• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kondome?!?

• Thread starter Thread starter Silberhoernchen
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Silberhoernchen

Guest
Hallöli,

hm, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen... ;o(

Ich (w, 22) schlafe wirklich unheimlich gerne mit meinem Freund (27), mit dem ich inzwischen auch schon fast ein Jahr fest liiert bin. Er ist absolut liebevoll und zärtlich, und, obwohl´s bei uns je nach Stimmung natürlich auch mal etwas heftiger und wilder zugeht, sind das doch eher die Ausnahmesituationen.

Mein Problem ist nun, dass ich seit ungefähr drei bis vier Monaten im Bereich des Scheideneingangs dermaßen wund bin, dass vor allem das Eindringen einfach nur noch übelst schmerzt! - Sobald mein Freund dann "d´rin ist", ist wieder alles in Ordnung; wahrscheinlich ist meine Lust dann auch einfach größer als mein Schmerzempfinden. - Nur, hinterher tut natürlich doch wieder alles weh, und auch fleißiges Eincremen mit Penaten Babycreme, Bepanthen, Body Lotion, etc. bringt nur kurzfristig Erfolg.

Ärztlichen Rat habe ich bereits eingeholt und weiß, dass es sich um keine(n) Infektion, Pilz, oder sonstiges handeln kann. Auch daran, dass ich beim Eindringen nicht "feucht" genug wäre, liegt es nicht.

Nun hat mich die Ärztin allerdings auf einen anderen Punkt hingewiesen: wir verhüten nämlich, obwohl ich schon seit einiger Zeit und auch regelmäßig die Pille einnehme, zusätzlich mit Kondomen.

Kann es sein, dass manche Frauen auf Kondome einfach etwas empfindlicher reagieren und dann schneller wund sind? Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht und kann evtl. Tipps geben? Gibt es vielleicht eine andere Kondommarke, die auch für sensible Haut geeignet ist?

Theoretisch ließe sich das Problem ja auch so anpacken, dass wir die Kondome ganz einfach weglassen, besonders, weil ich ja ohnehin schon die Pille nehme, was cerhütungstechnisch gesehen, ohnehin eines der sichersten Mittel ist. Und so wahnsinnig begeistert bin ich selbst von Kondomen auch nicht, wie ich gestehen muß.

Mein Freund meint allerdings dazu, dass er sich, gerade in Sachen Verhütung noch sehr unsicher fühlt und auch seinen Teil zu diesem Thema mit beitragen möchte. Auf keinen Fall möchte er mit den Männern verglichen werden, die zwar ihren Spaß haben, aber in punkto Verhütung total abschalten.

Dass das Vertrauen mir gegenüber etwas wackelig ist, scheint auch nicht das Problem zu sein: er vertraut nämlich zwar mir, weil er auch weiß und ja oft sieht, dass ich meine Tabletten täglich nehme; der Pille an sich, als chemisches Produkt, steht er aber eher mißtrauisch gegenüber.

Wie kann ich ihn vielleicht doch davon überzeugen, die Kondome einfach wegzulassen? (Zuviel auf ihn einreden möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, weil ich an sich ja sehr stolz darauf bin, dass mein Freund auch auf diesem Gebiet soviel Verantwortungsbewußtsein zeigt. Dass er sich ohne Kondome sehr unsicher fühlt, würde ich eigentlich auch sofort akzeptieren, wenn´s halt nicht gar so weh tun würde... )

Hat jemand - Egal, ob männlich oder weiblich! - einen Rat für mich?

Liebe Grüße,

Silberhoernchen

RE: Kondome?!?

dass du vielleicht eine leichte latex-allergie hast, kann das nicht sein? hast du denn noch andere symptome, die auf sowas schließen lassen können - dann könnte ein umstieg auf latexfreie kondome die lösung sein.

>>Mein Freund meint allerdings dazu, dass er sich, gerade in Sachen Verhütung noch sehr unsicher fühlt und auch seinen Teil zu diesem Thema mit beitragen möchte.

ja soviel verantwortungsgefühl und rücksicht ist ja sehr schön, aber wenn du nur noch schmerzen hast, kann es das ja auch nicht sein.

hallo silberhörnchen,

könnte es vielleicht sein, dass Dein Freund irgendwie infiziert ist und das Gummi eher benutzt um Dich vor Ansteckung zu schützen als zu verhüten? Vielleicht solltet Ihr da ganz offen drüber reden und evtl. einen Test machen!
Nix für ungut, ist aber doch nicht auszuschließen.

Gruss togo

Ich schliesse mich dem Tip von damiana an. Wenn ihr es mal mit einem latexfreien, z.B. dem Avanti von Durex (gibt es bei dm und fast überall sonst), versucht, könnt ihr eine Latexallergie ausschliessen.

Was das doppelte Verhüten mit Pille und Kondom angeht, finde ich das schon etwas bescheuert. Macht doch mal einen Test auf schlimmere Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis etc., beim Arzt oder Gesundheitsamt Eures Vertrauens, auch anonym möglich) und laßt es dann weg.

Die Argumentation über das fehlende Vertrauen in die Chemie finde ich ziemlich weit hergeholt. Um nicht zu sagen absolut lächerlich. Es klingt eher so, als ob dein Freund Angst vor etwas hat.

hallo silberhörnchen!

also ich habe auch ziemliche probleme, bei sex mit kondomen. ich verhüte auch mit pille, und so lassen wir meist das kondom weg. wenn wir es aber trotzdem benutzen, bin ich auch meist wund, und kenne die schmerzen. da wäre dann auch kein 2x hintereinander möglich.
red mit ihm, über die verhütung, und dann versucht es einfach ohne. es ist eh ein viel schöneres gefühl.

ciao fu

Hi!
Es gibt in Apotheken spezielle Kondome. Probier doch mal die aus? Es gibt übrigens auch ein Kondom für die Frau, aber ich persönlich würd des nicht benutzen, einfach weil des schon aussieht wie ein plastiksack und ich mir nicht vorstellen kann dass sich das gut anfühlt... Aber probieren kannst dus ja mal...
Zu deinem Freund: Du solltest wirklich stolz auf ihn sein, dass er "gerne" Kondome nimmt. Es gibt viele die weigern sich. Das er sich sorgen macht wenn er keine mehr nehmen würde versteh ich aúch.
Schau doch mal im Internet unter ner Suchamschine und Verhütung. Vieleicht findest du/ihr was nützliches.
Gruß Maus

Back