• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kondom gerissen

TEST TEST TEST 123

Way_to_Heaven

New member
Hallo zusammen,

hatte gestern den letzten Perioden Tag und eben Geschlechtsverkehr.

Das Kondom ist leider währenddessen beschädigt und gerissen. Sperma sind in meine Vagina gelangt. Bin sofort auf Toilette und habe mich danach geduscht.

Ist die Wahrscheinlichkeit jetzt groß schwanger zu werden? Bekomme ich die Pille danach so in der Apotheke ohne Verschreibung??

Liebe Grüße

Re: Kondom gerissen

Hallo,

keiner hier kann Dir sagen, ob die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, groß ist. Es besteht aber die Möglichkeit.
Die Pille danach ist verschreibungspflichtig.
Lass sie Dir am besten gleich morgen früh von Deinem Gynäkologen verschreiben.

Wenn ich das mit den Bienchen und Blümchen noch richtig in Erinnerung habe, reift bei einer Frau so ca. alle 4 Wochen eine Eizelle heran, die -wenn sie nicht befruchtet wurde- abgestossen wird. In ca. einer Woche hat sich das Ganze dann in Form "Deiner Regel" wieder erledigt.
Da Du vom "letzten Tag" Deiner Periode redest, stufe **ich persönlich** die Wahrscheinlichkeit als eher gering ein, weil ich davon ausgehen würde, dass die Eizelle bereits in den ersten Tagen der Regel "ausgeschwemmt" wurde.
Ich würd mal sagen: Abwarten und Tee trinken. Alle Tests auf Schwangerschaft funktionieren -glaub ich- erst nach einer bestimmten Zeit und nicht sofort.
Auch die "Pille danach" sollte erst angewendet werden, wenn der Nachweis erbracht ist, dass Du schwanger bist.
Andernfalls würde ja jede Frau zu Hause diese Pille auf dem Nachtschrank haben und einfach prophylaktisch einwerfen, wenn sie meint, dass eine Schwangerschaft sein könnte.

Ich kann mich aber auch in meinen Aussagen irren !
Das ist nur meine Meinung dazu und **kein** fachärztlicher Rat !!!

Hallo,

wenn der Nachweis einer Schwangerschaft erbracht ist, ist es für die Pille danach viel zu spät. Die kann nur bis zu 3 - 5 Tagen (je nach Präparat) nach dem in Frage kommenden GV angewandt werden.
Die Pille danach ist keine Abtreibungspille!

Schwangerschaftstests funktionieren frühestens ab ca. 14 - 16 Tage nach dem GV bzw. ab dem Tag der erwarteten Regelblutung.

Zum Zeitpunkt der Regel kann die Eizelle schon längst nicht mehr befruchtet werden - der "gefährliche" Zeitpunkt ist bei einem regelmäßigen Zyklus in etwa in dessen Mitte.

Zum eigentlichen Problem:
das Risiko einer Schwangerschaft ist aufgrund des Zykluszeitpunktes recht gering, aber dennoch vorhanden. Ich persönlich würde in einem solchem Fall die Pille danach nicht nehmen, wenn aber ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis besteht, wäre sie sinnvoll.
Der Arzt muss sie verschreiben, einfach so in der Apotheke kann man sie nicht kaufen.

Viele Grüße,
Claudia

Am einfachsten und schnellsten bekommst du die "Pille danach" auch in der Notaufnahme eures örtlichen Krankenhauses. Dort musst du jedoch 10 ,- Notfallgebühr entrichten.

Die Schwestern dort haben Erfahrung damit, da wärst du nicht die erste die sich dort meldet.

also du solltest sofort die pille danach nehmen.. da musst du aber davor zum arzt ohne géht das nicht...

Back