• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Kollagenose

TEST TEST TEST 123

Urlaub2019

New member
Guten Tag,
ich habe seit ca. einem Jahr beidseitig jeweils zwei geschwollene Finger....der ANA Wert liegt bei 1:320. Die Untergruppen sind alle negativ, Entzündungswert auch...ist das normal, das der Titer höher ist, aber die speziellen Untergruppen, zwecks Lupus usw. nicht.
Die Kapillarmikroskopie war an der rechten Hand auch positiv. Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo,

der ANA-Wert kann auch ohne rheumatische Ursache mal positiv sein. Ich denke, hier sind wegen der Beschwerden weitere Untersuchungen erforderlich. Bist Du bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung?

Lg Monsti

Hallo,
ja, bin ich. Aber was könnte man denn dann noch für Untersuchungen machen, zwecks der dicken Finger? Vielen Dank und liebe Grüße.

Per Ultraschalluntersuchung lassen sich selbst kleinste entzündliche Veränderungen feststellen. Man erkennt auch Ergüsse und vermehrte Durchblutung.

Welche Fingergelenke sind denn betroffen?
Gehen die Schwellungen mit Schmerzen einher?
Gibt es eine Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken?

Zunächst müssen neben den Blutwerten auch noch ein paar typische Symptome abgeklärt werden. Wurde auch ein Röntgenbild der Hände angefertigt?

Differentialdiagnostisch kämen auch andere Ursachen in Frage, z.B. eine Arthrose infolge Überbelastung.

MfG,

Ulrichs

Back