• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Knubbel am Hals

TEST TEST TEST 123

Nemesis

New member
Hallo!

Ich habe schon seit ein paar Tagen etwas am Hals gespürt, aber heute habe ich mal gezielt getastet. Ich habe einen kleinen Knubbel am Hals unter der Haut. Er ist in etwas da, wo das Kinn zum Hals übergeht. Man sieht ihn nicht. Er ist verschiebbar und tut nicht weh. Ich kann ihn von allen Seiten umschließen. Er ist ca. 4mm groß, da kann ich mich aber auch sehr täuschen.Ich habe nun etwas Angst. Kann das Krebs sein? Die Luftröhre, oder Schilddrüse(weiß nicht, was nun an der Stele ist) ist ja schon direkt dadran. Ich mache mir wirklich Sorgen. Ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie lange der schon da ist. Und zu welchem Arzt soll ich denn? Hautarzt? Könnte sowas ambulant entfernt werden?

Danke

Re: Knubbel am Hals

Ein kleiner subkutaner (d.h. unter der Haut gelegener) Knoten, der verschieblich und gut abgrenzbar ist – das ist i.d.R. etwas Harmloses (z.B. eine Talgzyste oder ein kleines Fibrom oder Lipom usw.). Man kann es beobachten. Erst wenn es größer wird (also wächst), sollte man etwas tun. Natürlich sind Menschen oft beunruhigt, wenn sie so etwas entdecken (was vermutlich schon vorher da war). Dann kann man es auch operativ entfernen und untersuchen. Aber notwendig ist das m.E. nicht.

Re: Knubbel am Hals

Danke!

Bin nun etwas beruhigt. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie lange es schon da ist. Wahrscheinlich schon länger, man taste sich ja nun nicht ständig überall ab.
In 3 Wochen habe ich eh einen Termin beim Hautarzt. Ich werde es ihm mal zeigen.
An ein Lipom habe ich auch gedacht, mein mann hat ein paar. Ich allerdings noch nie und das schien mir eine ganz untypische Stelle für sowas.....

In 3 Wochen bin ich hoffentlich schlauer, danke, daß Sie vorab schonmal weitergeholfen haben!

Back