• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Knochenmarkspende

• Thread starter Thread starter Stephan1177
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

S

Stephan1177

Guest

Hallo!
Habe mich vor einigen Jahren in der Datei der Knochenmarkspender aufnehmen lassen. Bereits vor zwei Jahren wurde ich einmal angeschrieben und habe mich weiter testen lassen; leider konnte diese Spende nicht angenommen werden.
Nun bin ich wieder angeschrieben worden, weil meine zwei Typisierungen passen. Ich muß nun noch einmal zum Arzt und mir Blut abnehmen lassen.
Was genau passiert bei einer KMT?
Was gibt es für Risiken?
Ist es nötig, an den Ort zu fahren, wo der Transplantationsempfänger liegt?
Wie lange "hält" sich Knochenmark?
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Stephan

RE: Knochenmarkspende

hi stephan,

schau' mal auf den seiten der uniklinik würzburg:

http://www.transfusionsmedizin.uni-wuerzburg.de/km-und_stammzellspender.html

dort wird beschrieben, wie es läuft - nur so viel, die klassische knochenmarkspende verläuft in vollnarkose, aber auf der site wird noch ein - für den spender - angenehmeres verfahren beschrieben (periphere stammzellspende). da kannst du die leutz direkt drauf ansprechen :-) denn die entnahmestelle des knochenmarks ist danach schon recht schmerzhaft!

viel spaß beim spenden!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back