RE: Knieprobleme
Hallo Siegrid,
eines vorneweg: Ich finde es sehr traurig, daß Du das hier im Forum fragen mußt, denn es wäre Aufgabe des Orthopäden, Dir das VOR DER OP zu erklären! Bzw. Dich über die Diagnose und Möglichkeit zu informieren und dann nach der OP zu erklären, was gemacht wurde. Ich als Patient würde mich nicht operieren lassen, ohne genau zu wissen, was da gemacht wird. Leider sind viele Patienten nicht standhaft genug und lassen sich vom Arzt mit Aussagen abspeisen, die sie gar nicht verstehen.
Also ein Problem auf beiden Seiten...Na gut
Chondropathie heißt übersetzt "Knorpel-Leiden" und bedeutet schlicht, daß Dein Knorpel defekt war. Was das für ein Defekt war, entzündlich oder degenerativ, geht daraus nicht hervor. Meiner Meinung nach ist das keine Diagnose, sondern eine Beschreibung.
Die Patelle ist die Kniescheibe, der Femur ist der Oberschenkel, der Condylus ist der "Gelenkhöcker" (wie heißt das auf deutsch?) des Oberschenkels, die Tibia ist das Schienbein, und medial heißt "zur Mitte hin", also am Knie innen (lateral = zur Seite hin)
Du hast also an allen drei das Kniegelenk bildenden Knochen einen Knorpelschaden.
Eine Abrasionsplastik ist genau das, wonach es klingt: Der Knorpel (bis hin zum oberflächlichen Knochen) wird abgefräst. Dadurch kommt es zu Blutungen und als Folge zur Einwanderung von "Stammzellen" in das Gelenk und zu Regenerationsprozessen. Die Hoffnung ist, daß dabei neuer, funktionstüchtiger Knorpel entsteht. Meist (?) geschieht das auch, allerdings entsteht nicht wieder der normale, belastungsfähige "hyaline" Gelenkknorpel, sondern nur Faserknorpel, so ähnlich wie in den Bandscheiben. Dieser ist nicht so belastbar und kann leichter wieder "ausfransen". Dennoch geht man davon aus, daß es besser ist, einen minderwertigen Knorpel im Gelenk zu haben als einen kaputten oder entzündeten.
Ich finde es nicht allzu erstaunlich, daß Du immer noch Schmerzen hast. Das ganze erzeugt eine große Wunde, und die Wundheilung im Knie ist eben nur unvollständig, vergleichbar vielleicht mit einer Narbe - das ist ja auch nur "minderwertiges" Gewebe.
Das beste, was Du tun kannst, ist wahrscheinlich Krankengymnastik, bzw. viel bewegen, möglichst ohne allzugroße Belastung (Radfahren, Wandern, Schwimmen). Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber die einzige Alternative ist sonst eine Kniegelenksprothese, damit sollte aber so lange wie möglich gewartet werden.
Gute Besserung! Und red' mal mit Deinem Orthopäden...
Thomas