• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Klopftherapie seriös?

TEST TEST TEST 123

DanStanley

New member
Hallo! Bin in psycho. Therapie unter anderem wegen Sexssucht. Mein Therapeut und ich suchen nach langer Zeit nach Ersatzhandlungen oder Entspannungsübungen um die Sucht oder allgemein unangenehme Zustände in den Griff zu bekommen. Nun hat er mir ca. einem Jahr geraten einmal Klopftherapie zu versuchen und mir eine Therapeuten aus einer öffentl. Be ratungsstelle genannt die das praktiziert. Das ganze klingt mega esoterisch für mich und Google bestätigt die aus, dennoch gibt es auch einen wissenschaftlichen Beitrag von Dr. Bohne der dem Ganzen auch abseits von irgendwelchen Annahmen von Energieflüssen etc Wirkung/Nutzen attestiert. Ich bin STARK verunsichert da ich meinem therapeuten SEHR SEHR vertraue und immer als kompetent etc erlebt habe und mich diese empfehlung irgendwie verwirrt und verängstigt. ich komme mir doof vor deswegen doch plagt mich das sehr. mir wäre es lieb wenn ich professionelle Meinungen zu diesem Thema bekomme, da die landläufige Meinung sich wohl eher auf das esoterische Bild dieser methode bezieht. ist diese methode wirklich seriös? Danke!

Ich kann Dir zwar keinen professionellen Rat geben, aber es gibt eine Selbsthilfegruppe, wo sich ausschl. Betroffene mit diesem Thema austauschen. Guck doch mal im Internet unter SLAA Deutschland (slaa.de). Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Für mich ist eine jegliche Sucht (Zwang) austauschbar. Ich kenne jede Menge, die unter Alkohol-, Spiel- und Liebes-, Beziehungs- sowie Sex-Sucht leiden.

Sind meistens alle mehrfach süchtig. Wenn ich eine Sucht nicht liebe, kommt die nächste, weil die Ursache, nicht beseitigt wird.

Ein Zwang in Verbindung mit einer Verdrängung. Du machst Dich durch Sex weg.

Man hört es oft, dass ein Alkoholiker zwar den Zwang zum Trinken unterdrücken kann, weicht aber dann auf Sex-Sucht aus.

Ein Freund von mir, muss zwanghaft Sex machen, wenn seine Freundin mit ihm ausser Haus möchte. Vorher braucht er noch den Kick als Antrieb, in die Gänge zu kommen. Dann macht er noch kurz vorher Sex.

Wenn er Sex mit seiner Freundin hat, geht er anschließend noch in die Peep-Show.

Wie Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt. Geh mal in diese SLAA Gruppe. In jeder größeren Stadt sollte es eine geben.

Dann brauchste auch nicht zu klopfen. Die Ursache des Sex-Zwanges wird durch Klopfen nicht beseitigt. Dann kommt eine andere Such

Hi,
mit der Therapie habe ich leider keine Erfahrung.
Ich denke aber wenn öffentliche Beratungsstellen das praktizieren, dann wird das auch seine Berechtigung haben.
Ich gehe mal davon aus das du gemeinnützige Stellen meinst, die auch "kein" Geld dafür nehmen?

Ich antworte eigentlich nur, weil ich mal Bekanntschaft mit einer Therapie gemacht habe die man verschieden anwenden kann, eben auch durch abwechselndes Klopfen.
Nun weiß ich nicht ob die gemeinte Therapie auf einem ähnlichen Prinzip beruht, das Unterbewusste zu aktivieren und wissenschaftliche Belege für die Wirkung gibt es wohl nicht?

Jedenfalls beruht die, die ich gemacht habe auf einem ähnlichen Prinzip wie Hypnose und die Wirkung ist wohl auch belegt. Beide Gehirnhälften werden dadurch aktiviert, so das man auch Folgen von traumatischen Erfahrungen relativ sanft verarbeiten kann.
Man muss aber auch sagen das es heftige NW geben kann und nicht jeder davon einen positiven Nutzen hat.
Als sanft habe ich das nicht empfunden, jedenfalls nicht die NW, eher als gefährlich, aber es hat nach einer längeren Karussell fahrt tatsächlich eine positive Wirkung gehabt.
Die aber leider nicht dauerhaft anhielt und nach wenigen Jahren verblasste (aber immerhin), und die auch nicht noch einmal wiederholt werden konnte.
Das ist sicher nicht dasselbe wie die Klopftherapie, dieses Verfahren gehört in sehr erfahrene Hände und braucht gute Nachbetreuung, Notfallpläne für Rückfälle, es zeigt aber das man mit Klopfen so einiges bewirken kann.
Ich kann mir schon vorstellen das eine Klopftherapie eine Wirkung hat, vielleicht eher nach dem Prinzip der Akupressur, oder auch durch das Aktivieren des Unterbewussten, das ja wie wir wissen durch einen Placeboeffekt erstaunliches leisten kann, der sicher nicht ausschließlich auf Einbildung beruht.

Vielleicht bekommst du ja noch eine hilfreiche Antwort, die auf Erfahrungen damit beruht, ich jedenfalls wäre immer vorsichtig wenn so etwas mit Kosten verbunden ist, besonders wenn diese auch weh tun.
Und, auf jeden Fall würde ich dort erst einmal ein Beratungsgespräch führen, auch da kann man oft schon merken ob mit viel Luft statt Erfolgen gearbeitet wird.

Ich weiß nicht ob es ein esoterisches Bild ist was man von der Methode erhält, vielleicht ist es aber auch ein alternatives und alternative Therapien sind oftmals nicht die schlechtesten.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert und hoffe das es jemand genau weiß, wie und ob diese Therapie funktioniert.

Du könntest deine Frage auch nochmal im Stress-Forum stellen.
Ich weiß nicht ob sich der dortige Experte mit Klopftherapie auskennt, zutrauen würde ich es ihm.
Ich denke, wenn, dann kann er dir am Besten von uns allen sagen ob sie für dich überhaupt sinnvoll ist.

Es ist ja so, dass auch alternative Methoden (Akupunktur, Akupressur, Klopftherapie), die keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund haben, durchaus Erfolge erzielen. Ich würde der Sache dann eine Chance geben, wenn Sie auf konventionelle Weise nicht weiterkommen.

LG, Dr. Höllering

Back