Hi,
mit der Therapie habe ich leider keine Erfahrung.
Ich denke aber wenn öffentliche Beratungsstellen das praktizieren, dann wird das auch seine Berechtigung haben.
Ich gehe mal davon aus das du gemeinnützige Stellen meinst, die auch "kein" Geld dafür nehmen?
Ich antworte eigentlich nur, weil ich mal Bekanntschaft mit einer Therapie gemacht habe die man verschieden anwenden kann, eben auch durch abwechselndes Klopfen.
Nun weiß ich nicht ob die gemeinte Therapie auf einem ähnlichen Prinzip beruht, das Unterbewusste zu aktivieren und wissenschaftliche Belege für die Wirkung gibt es wohl nicht?
Jedenfalls beruht die, die ich gemacht habe auf einem ähnlichen Prinzip wie Hypnose und die Wirkung ist wohl auch belegt. Beide Gehirnhälften werden dadurch aktiviert, so das man auch Folgen von traumatischen Erfahrungen relativ sanft verarbeiten kann.
Man muss aber auch sagen das es heftige NW geben kann und nicht jeder davon einen positiven Nutzen hat.
Als sanft habe ich das nicht empfunden, jedenfalls nicht die NW, eher als gefährlich, aber es hat nach einer längeren Karussell fahrt tatsächlich eine positive Wirkung gehabt.
Die aber leider nicht dauerhaft anhielt und nach wenigen Jahren verblasste (aber immerhin), und die auch nicht noch einmal wiederholt werden konnte.
Das ist sicher nicht dasselbe wie die Klopftherapie, dieses Verfahren gehört in sehr erfahrene Hände und braucht gute Nachbetreuung, Notfallpläne für Rückfälle, es zeigt aber das man mit Klopfen so einiges bewirken kann.
Ich kann mir schon vorstellen das eine Klopftherapie eine Wirkung hat, vielleicht eher nach dem Prinzip der Akupressur, oder auch durch das Aktivieren des Unterbewussten, das ja wie wir wissen durch einen Placeboeffekt erstaunliches leisten kann, der sicher nicht ausschließlich auf Einbildung beruht.
Vielleicht bekommst du ja noch eine hilfreiche Antwort, die auf Erfahrungen damit beruht, ich jedenfalls wäre immer vorsichtig wenn so etwas mit Kosten verbunden ist, besonders wenn diese auch weh tun.
Und, auf jeden Fall würde ich dort erst einmal ein Beratungsgespräch führen, auch da kann man oft schon merken ob mit viel Luft statt Erfolgen gearbeitet wird.
Ich weiß nicht ob es ein esoterisches Bild ist was man von der Methode erhält, vielleicht ist es aber auch ein alternatives und alternative Therapien sind oftmals nicht die schlechtesten.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert und hoffe das es jemand genau weiß, wie und ob diese Therapie funktioniert.