• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Klonen

• Thread starter Thread starter Roland
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Roland

Guest
Hallo!

Die Katholische Kirche hatte schon immer behauptet: "Wenn es einen anderen Weg der Fortpflanzung gäbe als Sex, dann müßte man ihn gehen." Ich weiß nicht genau, ob die Wissenschaft schon so weit ist Menschen zu klonen (mit Tieren hat man das jedenfalls schon gemacht). Nun, die Katholische Kirche hält ja trotzdem nichts von dieser Idee, aber was haltet Ihr davon?

RE: Klonen

Jetzt zu erst meine Meinung: Ich halte nichts vom Klonen. Ich finde geschlechtliche Fortpflanzung schöner und natürlicher.

Herzliche Grüße

Roland

Für die Grundlagenforschung...

Für die Grundlagenforschung...

ist Cloning unumgänglich. Dies sollte aber (jedenfalls beim derzeitigen Wissensstadium) nicht auf den Menschen angewandt werden. Die Folgen sind schlicht und einfach nicht absehbar. Und natürlich ist die herkömmliche Kopulation sinnlicher und erfüllender *smile*, aber nicht massgebend in Bezug auf diese Thematik.

Und als Atheist (mit Vorbehalt, da ich eine eigene Auffassung einer Omnipotenz vertrete) tangiert mich dem zu Folge jegliche religiöse Anschauung nicht und steht auch nicht im Widerspruch zu meiniger.

die katholische oder sonst eine kirche geht mich zum glück nichts an

klonen von menschen macht einfach keinen großartigen sinn. klonen ist eine möglichkeit, schnell eine vielzahl genetisch identischer individuen herzustellen. das ist für die tierzucht interessant und wird in der pflanzenzucht grundsätzlich schon lange gemacht (wenn man z.b. die stecklingsvermehrung als eine art klonen betrachtet)

klonen führt nicht zu einer identischen kopie des "mutter"-individuums. der mensch ist nicht ausschließlich genetisch determiniert, wie eineiige zwillinge beweisen

der einzige "sinnvolle" einsatz des humanklonens wäre das anlegen eines organ-ersatzteillagers (ich lasse mich klonen, um von meinem klon spenderorgane erhalten zu können). das aber ist ein kaum noch zu überbietender zynismus und ich hoffe sehr, daß so etwas nicht ernsthaft angedacht wird

daß klonen sex überflüssig machen könnte: da habe ich keinerlei sorgen :-)

oh bitte was geht das die katholische kirche an? ein scheissdreck,bin zwar nicht grade für das klonen aber die kirche geht das schonmal garnix an,die gehört soweit ich weiss nicht der wissenschaft sondern einfsch nur ner modernen sekte an. das sollte eigentlich mal bekannt sein, und da es auch keinen gott gibt sollte es auch keine moralischen bedenken wegen des klonens geben oder?

wobei icha uch eher geen das menschen klonen bin aber bei tieren ist das nicht schlecht mehr tiere gleich merh essen- nein ist ein kleiner scherz aber das menschliche klonen sollte man sein lassen oder nur in besonderen situation zb um krankheiten zu heilen oder so aber nicht zum spass an der freud.

Liebe antonia!

Ich bin nicht katholisch, und mich interessiert es wenig, was die Katholische Kirche zu diesem Thema denkt.

Herzliche Grüße

Roland

hallo antonia,

therapeutisches klonen ist insofern ein anderes paar schuhe, als es nicht der fortpflanzung dient. dabei werden geklonten embryos stammzellen entnommen, um daraus therapeutisch nutzbare präparate zu erzeugen (ist aber bisher weitgehend theorie und spekulation - ob man damit auch nur einem patienten wirklich wird helfen können, steht in den sternen). den embryonalen rest kann man dann ruhig wegschmeißen...

RE: ohne gott keine moral?

RE: ohne gott keine moral?

Lieber Petronius!

Soll ich Dir jetzt noch sagen in welcher Kirche ich bin??? Ich finde das gehört nicht hierher. Aber zur Info: Ich glaube sehr wohl an Gott.

Herzliche Grüße

Roland

entschuldige, roland

entschuldige, roland

so wars nicht gemeint

ich habe mich auf antonia bezogen, wo sie gesagt hat

"da es auch keinen gott gibt sollte es auch keine moralischen bedenken wegen des klonens geben "

und ich kann es nicht nachvollziehen, daß moralisches empfinden von der existenz gottes abhängig sein soll

Menschen klonen soll theoretisch ziemlich einfach sein. Wobei es ja schon natürliche Klone in Form eineiiger Zwillinge gibt, also so abwegig ist das Ganze nicht.

Einerseits ist das sicher eine Hilfe für Paare, die keine Kinder kriegen können. Andererseits stirbt die Menschheit sicher nicht aus, wenn diese sich nicht vermehren.

Ich gehe davon aus, daß diese Technik weiterentwickelt werden wird, irgendwann wird sie Normalität.

Was mich abschreckt, sind die "Anfangsfehler". Ich weiß nicht, ob es so klug ist, in die natürliche Evolution einzugreifen, ohne die Folgen abschätzen zu können.

Die christlichen Kirchen (und alle anderen Glaubensrichtungen) sind gegen das Klonen. Was ja auch irgenwo eine Interpretationsfrage ist: Steht nicht irgendwo in der Bibel "...macht euch die Natur Untertan..."? ;-)

Klonen

Hallo,

Technisch ist es bis jetzt noch unmöglich einen vollständig korrekten Menschen zu klonen. Von 100 Versuchen wäre einer erfolgreich, bei den Tieren dasselbe, alle geklonten Tiere leben nur kurz oder gar nicht, über die Missgeburten spricht man nicht und die "erfolgreich" gekloneten sterben auch nach zwei Monaten. Ausser es trifft genau diese eine Ausnahme von 100!

Darum finde ich das Klonen zum jetzigen Zeitpunkt ein totaler Unsinn, ich selbst studiere Molekular und Gen technologie an der Universität in Zürich und ich kann nur sagen es ist ein Unsinn.

Jedoch muss man sehen ein menschliches Herz oder eine Niere könnte man theoretisch und auch praktisch schon jetzt pefekt, ohne Ausnahmen, klonen und da finde ich es unsinnig dass diese Vorgäge gesetzlich no verboten sind, denn man kännte viele menschenleben retten mit dieser Hypothese.

Wenn man dann aber wieder ratinonal und nicht mehr emotional denkt merkt man, dass die Menschen seit Generationen immer älter werden und das ist doch auch nicht Sinn und Zweck unseres Leben, wir wollen doch keine Unsterblichen Supermans produzieren, oder schon?

Grüsse
Secret

wie soll das denn gehen?

wie soll das denn gehen?

"Jedoch muss man sehen ein menschliches Herz oder eine Niere könnte man theoretisch und auch praktisch schon jetzt pefekt, ohne Ausnahmen, klonen "

entschuldige, secret, du verstehst davon vielleicht mehr als ich - aber wie klont man einzelne organe???

Back