• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Klitoris

TEST TEST TEST 123

Sabine

New member
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es bei der Klitoris auch eine Phimose geben kann, d.h. die Klit-Vorhaut gibt beim zurückschieben nicht oder nur z.T. die Klit-Eichel frei oder ist zu lang, ähnl. wie beim Mann. Dadurch ist der Orgasmus erschwert. Ärzte können das behandeln, aber die meisten Frauen wissen das gar nicht und fragen deshalb nicht. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

RE: Klitoris

Hallo Sabine,
man hört oft von diesem Problem.
Warum weisen denn eigentlicht die Frauenärzte
bei einer normalen Untersuchung nicht darauf hin ?
Die müßten sowas doch erkennen.
Viele Grüße

RE: Klitoris

Hallo sabine und noname,
zunächst einmal ein klares ja! das gibt es tatsächlich, ist aber wirklich sehr selten und meist nur bei frauen, deren clitoris sehr ausgeprägt ist. die "korrektur" ist sehr einfach, die clitorisvorhaut wird mit einem winzigen schnitt eingeschnitten. das kann ein guter frauenarzt ambulant erledigen. danach ist (wie nach jedem eingriff) ein wenig vorsicht geboten, bis die wunde verheilt ist. in der literatur ist aber nichts darüber zu finden, dass dadurch die orgasmusfähigkeit der frau eingeschränkt wird. viele frauen empfinden die direkte reizung der clitoris ja sowieso nicht unbedingt so toll. und nun noch zu noname: ein guter frauenarzt erkennt das und weisst in der regel auch darauf hin.

phimosen bei frauen und männern

phimosen bei frauen und männern

guten morgen
diese verengung kann vorkommen (seeeeehr selten) wird aber eigentlich nur behandelt, wenn daraus hygiene probleme gefolgt von entzündungen entstehen. auf die orgasmusfähigkeit hat das garkeinen einfluss.
deshalb wird ein fa auch kaum darauf hinweisen. (man sagt ja auch nicht frau meier sie haben ein zu grosse nase, gell). frauen die unter entzündungen leiden werden das von sich aus ansprechen.

die phimose des mannes birgt andere probleme. einerseits auch die hygiene was zur entzüngung führen kann - man geht davon aus, dass das smegma teilweise mitverantwortlich ist für den gebärmutterkrebs - , dazu kommt in diesem fall ja auch noch, dass der penis gleichzeitig noch zum urinieren dient. dann kann es sein, das der penis in seiner entwicklung gestört wird, wenn die phimose stark ist. und schlussendlich kann es vorkommen, dass die phimose nicht sehr stark ist, und bei einer erektion zwar nach hinten, aber nicht wieder nach vorne geschoben werden kann. dadurch wird die eichel (glans genannt) abgeschnürt. dies ist ein notfall und muss unverzüglich operiert werden.

eine zu lange aber weit genuge vorhaut hat in beiden fällen sowieso keine schädigende wirkung.

bekanntlich gibt es auch noch die religiösen beschneidungen, wobei hier inbesondere mit vehements gegen die weibliche beschneidung anzugehen ist, welche die mädchen geradezu verstümmelt.

schlussendlich sei zu bedenken, dass jede op und sei sie noch so klein, auch narben hinterlässt. die fallen sehr unterschiedlich aus. es kann also sein, dass danach bei einer weiblichen (durch einen arzt ausgeführten) beschneidung eine narbe bleibt, die dann wirklich stört.

gruss
susi

RE: phimosen bei frauen und männern

RE: phimosen bei frauen und männern

Zum Thema Beschneidung von Frauen hier ein interessanter und Aufrüttelnder Link:
www.terre-des-femmes.de
Bitte alle mal reingucken . Die Betroffenen leiden nicht nur unter absoluter Gefühllosigkeit, sondern bei der - in manchen Ländern auch vorgenommenen totalen Beschneidung auch darunter, daß sie nur unter Schmerzen pinkeln, bluten (die Öffnung ist zu klein und deshalb gibt es Rückstaus!) und natürlich unter unvorstellbaren Schmerzen bei der Geburt leiden müssen. Dass es den Männern (es ist ja usos in der islamischen Männergesellschaft - vor allem in Afrika) egal ist welche Schmerzen die Frauen beim GV haben und nur die Männer Vergnügen empfinden, sagt ja schon alles über die Motivation die dahinter steckt. Den kleinen Mädchen bringt man bei, daß es unschön sei, wenn man äußere Geschlechtsorgane besitzt und behauptet natürlich es stünde so im Koran (was nicht stimmt), aber die analphabetischen Frauen können das ja nicht überprüfen und müssen das glauben. Es ist auch schwer für sie aus dieser "Tradition" auszubrechen, da sie ohne diese Beschneidung praktisch nicht an den Mann zu bringen sind. Frauen gehen so natürlich nicht fremd - wozu auch.

Freundliche Grüße
rk

beschneidung von frauen /guter beitrag von rk!

beschneidung von frauen /guter beitrag von rk!

liebe rk
danke, ich stimme dir voll und ganz zu. diese beschneiungen nimmt auch kein arzt/in vor sondern bestenfalls die hebamme und dann mit einem messer, mit dem ich nichtmal mehr im garten arbeiten wollte. alles natürlich ohne betäubung (es handelt sich dabei um kleine Kinder!!) viele sterben an schock während oder an blutvergiftung kurz nach der beschneidung, andere bei der geburt.
man sollte wirklich alles tun, um diese unsitte auszurotten!

susi

RE: beschneidung von frauen - Ergänzung

Danke susi!

Wenn´s denn nun immer ein Messer wäre! Sehr oft wird in den Dörfern von den "Hebammen" mangels diesem eine rostige Rasierklinge oder u.U. ein scharfkantiger Stein dafür genommen. Mangels Nähmaterial bzw. Nadeln heftet man die verbliebenen Hautlappen einfach mit langen Dornen zusammen und läßt die 4,5-jährigen kleinen Mädchen mit etwas Nahrung in einem Unterschlupf alleine zurück, wo man sie nach einer Woche holt und dann ein Beschneidungsfest feiert. Das ist dann auch der Grund warum dann der Scheideneingang manchmal nur Stecknadelkopf! groß ist.

Nebenbei: Auch in Deutschland wird dies - auch in Arztpraxen - ausgeführt. Durch die Zuwanderer aus diesen Ländern veranlaßt. Die Ärzte lassen sich dies privat bezahlen und argumentieren, daß es ihnen nicht zustünde über kulturale Dinge zu urteilen. Dies, obwohl sie wissen, daß das eigentlich eine Körperverletzung darstellt!
Sie würden ja auch kein gesundes Bein amputieren - weil jemand findet, daß dies schöner wäre oder dem Glauben entspricht.

Für diejenigen die die Sache näher interessieren könnte hier ein Tip:

Ausstellung und Vortrag zu diesem Thema unter dem Titel: "Frau, waruim weinst du?" Es spricht Edda Zaky im Rahmen des Weltkindertages. Die Künstlerinnen aus Nigeria klagen an.

Termin: Mittwoch, 19.9.2001 um 18.00 im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg. Die Ausstellung selbst geht bis zum 12. Oktober 2001

Grüße von rk

Ein Gutes hat die Sache:
die beschnittenen Frauen gehen nicht mehr fremd!

Der Dumme

An den DUMMEN!!!

An den DUMMEN!!!

Männer, deren Schwä... man abschneidet, auch nicht, oder?

Lexi K.

Nomen est Omen

Nomen est Omen

Passt! Dein Kommentar spricht für Dich!

Liebe rk!

Die Beschneidung ist wahrlich eine furchtbare
Sache.
Habe mal einen Bericht gesehen da haben sie es
mit einer Glasscherbe gemacht.
Die armen Mädchen!
Ich denke bei dieser Sache nicht nur an Körperverletzung,ich denke es ist Verstümmelung!

Mfg,Wolfgang

RE: An den DUMMEN!!!

RE: An den DUMMEN!!!

gut gekontert Lexi K.

Wolfgang

Wie wahr, lieber Wolfgang!

Weißt Du viele denken auch: Was interessiert es mich, ist doch in Afrika oder sind doch Schwarze!

Rassismus beginnt im Kopf und häufig durch Nachlässigkeit im Denken oder Desinteresse! So lange es mich nicht betrifft..... sollen doch andere. Genau so geschieht unrecht nebenan und alle sehen zu! Eine Frau wird vergewaltigt - man sieht weg! Ein Mensch wird geschlagen - man sieht weg!
Wir sind zur Wegschau-Gesellschaft geworden. So egoistisch - nur ich zähle, meine Bedürfnisse, meine Libido! Wer hiflt, dem wird geholfen wenn er in Not ist, Wer anderen zuhört, bekommt Emotionen auch wieder zurück.

Diese Praxis ist zutiefst Frauenfeindlich, denn man nimmt den Frauen IHRE Sexualität weg. Sie werden degradiert zu Empfängern des männl. Penis zur Stillung derer Lust und zu Gebärmaschinen.

Würde man dem Dummen glauben, dann gehen selbstverständlich auch nur Frauen fremd!

Ich frage mich, was ist mit ihm passiert, daß er so denkt?

Liebe Grüße
rk

Anderes Unrecht!

Anderes Unrecht!

Liebe Freunde,

man müsste eigentlich das Knochenkotzen kriegen, wenn man sieht, was den Kindern dieser Welt im Namen des Glaubens angetan wird...

Zur verbrecherischen Beschneidung, die hier jetzt gerade abgehandelt wird, kommen aber auch noch andere Sachen:
Habt Ihr gesehen, was mit den irischen Kids geschieht, die NUR in die Schule gehen wollen? Die werden mit Steinwürfen von erwachsenen +Gläubigen+ der anderen Fakultät verletzt, um sie am Schulbesuch zu hindern!!!!!

Schade, dass es nicht in dieses Forum gehört, ich entschuldige mich auch dafür, aber ich musste es einfach einmal schreiben!

Lexi K.

RE: Anderes Unrecht!

Lieber LexiK,
du hast mit beidem Recht! Ich versteh Dich vollkommen, auch ich war heute morgen sehr erschüttert, als ich das Bild von dem weinenden, völlig verstörten Schulmädchen sah! Danach sagte ich zu meiner Familie: "Hier kann man deutlich sehen, dass die Problematik wohl in die nächste Generation weitergetragen wird!" Denn derartig traumatisierte Kinder werden entweder zeitlebens psychisch gestört sein oder aber zu künftigen Rebellen und sog. "Märtyrern". Die Religion ist zutiefst politisch, der Glauben ist für den "kleinen Mann".

Dies und die Frauenfeindlichkeit der Religion hat mich dazugebracht keiner Kirche mehr angehören zu wollen! Da kann der Ortspfarrer noch so nett sein - der Fisch stinkt vom Kopf her!

Es tut mir leid, wenn ich die Heile Welt und das gläubige Empfinden von einigen gestört habe. Ich konnte nicht anders! Ich will niemanden missionieren oder davon abhalten. Jeder trifft schlussendlich seine Endscheidung für sich. Ich konnte diese Brüche nicht mehr akzeptieren - es waren zuviele.

Herzliche Grüße
von rk

entschludige mal dummer
ich sagte mal es gibt keine dummen nur unwissende, ich nehme alles zurück und sage hier gibt es doch einen.
das kannst du ja wohl nicht ernts gemient haben?!
susi

liebe rk, lieber lexi k.
ich kann mich euch nur anschliessen, wieso eigentlich immer auf die kleinen, das mädchen konnte doch nun wirklich nichts dafür in welches körbchen es bei seiner geburt fiel. wenn erwachsene sich unbedingt streiten müssen, so lasst doch wenigstens die kinder in frieden, bitte! auch z.b. bei nachbarschaftsstreitigkeiten.
susi

RE: beschneidung von frauen /guter beitrag von rk!

Liebe Susi.

Ich stimme dem Protest in vollem Umfang zu!

Kürzlich erreichte mich jedoch anläßlich eines brisanten Themas der folgende Hinweis:
"dazu einen spruch den ich mal las
gott gebe uns den mut, dinge zu ändern, die wir ändern können; er gebe und die kraft, dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können; und die weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Wie bringe ich jetzt beides in Einklang?

Dein ratloser
Karotte

lieber karotterich*
der war von mir.
ich denke wir können in dem fall was ändern und sei es, damit dass wir organisationen unterstützen, die aufklärungsarbeit vor ort leisten.

liebe grüsse
susi
*nicht dass du mir hinterher wieder kommst und sagst ich wüsste nicht dass du ein holder knabe bist. das habe ich schon geschnallt, wegen des pfeife rauchens *g*

Liebe Susi.

Vielen Dank für den "holden Knaben". Insbesondere, da ich schon als "hohler Knabe" indirekt bezeichnet wurde.

Mein Hinweis war eigentlich auch nicht ernst gemeint. Es sollte schon eine kleine Spitze auf den Kommentar sein, von dem ich sehrwohl wußte, daß er von Dir stammt.

Ich denke, ein bischen Ironie ist manchmal angebracht. Ich schrieb Dir schon einmal, daß ich mich sehr gerne mit Dir fetze. Bei Dir lohnt es sich jedenfalls............. :-))

Viele Grüße Karotte

Back