• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

klare worte? aber wann und wie

• Thread starter Thread starter Abendvogel
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: klare worte? aber wann und wie

neeee, missverständnis: sie ist mittlerweile eine freundin von ihm, nicht von mir! ich kenne sie kaum, finde sie aber symphatisch. wie gesagt, anfangs hatte ich ein paar eifersuchtsanwandlungen, die sich aber gelegt haben.

nein, ich wollte nicht die freie dame spielen! ich bin nicht die coole und will es auch gar nicht sein! sowas interessiert mich nicht, für solche spielchen ist mir das leben doch zu schade.
ich habs schon ein paar mal beschrieben, wie unglücklich diese viererkonstellation zustande kam (siehe bei catflap und spaxi). das gegenteil ist der fall: immer wenn er zeit mit mir verbringen will, spring ich! er ja auch, aber er hat grundsätzlich mehr zeit als ich. ich hatte nur durch sein verschieben des ess-termins eigentlich schon was anderes vor. ich wollte dann beides nur verbinden.

hm...

hm...

ok, kapiert, nur ich verstehe nicht wieso, es bei dir so leuft, wie :
"Ist der abend nett und läcker... bleibe ich, ist der abend weniger nett und gemütlich, geh ich"- bei bekannte verstehe ich es, bei freunde? was mich mindestent betreift und anderen freunden, fliegen die fetzen...und wie! , es wird geblieben bist das ganze dursch gekaut worden ist, ich habe nächten verbracht in meine büde wo ich mich manschmal zwieschen dursch gefragt haben, ob das mobiliar nicht in deckung gebracht werden sollte... übringst es war und ist alles denoch unter den (dach freunschaft) und auch malschmal donerwetter, aber kein ist gegangen, bis das geknüdeltedingsbums auf der stelle in mehreren mühsammes stunden, geklärt worden ist.-

intimität vs. autonomie

intimität vs. autonomie

ich finde seine konzentrierte art, die sich auch in andren dingen zeigt, ja auch klasse, er muss ja von mir aus auch gar nicht mehr freunde haben. vielleicht bisschen mehr pflegen, so dass er sie öfter sieht - dann passieren auch solch eskalationen weniger. er verschanzt sich schon ziemlich, finde ich. er geht auch immer davon aus, dass partnerschaften nicht lange halten; hatte nie länger als zwei jahre eine (mit anfang 40) - er überschreitet mit mir gerade die magische grenze... sein größter horror ist, wenn paare zusammenbleiben, bei denen sich nix bewegt, und die nur aus gewohnheit zusammen sind - denn das hat er bei seinen eltern erlebt und erlitten.

eine freundin von mir sagte mal was kluges: ein zu starkes nähebedürfnis kann neurotisch sein; zu viel autonomie aber auch. bei ihm ist das pendel- dreimal darfst du raten - auf der autonomie-seite.
klar ist es auch schön zu wissen, dass er gut alleine sein kann und daher aus freiem willen mit mir zusammen ist. aber manchmal denke ich auch, dass er vielleicht doch abhängiger von mir ist als er sich eingestehen will, da ich in manchen phasen quasi sein einziger sozialer kontakt bin. das ist für mich nicht unanstrengend, weil ich dann alles "abdecken" muss und das nicht kann und will.
wichtig ist doch, dass man im grunde beides kann, weil man beides braucht: freiheit und intimität. freiheit kann er gut, intimität weniger. allein-sein ist eher das vertraute; zusammen-sein ist die herausforderung.
bei mir ist es gemischter: ich bin auch gern alleine, war auch längere zeiten gerne single, also das pendel bewegt sich auch mehr in richtung autonomie-seite. aber in einer beziehung brauche ich unbedingt intimität und das nicht zu knapp! ;-)) ich sehne mich wahrscheinlich danach, mehr das zusammen-sein zu lernen, denn das allein-sein kann ich schon sehr gut!

was brauche ich, um mich sicherer zu fühlen? gute frage, wahrscheinlich eben mehr intimität, aber was für ihn schon superintim ist, ist für mich erst ein anfang. und wenn es an dieser intimität mangelt, bewegt sich auch die partnerschaft nicht sehr, oder?

ich treibe mich auch nicht ständig in cliquen und riesenfreundesgruppen rum. aber ich habe doch so einige gute und intensive freundschaften, die mir sehr wichtig sind und in die ich viel zeit und energie stecke. die auch schon jahre, fast jahrzehntelang bestehen.
da muss ich dann, wenn ich in einer beziehung bin, mit meiner zeit auch ganz schön rumlavieren. aber wie gesagt, er steht an erster stelle.
ich hab meine freunde ja eh nur für ihn, um ihn zu entlasten, damit er nicht alle meine bedürfnisse befriedigen muss *haha...*

Nachtrag

Nachtrag

Du hast echt müffe vor aussernahdersetzung... mir wiederum machen mir menschen muffe die keine ausserandersetzung vertragen, oder gelehnt haben, das es auch mal laut werden kann, das auch vor andere leute..und was nun mal auch ungemütlich , klaro ist es ja... aber mir ist es immer noch lieber als zu schlucken, oder das meine leute runter schlucken.. oder zu sehen das eine stimmung nicht ausgeglichen ist.-
Grob gesagt, stehe ich liebe als blöde kuh da, meine freunde auch, bevor ich mich in eine situation stelle, die mir nicht passt und so wuschtelig ist...wen ich mitendrin bin.-

So..nun..bis "dänne"<--;-)

RE: hm...

hmm, ja stimmt, vielleicht war ich von vorneherein auf abstand? und ein wenig in der defensive à la: ok, wenn ich störe und das spüre, verzieh ich mich diskret? bin dann aber im grunde doch sauer?

ich dachte dann auch, ich hätte nicht gehen sollen - gerade nach dem streit tats mir leid, ihn da alleine stehen zu lassen - es ist auch sonst nicht meine art. ja, manchmal hab ich richtig mitleid mit seiner selbstgewählten einsamkeit. aber manchmal macht sie mich auch wütend, weil er sie hätschelt!
meine art ist es auch eher, das ganze durchzukauen, bis mans geklärt hat, aber ich habe bei ihm schon etwas aufgegeben, weil es eben nicht seine art ist - er findet das zu analytisch, zu rational, hat viel schneller seine grenze als ich. ich kann sehr penetrant sein ;-)).
muss aber akzeptieren, dass er das nicht so will. insofern hat er recht, dass es doof war, die ganze sache kurz danach anzusprechen (obwohl er es doch auch gespürt haben muss, oder hat er sich was vorgemacht?); er ist mehr der typ, der eher später, wenn sich die wellen gelegt haben, darüber redet. und dann auch eher nicht nachts, wenn man eh schon müde ist. das ist eher meine spezialität, die ich versuche mir mit ihm abzugewöhnen.

vérolavie :
-------------------------------
ok, kapiert, nur ich verstehe nicht wieso, es bei dir so leuft, wie :
"Ist der abend nett und läcker... bleibe ich, ist der abend weniger nett und gemütlich, geh ich"- bei bekannte verstehe ich es, bei freunde? was mich mindestent betreift und anderen freunden, fliegen die fetzen...und wie! , es wird geblieben bist das ganze dursch gekaut worden ist, ich habe nächten verbracht in meine büde wo ich mich manschmal zwieschen dursch gefragt haben, ob das mobiliar nicht in deckung gebracht werden sollte... übringst es war und ist alles denoch unter den (dach freunschaft) und auch malschmal donerwetter, aber kein ist gegangen, bis das geknüdeltedingsbums auf der stelle in mehreren mühsammes stunden, geklärt worden ist.-

RE: shanti

RE: shanti

vielleicht nicht sichtbar aber man spürt es da ganz deutlich....rofl
danke für den lacher shanti ... muss wieder weitermachen .. sonst kommt mir wieder wer und sacht ich bescheiss die firma ;))
tschüs bis bald

*Shanti* :

ANS Herz gewachsen, ist mir Nerea eigentlich nicht.. Denn wenn dem so wäre, hätte man erst kürzlich bei einer Untersuchung dieses Gewächs festgestellt. Aber vielleicht habe ich sie so tief INS Herz geschlossen, welches bei einem intakten Herzen selbst mit Spezialgeräte nicht sichtbar ist. Möglich ist alles. Ich hoffe, ich habe damit deine Frage ausreichend beantwortet. ;-))

RE: Nachtrag

RE: Nachtrag

oha, wir HATTEN ja und HABEn ja auseinandersetzungen und das nicht zu knapp! und nicht gerade leise! und iCH habe sie ja ausgelöst, weil ich an ihm kritik geübt habe und gesagt habe, was mir an dem abend nicht passte! er wollte das lieber gar nicht hören und wenn, dann bitteschön später...

aber ich kanns ja schlecht vor seinen freunden mit ihm austragen, oder? also habe ich zwei stunden geschluckt bzw. ja auch versucht, selber was zu verändern, und danach erst was gesagt.

ich muss jetzt auch - tschöööö!
bisous
a.

RE: klare worte? aber wann und wie

ja, ich finde das auch - ein wenig klischee und kitsch gehört dazu. und wenn man es selber fühlt und füllt (haha..), ist es auch kein klischee mehr, sondern nur,wenn es ein komischer automatismus wird.
genau vor diesem automatismus scheint mein freund aber angst zu haben (und da kommt doch wieder italien ins spiel: das land der geheuchelten, wahrlich immer demonstrierten paar-erei! da nimmt man sich nicht immer nur an die hand, weils so romantisch ist, sondern auch um zu demonstrieren: "meins!")
tschööö, abendvogel

huaaha... frost...

huaaha... frost...

da nimmt man sich nicht immer nur an die hand, weils so romantisch ist, sondern auch um zu demonstrieren: "meins!")

Suuupper :-/.... aber schublade hat er nicht?! * grusel*

Wieso eigentlich muß immer alles durchgekaut und geschaut werden, wer überzeugend argumentiert? Wieso eigentlich müssen Männer und Frauen erst kategorisiert werden à la "Sie redet so viel" und "Er ist nicht der Typ zum Sprechen."
Wieso ist es eigentlich gleichgültig, wenn einer sich gekränkt oder verletzt fühlt?
Wieso müssen überhaupt so dringend ehemalige Beziehungen als gute Freundschaften weitergeführt werden, wenn es den neuen Partner belastet? Jedes Kind weiß doch, dass hierbei Probleme, Verletzungen und oder Konflikte vorprogrammiert sind. Ich selbst verstehe mich zwar auch mit meinen Exfreunden, aber das sind keine intensiven Freundschaften, die ich meinem Partner dauernd zumuten würde. Ich verstehe das alles nicht. Manchmal werden die Dinge einfach verkompliziert. Es geht nur noch darum, autonom seine Freiheit zu genießen, sich unbelastet und ungehemmt (durch Partnerschaften) frei entwickeln zu können und scheint richtig schick geworden zu sein, Menschen, die damit nicht so gut umgehen können, als rückständig zu beurteilen! Das ist in meinen Augen, sorry, gequirlte Hühnerscheiße!

RE: huaaha... frost...

RE: huaaha... frost...

ja, mir ist mal wieder bisschen kalt :-(

Nun den, du wars in ein künsliches welt und nicht in eine freunschaftliches echte welt, das du mindestent etwas realischtiches gesehen hätte, oder gehört hätte, von dein freund, hättes dir sicher gut getann, war nicht so..hm.- Ihr seit mir persönlich zu unterschiedlich, im bezug und auf die ebene--> partnerschaft.-

was meinst du damit, dass ich in einer künstlichen welt war?

vérolavie :
Nun den, du wars in ein künsliches welt und nicht in eine freunschaftliches echte welt, das du mindestent etwas realischtiches gesehen hätte, oder gehört hätte, von dein freund, hättes dir sicher gut getann, war nicht so..hm.- Ihr seit mir persönlich zu unterschiedlich, im bezug und auf die ebene--> partnerschaft.-

manchmal machst du deinem namen alle ehre ;-)
ich stimme dir zu, dass man nicht alles immer analysieren muss, sondern auch einfach akzeptieren muss, wenn der andere verletzt ist - in dem falle ich, die zu wenig aufmerksamkeit bekommen hat.
aber wie gesagt, an der ex lag es nicht, denn diese situationen hab ich mit ihm schonmal bei anderen erlebt und auch da nicht nur mit frauen.
was soll ich dann also sagen: akzeptier einfach, dass es mich verletzt,wenn du im gespräch mit anderen mir keine aufmerksamkeit schenkst? guck mich bitte dann auch mal an, frag mich bitte dann auch mal was? (all so sachen, die für mich echt selbstverständlich sind) verstehst du - es ist schwer, hier eine änderung einzufordern, da es eben nicht darum geht, dass er einfach die ex nicht mehr treffen soll.

vielleicht sind wir das, och manno, aber irgendwas fehlt irgendwie immer....
irgendwo....

vérolavie :
Ihr seit mir persönlich zu unterschiedlich, im bezug und auf die ebene--> partnerschaft.-

Nun ja... dein freund hat nun mal eine andere art " freunschaft zu pflegen" als du, das ist der erster punkt der euch unterschiedlich macht, das zweiter punkt ist das er das weiterhin so macht ob du da bist oder nicht, du bekommst in so ein fall kein besondere bonbon, die es in meine augen auch " seinen sollte".- Und der dreiter punkt ist, das diese zusammen konsterlation, von leuten war, die eben den anscheint gab, das es eine feste und stabille tiefe konwersation ist, wo anderen atribute eben " künstlich" fest gehalten worde sind. das heisst das reales, was zwieschen euch steht, worde, elegant nach draussen gehalten von dein freund, das hat dich nun mal auch gekränkt, du hast eine zeitlang wärrent dessent mit gemacht, aber eben es nicht mehr ausgehalten.- Er will aber abnscheint nicht deine " sentimentalität"... seies auch zu erzählen wie euren ürlaub war, in gleichen zug breit gefäschert oder in eine minimale form, zu sprache bringen..., so weit so gut, den er sieht sicher nicht ein, das du vor freude aufspringt und das auch die freundin die anscheint " glücklich ist wie sie ist" auf die gleiche stuffe, seine beziehung die er mit dir hat setzen.- Warum auch immer abenvogel er das so macht und nicht anderst, ich denke du kennst sehr woll, die passende antwort.-

RE: intimität vs. autonomie

RE: intimität vs. autonomie

Ich kann Dir nur aus dem Leben einer neurotischen Katze berichten...die einzigen male, wo ich mich wirklich einsam fühlte - waren immer die, in denen ich von Menschen umgeben war...und oft eben von Menschen, die mir eigentlich vertraut sein sollten (z.-B. meine Familie)...und dann treff ich manchmal auf wildfremde Menschen und da gibt es keine Fremdheit...ich bin auch schon als Teen mit meinen Freunden unterwegs gewesen und hab mich dann irgendwann für ein Stündchen "rausgezogen"...bin im lautesten und schrägsten Club regelmäßig in meiner Stammecke weggedöst etc...ist das schräg und neurotisch? Vermutlich ja, aber es bringt weder mir noch sonstwem was, wenn ich nun versuchen würde, selbst innerhalb meines engsten Freundeskreises oder innerhalb meiner Partnerschaft irgendwas zu leben, was schon seit frühester Kindheit nicht für mich funktioniert hat....und so ist das auch für Deinen Freund, jedenfalls nehm ich das an.

Ich bin ein absoluter Teamplayer und ich liebe Spieleabende und Fressfeste und Vorleseorgien und stundenlang quatschen , alles wo ich nicht unbedingt still sitzen muss - aber ich hab trotzdem keine Motivation irgendein Spiel gewinnen zu wollen, oder jetzt ganz selbstbewußt selbst vorzulesen, oder die Themen eines Gesprächs lenken/ bestimmen zu müssen oder das Dinner zu bewerten....siehste DAS ist für mich Intimität...wenn alle Beteiligten einfach mal nur sein können...und gerade in Liebesbeziehungen ist das für mich ganz wichtig...Krach gibts immer und überall....aber man sollte aus ner rumliegenden Käsesocke kein grundsätzlich respektloses Verhalten ableiten...das ist Faulheit oder mangelnder Sockenverstand (ein Sockenpaar zu trennen endet immer in Sockenschubladen-Chaos :oD)

Mein Ex Anti Weihnachtsmann wollte mich eigentlich nur anfänglich dabei haben (zu Weihnachten bei seinen Leuten etc) damit er nicht alleine leiden muss...:oP Und klar hab ich auch wirklich lieber gemütlich alleine zu Hause verbracht als mich für drei volle Tage beobachten und beurteilen zu lassen...hätte er auch viel lieber gemacht...und aus purem Neid hat er dann auch zu allen anderen Specialtagen zufällig Konferenzen besuchen müssen, Vorträge halten etc...;oP

Komischer Weise sind es oftmals die Leute die einen riesen Wert auf das Erscheinen sämtlicher Familienmitglieder oder sämptlicher Freunde (zu runden Geburtstagen) und den damit verbundenen Regeln legen, die im Grunde ihres Herzens NUR wollen, dass alle anderen auch scheiße drauf kommen und so gestresst und genervt sind, wie sie selbst! Daran glaube ich! :oP

Nicht falsch verstehen, ich bin ein extremer Stresser, von Natur aus, nur eben in ganz anderen Situationen.....ob nun mit oder ohne Mann...aber genau deshalb würde ich mir nie einen aussuchen, der mir dann auch noch dauernd unter die Nase reibt, dass ich doch echt stresse...aber mit der Annahme, dass Dir Dein Freund auf Grund seiner Zurückgezogenheit Dir all das aufhalst, was "Normale" unter ihrem Freundeskreis und Familie verteilen, wär ich vorsichtig....den Großteil davon nimmst Du Dir ganz alleine , vielleicht um Dich - aus pseudopsychologischer Sicht :oS - für ihn unentbehrlich zu machen?

Wie der Abend mit seinen Freunden...da wußtest Du doch schon viel früher, dass das im Krach endet und dass er gut und gerne auch ohne Dich Spaß gehabt hätte...wunderts Dich immer noch, dass er Dich angebellt hat als Du ihm, nachdem SEINE Gäste geflohen waren, auch noch einreden wolltest, dass er sich wiedermal völlig daneben benommen hat? Die würden vermutlich Heute noch sitzen und Quatschen....und warum sollte er überhaupt noch in Erwägung ziehen, mit Dir zu Deiner Familie zu fahren...1. Hätte er dann auch noch seine beleidigte Sippe am Hals und Du würdest Dich auch ständig über sein Asiverhalten aufregen und Deine Mama würde versuchen den Frieden im Haus zu bewahren und darüber den Braten vergessen und...vielleicht hatte er die gleiche Vision, als Du ihm nochmal von Deinen Reiseplänen erzähltest lol

RE: shantis herzensangelegenheit

r o f l ---yep die antwort reicht....schliess mich bitte mit gaanz tief ++ins++ herz denn geschwülste entfernt man doch,newa ? bin lieber auch im herzen als aussenrum...++gröhl++
nerea mach platz ich komme :-D

mist...

mist...

.... jetzt hats grad nach langer antwort meine verbindung gekappt - zwischenspeicher wo bist du? auch im äther verschwunden....

was ich so ungefähr sagte: ich musste lachen, wie hysterisch du mich und meine familie an weihnachten überzeichnet hast - aber, auch wenn mein verhältnis zu familie und auch zu meiner familie im speziellen kritisch ist, so sind wir doch einigermaßen entspannt und nett zueinander. ja, und es gibt sogar sowas wie intimität zwischen uns - mal mehr mal weniger stark. das ist bei mir grundsätzlich mit was positivem codiert, wofür ich meiner mutter echt dankbar sein kann.
nee und so fies, dass ich meinem freund historischen quark aufs brot schmieren würde, bin ich nicht - ich glaube, dann wären wir schon lange nicht mehr zusammen... wir könnenuns meist ganz gut so sein lassen.

ansonsten: neurotische katzen und deren dazugehörigen klappen mag ich auch! ich kenne das auch sehr gut, wie man sich gerade mit vertrauten menschen einsam fühlen kann - aus dem grund habe ich mal eine beziehung gelöst. ich fühlte mich ohne ihn allein, aber nicht einsam; mit ihm aber schmerzlich einsam.

was ich mit neurotischer autonomie meinte: wenn man in beziehungen zwanghaft auf seiner autonomie besteht und immer schiss hat, zuuuu pärchenhaft zu wirken; wenn man bloß immer als individuum auftreten muss, dann kann das auch nix mit freiheit zu tun haben, sondern mit bindungslosigkeit. dann kann auch das so-sein-lassen zu einer gleichgültigkeit und zu einem nebeneinander-herleben werden (was mein freund übrigens auch schonmal kritisierte an uns)
das kommt dann für mich genauso verkrampft rüber wie das gegenteil vom ewig händchenhaltenden pärchen, das nur im doppelpack zu haben ist - horror!

aber dazwischen gibt es ja noch unendlich viele mischungen und nur in dem dazwischen kann man ein einigermaßen glückliches leben zu zweit oder mit sich führen.

wir brauchen immer beides, davon bin ich überzeugt: individualität und gemeinsamkeit, freiheit und gebundenheit. nur WIE man das mischt - das scheint eben bei mir und meinem freund sehr unterschiedlich zu sein, véro meint: zu unterschiedlich. vielleicht hat sie recht. :-/

Ob mein Herz tatsächlich so groß ist, dass es auch dich noch aufnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. ;-))

gäähhnn :
r o f l ---yep die antwort reicht....schliess mich bitte mit gaanz tief ++ins++ herz denn geschwülste entfernt man doch,newa ? bin lieber auch im herzen als aussenrum...++gröhl++
nerea mach platz ich komme :-D

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back