• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

KiWu

• Thread starter Thread starter Hubert Maier
  • Start date Start date
H

Hubert Maier

Guest
hallo leute,

meine freundin und ich versuchen schon längere zeit ein kind zu bekommen. leider bisher erfolglos. jetzt hab ich mich mal untersuchen lassen, dabei kam raus das ziemlich viele meiner spermien wohl unbeweglich sind.

das rauchen habe ich augenblicklich aufgegeben weil das ja schädlich sei. fiel mir nicht leicht denn 2 schachteln täglich hab ich mir schon gegönnt.

irgendwie kann ich einfach nicht fassen das ich vermutlich zeugungsunfähig bin. das kratzt echt an meinem ego als mann. von euch hätt ich gene tipps zur fruchtbarkeitssteigerung

RE: KiWu

Das mit dem Rauchen ist sehr löblich (wie lange ist das her?). Vielleicht verbessert sich dein Spermieogramm schon allein dadurch längere Zeit Nichtraucher zu sein. Ansonsten könntest du dir deine Jungs "aufsparen" für die fruchtbaren Tage. Sprich nur Sex in der fruchtbaren Phase (auch kein SB). Ihr könntet es auch mit einer Insemniation versuchen (da wird dein Sperma in Reagenzgläsern aufbereitet und deiner Frau eingeführt). Zugegeben nicht sehr romantisch, aber der Zweck heiligt die Mittel und danach frägt nachher keiner mehr.

Hoffe, dass sich hier das donauweiberl noch meldet, weil ich denke, dass sie dazu noch ein bißchen mehr sagen könnte als ich als Laie.

Lg und viel Erfolg

Eva Luna

Im Männergesundheits- Forum antwortet Dr. Kreutzig, der sich in dieser Thematik besonders gut auskennt!

Lg, Dr. Höllering

ich würde dir empfehlen, diese Frage im Forum "Kinderwunsch" zu stellen.

Allerdings könntest du einige grundlegende Sachen überprüfen. Die Samen reagieren sehr empfindlich auf viele Umwelteinflüsse, z.B. die Umgebungstemperatur.
Die optimale Temperatur im Hoden sollte bei ca. 34 Grad Cel. liegen. Zu kühl, z.B. durch das Tragen von Boxershorts und weiten Hosen - oder zu warm, kann da schon einiges ausmachen.

Und du solltest nicht nur die Zigaretten, sondern alle Drogen weglassen. Dazu gehört auch Alkohol, vor allem Bier, da dies durch den Hopfen einen östrogenähnlichen Stoff enthält. Dies macht sich bei längerem, erhöhten Biergenuss u.a. durch eine Gynekomastie und die Entwicklung einer dreieckigen Schambehaarung als offensichtliches Kennzeichen bemerkbar.

@ eva - Vielleicht muss es ja nicht immer donauweiberl sein? +grinst+

Gruß
Teibar

nicht immer, aber immer öfter:-) Wenn er hier schon im falschen Forum ist, dann wenigsten Rat von jemandem, der bzw die so wie ich es sehe einen medizinischen background hat.

Lg und gute Nacht
die Eva

Hi Eva,
danke für die Blumen, aber Teibar hat da ja schon nahezu alles gesagt :-)

@Teibar: Wow. Woher dieses profunde Wissen?
Hut ab, ich verbeuge mich!

@ Hubert Maier:
Mich drücken da ein paar ganz persönliche Sachen zu dem Thema.
Wenn du das nicht hören magst, dann besser nicht lesen!!

Es gibt dann natürlich immer noch die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung, solange da noch ein paar Samenfäden "leben".
Was da allerdings zu bedenken ist: es werden dafür der Frau mehr als eine Eizelle zum Reifen gebracht, entnommen und befruchtet.
Und zum Wachsen gebracht und eingefroren.
Amn hat dann also mehr als ein "potentielles" Kind auf Eis" liegen.
Und man muss sich irgendwann mal entscheiden, was mit den "nicht gebrauchten" passieren soll.
Das IST eine ethische Frage, der ich persönlich mich nicht stellen wollen möchte.
Aber sie gehört bei der Sache dazu.

Eine andere Möglichkeit ist es, ein Kind zu adoptieren. Das ist aber sehr, sehr schwer und manchmal mehr als kompliziert.
Was wesentlich leichter geht, das ist ein Kind in Pflege zu nehmen.
allerdings merkt man bei keinem andern der Zwerge, dass man sie niemals "besitzt", sondern dass sie einen auch mal verlassen. Pflegekinder oft schon früher als leibliche.

Es ist, glaub ich, eine sehr schwere Frage, ob es beim Thema "Kinder" darum geht, dass man etwas von seinem Körper in dieser Welt lassen möchte, wenn er mal stirbt (also die Gene) oder etwas von seiner Seele. Denn dann entscheidet sich, glaube ich, ob es darum geht ein Kind zu zeugen oder aufzuziehen und ihm beim Erwachsenwerden zu helfen.

Im allerschönsten Fall trifft beides zusammen.
Wenns mit dem Zeugen udn Empfangen nciht so ganz klappt, wie man sich das wünscht, dann zwingt einen aber das Leben, sich dieser Frage (was man denn mal "hier" lassen will) zu stellen.

Beantworten kann ich sie dir nicht, aber ich halt dir GANZ fest die Daumen, dass du eine Antwort für dich findest, die dir diesen Druck ein bissl nimmt.
Ganz liebe Grüße,
donauweiberl

hallo donauweiberl,

Als Dom ziehe ich einen Kniefall und das Küssen meiner Hand als Achtungsbeweis vor +lacht+

Ich bin seit langem als Dozent im Gesundheitswesen tätig, da sollte ich wohl fundiert antworten können ;-)

Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie du dir Mühe gibst, wirkliche Antworten zu geben. Ein Lichtblick in diesem Sumpf der präpubertäten 1¤ Job Aushilfshofnarren, die hier ihre faden Witze absondern.

Gruß
Teibar

Lieber Teibar,

es stimmt, dass Kniefall und Handkuss Zeichen von Ehrerbietung und Respekt sind.
Jedoch habe ich da diese altmodische Ansicht, dass ich beides für "meinen" Dom reservieren möchte und es nicht inflationär in ein Forum schreiben werde (ausser, er wünscht sich das sehr), in dem sich - wie Du selber sagtest - einige an seltsamen Gestalten die Zeit auf äußerst infantile Art vertreiben...

"Mein" Dom hat diese Ehrbezeugungen mehr als verdient, vor allem, wenn ich bedenke, dass ich manchmal recht anstrengend sein kann...und ab und zu wohl leider noch mehr als "recht anstrengend"... :-(
(ich könnt natürlich auch sagen "Er schaffts gut, das aus mir herauszuholen", aber das wär doch ein bissl sehr bequem...)

Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine lieben Worte und das Kompliment!
(aber ich bin NICHT die Einzige hier ;-)

Ganz liebe Grüße,
donauweiberl

Back