fitnesshase
New member
Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Partner und ich versuchen erst seit drei Übungszyklen ein Kind zu bekommen. Mein Partner hatte in den ersten zwei Monaten mit Hormonproblemen und einer Samenleiterentzündung zu kämpfen (wenig Ejakulat, geringe Libido). Die Entzündung wurde behandelt und nun ist die Menge des Ejakulats auch wieder normal. Er spritzt sich aufgrund von Hormonstörungen LH, was auch schon sehr gut wirkt ;-). Da ich keine Zeit wegen des Alters verschwenden will, habe ich mich auch untersuchen lassen. Ich habe zweimal einen Hormonstatus machen lassen. Der AMH Wert war einmal 1,67 und einmal 1,87. Alle Werte wurden am 21. Zyklustag bestimmt. Was mir Sorgen macht sind die zwei sehr verschiedenen Progesteronwerte. Einmal 4,9 und einmal 18,1! Ich habe auch regelmäßig Schmierblutungen vor der Periode und Sorge eine GKS zu haben. Meine Hochlagentage liegen zwischen 10 und 12. Ich Messe Temperatur und beobachte den zervixschleim und kenne deswegen meinen Zyklus genau. Würden Sie empfehlen Utrogest einzunehmen oder erstmal ohne Hormone versuchen schwanger zu werden? Mein Freund hat am 1.10. ein Kontrollspermiogramm. Das letzte war nur wegen der geringen Menge nicht ok, die spermienqualität war gut. Vielen Dank im Voraus. MfG DK