RE: Kennt jemand Spirulina?
nein!! vergiss spirulina. es gibt kein "zum großteil vegan" ernähren. entweder vegetarisch oder vegan. nur weil du sojamilch trinkst heißt das noch lange nicht, dass du dich vegan ernährst. die unterschiede zw. vegan und vegetarisch solltest du eigentlich kennen.
wie ich schon geschrieben habe, produzieren nur mirkoorganismen das phys. aktive cobalamin und diese geraten wiederum durch die nahrungskette in den tierischen organismus der uns dann milch, fleich und eier (sind aber keine B12-quelle) gibt. so gelangt das B12 nun in deinen körper. und da du dich vegetarisch ernährst bekommst du genug B12.
wenn du aber auf eine vegane ernährung umsteigen willst, so solltest du dich mit ernährungswissenschaften außeinander setzen. es gibt leider, leider zuuu viele "pudding-veganerInnen" die einfach alles tierische weglassen sich aber eine sch*** um "ersatz" bzw. die einfachsten "gesetzte" der ernährungswissenschaft, biochemie von nahrunsmitteln und physiologie außeinandersetzen. ich behaupte nicht, dass du zu einer ernährungswissenschaftlerin werden musst, aber ohne info geht nix.
schau mal auf
www.vegan.at, google herum, borge dir bücher aus,.... und informier dich über die vegane ernährung. falls du wirklich umsteigen willt, kann ich dir ein paar tipps geben.
es wird von einigen seiten regelrechte panikmache was vitamine, mineralstoffe,... betrifft, betrieben. zu sagen, dass eine fleischlose ernährung zum B12-mangel führt wie du es zitiert hast ist ausgemachter blödsinn.
noch was zu suplementen (wie spirulina): besser ist es sich über die ernährung zu informieren, bewusst zu essen und nicht einfach junk-food in sich reinzufuttern und dann schnell ein suplement zwecks gewissenberuhigung zu nehmen.
die meisten mittel sind zu hoch dosiert (du produzierst damit einfach teuren harn), enthalten zu viele stoffe auf einmal (z.b. multimineralspräparate: mg hindert die aufnahme von ca und umgekehrt, für die aufnahme von fe ist vitamin c wichtig,...) oder zu niedrig dosiert oder die stoffe sind im falschen verhältnis dosiert.
lg,
grüntee