• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keinen Orgasmus mehr nach den Wechseljahren

TEST TEST TEST 123

Else Fischer

New member
Ich bin knapp 66 Jahre alt und seit einiger Zeit "durch" mit den Wechseljahren. Seit 1 jahr habe ich einen neuen Partner. Noch nie war Sex so schön und aufregend in meinem Leben! Aber ich bekomme keinen "richtigen" O mehr. Das ging noch vor gut 1 1/2 Jahren - wenn auch fast nur mit Selbstbefriedigung - problemlos. Ich befinde mich jetzt während des Geschlechts-Verkehrs eher in einer Art "Dauererregungszustand" mit "kleinen" Höhepunkten, aber eben nicht so "richtig", wie ich es bisher von mir kannte. Es funktioniert auch nicht, wenn ich ein wenig mit der Hand selbst "nachhelfe", das hat früher immer geklappt. Mein Partner hat sich daran gewöhnt und genießt meine "kleinen O's", ich fühle mich aber manchmal nicht wirklich befriedigt und würde meinem Partner gerne einen "großen O schenken". Verändern sich die sexuellen Reaktionen und Empfindungen so stark nach den Wechseljahren oder kann es andere Gründe geben?
Vielen Dank für eine Antwort

Ich vermute eher, dass es der Anspruch an Sie selber ist, der Ihnen den O. verwehrt. Die Wechseljahre jedenfalls sind nicht Schuld, darum ging es vorher ja auch. Für einen O. muss man sich richtig fallen lassen können, und das geht nicht, wenn man "ihm einen schenken" will. Ihr Partner macht das wirklich klug: Er genießt, was da ist! Sie können für sich mal mit einem Vibrator üben, um das Gefühl wieder zu bekommen, oder gemeinsam einen einsetzen, weil der stärker stimuliert. Nur muss der Druck weg, sonst wird das nichts.

LG,, Dr. Höllering

Hallo Else Fischer,
ich glaube mal an beiden Vermutungen ist ein wenig was dran. Natürlich hat Frau Dr. Höllerich Recht, frau muss sich fallen lassen können, um zum O. zu gelangen. Aber das hat doch vor den wechseljahren bei dir auch funktioniert, oder??
Ich habe bei mir wärend der Wechseljahre einen deutlichen Libidoverlust festgestellt, und habe mir aus diesem Grund Lissilust Tabletten besorgt. Dass die auch die Orgasmusfähigkeit steigern sollen, daran wollte ich nicht so recht gleuben, aber voila....Lust wieder da, und Orgasmus,,,multiple!! Kannst du ja mal ausprobieren!
LG

Back