• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keine Sexuelle Lust mehr mit 17 nach HIV Angst?

TEST TEST TEST 123

keineahnung000

New member
Hallo Frau Dr. Gehring,

ich bin 17 Jahre alt, Männlich und habe derzeit echt ein Problem. Vor 2 Monaten habe ich mir eingebildet, das ich einen Risikokontakt hatte, hatte ich aber nicht, da der Verkehr mit Kondom statt gefunden hat. So, diese HIV Angst hat mich 3 Wochen lang richtig fertig gemacht, ich hatte starken Stress und habe mir die HIV Symptome regelrecht eingebildet. Mir ging es in den Wochen überhaupt nicht gut, ich habe mich schlapp gefühlt und hatte 24/7 nur Angst. Der Tag an dem alles begonnen hat war der Tag an dem ich ich nach HIV Symptomen gegooglet habe und dann die extrem auf mich eingebildet habe. In der Phase wo halt diese Angst extrem war, war auch meine Libido extrem eingeschränkt. Lust auf Sex gleich 0. So, jetzt nach knapp 2 Monaten geht es mir erheblich besser und ich habe das total vergessen und finde eine HIV Angst nach einem NICHT Risikokontakt richtig albern, verstehe auch nicht wieso ich so war. Das eigentliche Problem ist jetzt, dass ich immernoch keine Lust auf Sex habe. Körperlich geht es mir sonst sehr gut, rauche nicht, nehme keine Drogen, bin nicht Übergewichtig ( vlt 3kg aber das macht ja nix aus). Mein Libidoverlust hat genau an dem Tag begonnen als ich mir extrem viel Sorgen darüber gemacht habe, und jetzt sind die Sorgen wie weg geblasen aber der Libidoverlust besteht... Was kann ich tun? Ich verstehe es nicht, meine Sorgen sind doch weg damit der Stress auch, aber wo bleibt meine Libido???

Ich hoffe Sie können mir etwas helfen.

Danke und MfG

Erst mal sacken lassen und wenn du keine feste Freundin hast, dann kannst du dir ja Zeit lassen.
Versuch was gegen die Ängste zu machen, Sport, gegen denken usw., also falls sie wieder kommen und wenn das Problem bestehen bleibt wird vielleicht eine Therapie der Weg zur Besserung sein.

Libido ist ja auch ein "wackeliges" Ding: Ängste, Sorgen, Überforderung, Stress, Infekte, alles kann sie beeinflussen. Ich würde das ganz gelassen sehen, Ihre Psyche muss sich erst einmal von dieser Verbindung Sex= Angst erholen! Auch, wenn Sie intellektuell erkannt haben, dass die Angst unbegründet war, spielt Ihr Unterbewusstsein noch nicht richtig mit. Geben Sie ihm Zeit, das kommt wieder.

LG, Dr. Gehring

Back