• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

keine lust mehr nach schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

oliviaoil79

New member
wir haben momentan folgendes problem:
ich habe einfach keine lust mehr auf sex. das begann schon mit der schwangerschaft im sommer 2009. nach der geburt unseres kindes im feb 2010 war es aber noch schlimmer. seitdem habe ich einfach gar keine lust mehr. das belastet unsere partnerschaft sehr. mein mann fühlt sich in seiner männlichkeit gekränkt und ich fühle mich immer unter druck gesetzt. wir haben leider auch fast keine zeit mehr für uns allein. wir haben niemand,der auf das kind aufpassen könnte wenn wir mal essen gehen wollen oder so. so kommt es ,dass wir seit februar nicht mehr aus waren. mein mann alleine schon mit freunden-ich jedoch nicht...
wir leben wie bruder und schwester zusammen.
ich habe vor 8 wochen auch die pille abgesetzt, weil ich vermute,dass das problem auch damit zusammenhängen könnte,seither hat sich aber nix verändert...

Re: keine lust mehr nach schwangerschaft

Hallo,

dazu kann ich Dir aus Erfahrung folgendes schreiben. Ich habe auch zwei kleine Kinder. Und es ist nicht leicht da Raum für die Ehe zu finden und darunter leidet auch der Sex enorm. Es wäre wichtig, dass ihr auch mal was ohne Kind macht nur für Euch (ist aber bei uns auch kaum realisierbar). Oder ihr müsst Euch einfach die Zeit nehmen wenn das KLeine am Abend schläft. Massiert Euch mal gegenseitig, viellecht kommt da wieder Lust bei Dir. Lass Dich einfach mal drauf ein, manchaml kommt die Lust wenn man schon dabei ist.
Was bei mir nach dem ersten Kind ganz stark verankert war ist, dass ich es immer im Kopf hatte eine Mutter darf keine Sexualität mehr leben und natürlich hatte ich dann auch Probleme mit dem Sex, aber da muss man sich sagen auch eine Mutter braucht Sex. Gerade wenn eine Mutter guten Sex hat ist sie auch viel ausgeglichener dem Kind gegenüber. Wie sieht Dein Mann die Situation?

LG Mausi

Mausi hats schon angedeutet- manchmal kommt beim Essen erst der Hunger raus.
Ich habe bei mir schon oft und oft festgestellt, dass ich zwar kopfmäßig so gar nicht in "Laune" bin, aber wenn es dann so weit war war ich sehr wohl begierigst auf einmal.
Es ist wie wenn man hirntechnisch keinen Zugang mehr hat.
Dann muss man halt körperlich ankurbeln.

Es ist DEIN WOHL das du ablehnst- das ist nicht logisch wenn du das machst.
Lass per Gespräch deinen Mann wissen, dass selbst du diesen "Streik" nicht gut findest und du selber bestimmt dankbar wärst, wäre er beendet.

Dann geht ihr über ins "Mögen" wieder- ob der Kopf ( vorerst) mitmachen mag oder nicht.
Gut gelungen ist bei mir immer diese Variante- im Schlaf hat mich mein Ex überrascht, ohne Vorwarnung, einfach rein- zum Überlegen war keine Zeit, auch nicht zur "Gegenwehr".
Das war wie wenn er endlich kapiert hätte: die da "unten" will ja, die da oben hat die "Strasse gesperrt" aus welchen Gründen auch immer.
Ihr seid verheiratet, ihr seid ein Paar, ihr seid euch gut gesinnt- liebt euch, also, was spricht dagegen da einfach keine Blockaden hinzunehmen, wegräumen, wenn es sein muss eben mit List.

Es ist wie mit dem Sport- wer rafft sich schon gerne auf damit zu beginnen, es ist immer eine Ausrede parat. Wenn man aber einmal angefangen hat dann stellt sich ein sehr gutes Gefühl ein.
Wie Freude darüber über die Schlappheit gesiegt zu haben.

Sagt euch einfach: WIR starten nun ein Gegenprogramm- zusammen finden wir wieder den Faden ( den Nerv) der zur besinnlichen Lust an Zärtlichkeit und Geilheit führt wieder.

Wenn du dennoch sagst ich spür nichts, ich fühl nichts, es ist nicht angenehm, dann liegts vielleicht an der Beziehung- kann es sein, dass du deinen Mann nicht mehr magst...???
Das Leben das du lebst- vielleicht hast du verborgene Depressionen..??
Ich werde den Verdacht nicht los, dass so manche Depressionen heimliche Aggressionen sind- dagegen hilft einfach nur: lostreten, streiten, wütend sein so richtig, aufheulen und laut vernehmlich schreien.

Das reinigt, das macht frei, das tut gut. Musst halt deinen Mann vorwarnen und ankündigen- falls ich durchdrehe, dann bitte sei mir anschließend nicht böse, sondern erleichtert und froh wie auch ich, dass dieser Müll jetzt entsorgt worden ist.
Diesen Tipp habe ich aus Luise Hays Büchern- hab ihn getestet, wirkt.
Sie gibt den Rat auf eien Kissen einzuschlagen und dabei so laut als möglich zu schimpfen.
Kleine Kinder brüllen und toben sich auch "frei" ( frei von (in sich) wütenden Sorgen) . Warum soll es nicht ebenso bei erwachsenen "Kids" helfen.

Das ist ähnlich wie beim Wetter- Sonne wo bist du...??? Hinter den Wolken.....Mach Sturm, dann kannst du sie wegschieben, oder lass es gehörig regnen..hageln oder schneien.

Es ist ein blöder Kreislauf- man ist wütend oder traurig weil man keinen Sex hat, Sex aber würde viel Trauer oder Wut wegschwemmen.

Du kannst aber auch was anderes versuchen- wenn alleine bist, (hört dein Mann mit dann wird er sich wundern) dann kannst du laut stöhnen, so tun als hättest du einen heftigen Orgasmus, mit allen Nebenerscheinungen- simuliere sie diese Zuckungen und Krämpfe, verdreh die Augen nach oben hinten dabei, biege dein Rückgrat durch, reiß den Mund weit auf, atme heftig und laut, keuche so richtig, lass dich praktisch erinnern an das was du anstrebst.
Auch das hilft oft und oft - mir jedenfalls, dass ich wieder voll in die Vollen komme stimmungsmäßig.
Diesen Tipp habe ich vom Tantrakurs.

Das erste was einen Menschen schwächt und echt krank machen kann, das ist das Streichen der körperlichen Bestgefühle.
Wenn man da nicht schnell gegensteuert, dann ist man kastriert, nur mehr Halbmast.
Ein gesunder, kluger Mensch lässt sich alles nehmen, nur niemals den Zugang zum Sex und zur Sinnlichkeit.

Apropos Sinnlichkeit. Beim Genießen eines wahrlich guten Essens, beim Schmatzen, beim Schwimmen, eintauchen in frisches Nass, schön Baden, sorgfältig gerade Gehen, beim Betrachten von echt schönen Anblicken, beim Riechen und Schmecken von Düften und herrlichen Gerüchen, beim sich durchkosten voller Freude an besten Genüssen tut man was für die Sinne.
Du kannst in ein Geschäft gehen extra nur deshalb um dir was echt tolles zu kaufen- das muss nicht teuer sein, oder spare und leiste dir was Luxuröses- einen tollen BH, schöne Unterwäsche, Schaumbad à la Hollywood - oder wenn schon essen, dann so als wärst du in einem Spitzenrestaurant, du und dein Mann.
Du tust damit was enorm Wichtiges- du sagst deinem Körper: hab dich gern, gönn dir was, was dich echt erfreut.
Was denkst du wie er drauf antworten wird....

Um sich wohl zu fühlen bedarf es keiner wirklichen Zeit extra- man kann sich sagen: wenn ich schon esse, dann mit Genuss. Wenn ich schon gehe, dann mit Balancegefühl, wenn ich schon mein Kind im Arm halte, dann als Vollfrau, wenn ich meinen Mann begrüße an der Tür, dann als seine Geliebte...
Wenn ich schon lebe, dann richtig.
Stolz, gepflegt, mich schön gemacht und gehegt.
Mich, meine Familie, meine Wohnung, meinen Garten, mein ganzes Sein, wenn schon, dann so wie ein König.
So ein Gefühl in dir weckt auch auf.

Was mir da noch dabei einfällt. Hast Du noch Lust Dich ab und zu ml selbst zu befriedigen? Also ich muss sagen das bringt die Lust nach der Geburt auch wieder etwas zurück. Erstmal selbst ausprobieren was einem guttut, weil durch die Geburt nimmt man vieles anders wahr und man hat vielleicht auch noch Geburtsverletzungen die einen verunsichern und man Angst hat dass die Nrbe noch schmerzt usw. Also ein Tipp von mir versuch es einfach mal selbst ir was gutes zu tun. Schau Dir dabei vielleicht einen erotischen Film an. Kauf Dir schöne Unterwäsche und wie Elektraa schon schrieb mach was für Dich, dass Du Dich wieder besser fühlst, dann kommt die Lust bestimmt wieder zurück, glaub mir. Das was Elektraa noch schrieb mit den Depressionen ist natürlich auch möglich, ich spreche aus Erfahrung, ich hatte nach meinem ersten Kind auch Wochenbettdepressionen, da schwindet die Lust auf Sex auch. Wie hast Du Dich in die Rolle als Mutter hineingelebt? Hast Du damit noch Probleme? Was hat sich seit der Geburt des Kindes zwischen Dir und Deinem Mann verändert (außer Sex)? Ach ja und jede 7 Frau bekommt im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes solche postpartalen Depressionen, aber es gibt hilfe man kann sich behandeln lassen, oft hilft eine Psychotherapie oder wenn es sehr stark ist auch Medikamente.

LG Mausi

Das geht tatsächlich vielen Frauen so, aber es ist nicht gut, sich in dieser Sexlosigkeit "einzurichten", weil oft die Ehe daran zerbricht. Man muss die Lust wieder locken, wir haben es hier schon oft geschrieben. Durch Streicheln, sinnliche Beleuchtung, Musik, attraktive Kleidung können Sie sich bewusst machen, dass Sie noch ganz Frau (und nicht nur Mama) sind.
Es ist völlig in Ordnung, sich für einen sinnlichen Abend zu verabreden, damit sich jeder vorher darauf einstellen kann: "heute, wenn der/die Kleine schläft, machen wir es uns mal schön". Warum nicht mit einer erotischen Massage beginnen?
Nachbars Teens passen manchmal schon für 5 € die Stunde auf Babys auf; warum nicht auch hier mal umsehen?

Lg, dr. Höllering

Back