• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keine Lust auf Sex?

TEST TEST TEST 123

Sasee

New member
Hallo liebe Community,

ich bin 21 Jahre alt und bin mit meinem momentanen Freund schon fast drei Jahre liiert, seit fast einem Jahr wohnen wir jetzt zusammen. Ich muss sagen, dass man mich in sexueller Hinsicht irgendwie als Niete bezeichnen könnte. Mein erstes Mal hatte ich mit 18 Jahren, war so betrunken, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. ONS. Traurigerweise. Mit meinem Freund danach hatte ich ganze dreimal Sex, wow. Es war einfach nur fürchterlich, aber es hatte auch so nicht harmoniert. Mit meinem jetzigen Freund startete das Sexleben eigentlich ganz gut: Es war sehr intensiv und sehr häufig, allerdings hat das mit der Zeit immer mehr nachgelassen, leider. Der Sex war eigentlich immer gut, so wie ich das jetzt beurteilen kann, hab ja nicht wirklich passende Vergleichsmöglichkeiten. Jedenfalls hatten wir unseren Spaß. Allerdings gab es von Anfang an einen Knackpunkt: Ich hatte noch nie im Leben einen Orgasmus. Am Anfang hat mich das nicht gestört, weil ich dachte: Was du nicht kennst, kannst du nicht vermissen. Aber nachdem wir doch schon sehr intim geworden waren und vieles ausprobiert hatten, wollte ich doch auch mal wissen wie sich ein Orgasmus anfühlt, aber...nix. Es geht einfach nicht. Auch durch klitorale Stimulierung klappt es nicht, irgendwann scheine ich so überreizt zu sein, dass Berührungen einfach nur noch schmerzen. Ich komme nie über die Plateu-Phase hinaus. Jedenfalls, seit ich intensiver über meine Orgasmuslosigkeit nachdenke, vergeht mir die Lust auf Sex. Ich empfinde es als unfair, dass ich nicht das bekomme, was ich meinem Freund jedes Mal schenke: Einen Orgasmus. Er weiß alles, wir haben schon darüber geredet und er sieht es sehr gelassen, dann haben wir eben weniger Sex...so nach dem Motto. Wir lieben uns wirklich sehr, wollen vermutlich bald heiraten, haben beide einen Kinderwunsch, ... daran kann es definitiv nicht liegen. Jedenfalls in meine Lust dermaßen am Tiefpunkt angelangt, manchmal frage ich mich, ob das an meiner Pille liegt. Ich selbst hätte ja gerne wieder mehr Lust, weil Sex mir eigentlich mit ihm immer Spaß gemacht hat. Warum jetzt nicht mehr? Hinzu kommt, dass ich ziemliche Probleme mit meinem Selbstbewusstsein habe. Ich wurde als Teenager stark gemobbt, was mich sehr belastet hat. Ich habe mich zu der Zeit auch geritzt und all sowas... Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich fett bin, aber ein Model bin ich auch nicht. Leide nach wie vor an Akne, wie ein kleiner Teenager... Trage eine Brille. Finde mich selbst absolut unattraktiv und nicht gerade sexy. Das hat sich auch schon immer auf mein Sexleben ausgeprägt, da ich während dem Sex tatsächlich daran denke, wie ich gerade aussehe, ob ich meinen Bauch einziehen muss, blablabla. Mein Freund meint immer, dass ich für ihn wunderschön bin und ich mir keine Sorgen machen muss. Ich vermute, dass ich deswegen zu abgelenkt bin und ich mich nicht gehen lassen kann, um einen Orgasmus zu erleben. All das ist eine ziemliche Zwickmühle. Die Routine in der Beziehung ist angekommen und ich will, dass es so wird wie früher. Hab schon überlegt nach Sexspielzeugen zu schauen, es einfach auszuprobieren, aber irgendwie kann ich mich auch nicht überwinden. Ich weiß jedenfalls nicht, was ich noch machen soll. Ich will auch meinen Freund wieder glücklich machen, er ist so geduldig und verständnisvoll mit mir.

Wem geht es eventuell auch so?

Liebste Grüße
Sasee

Wem geht es eventuell auch so?

Ungefähr 25% aller Frauen und je jünger, desto höher die Quote.

Bei Frauen gibt es eine Eigenheit die sich Konditionierung nennt.
Das heißt, die Spannbreite des sexuellen Erlebens ist nicht sofort da, sondern entwickelt sich durch Übung und Erfahrung, so das es nicht selten ist das viele Frauen erst ab 35 aufwärts einen Orgasmus haben.

Das Beste was du tun kannst ist den Sex trotzdem zu genießen, nicht mehr auf den Orgasmus aus zu sein und viel mit deinem Freund zu experimentieren und auch SB hilft dabei.

Ein Fehler ist es den fehlenden O als Makel anzusehen, oder zu denken das etwas nicht stimmt.
Es ist vollkommen normal und du hast ja auch noch nicht so viel Erfahrung, es ist also noch viel Luft nach oben.
Versuche nichts zu erzwingen und dich weiterhin auf Wohlfühlfaktor und Spaß zu konzentrieren, die Jagd nach dem O hilft dir nicht weiter und hat sogar das Potenzial ein normales und funktionierendes Sexleben zu torpedieren, nur weil man etwas erreichen möchte was naturgemäß "noch" nicht geht.

So ist es. Und es ist auch nicht sinnvoll, den Freund durch Sexentzug zu "bestrafen", denn er kann ja nichts dafür,dass er den O. leichter kriegt! Wenn man sich Spaß im Bett macht, gibt das auch gute Gefühl und innige Nähe, und wenn er zärtlich und aufmerksam ist, ist das auch keine "Dienstleistung" für ihn, sondern einfach ein gutes Zusammensein.
Ich würde trotzdem mal einen Vibrator ausprobieren, wenn Sie Lust haben, damit erst einmal alleine herumprobieren. Dann kriegen Sie am besten raus, was Ihnen Spaß macht.
Übrigens: Glauben Sie Ihrem Freund, dass er Sie attraktiv findet, und genießen Sie es. Wir Frauen sind oft sehr viel kritischer mit uns selbst, als Männer es sind :-)

LG, Dr. Höllering

Back