• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keine Lust auf Sex

• Thread starter Thread starter humbug
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

humbug

Guest
Hallo!
Kurz und gut: Ich habe immer seltener Lust auf Sex. Wirklich wichtig war mir Sex eigentlich noch nie, aber ich konnte es genießen, hatte Orgasmen und wirklich Spaß. Aber wenn aus verschiedenen Gründen mal 2 oder 3 Wochen Pause war, hat mich das nicht sehr belastet. Ich bin mit meinem Partner nun über 5 Jahre zusammen. Wir sind Anfang 30 und kinderlos. Trotzdem: die Sex-Frequenz hat stetig abgenommen. Vielleicht ein normales Phänomen. Jetz haben wir höchstens 2 Mal in Monat Sex. Mir langt das, ihm nicht. Ich weiß, dass es an mir liegt - ich bin einfach nicht in Stimmung. Ich finde unseren Sex ein bisschen langweilig und irgendwie so hervorsehbar. Irgendwie Schema F. Aber ich habe Hemmungen, etwas neues auszuprobieren. Ich mein, ich kann mich ja nicht plötzlich zur Sexgöttin entwickeln, wenn ich das vorher nie war und es weniger in meinem eigenen als im Interesse einer harmonischen Partnerschaft machen würde. Dazu bin ich echt zu verklemmt. Da mein Partner aber inzwischen ernsthafte Probleme mit unserem Liebesleben hat, muss ich das Thema wohl mal angehen. Gespräche arten leider häufig in Tränen und Vorwürfe aus...
Hat jemand von euch so eine Situation schon erfolgreich gemeistert?
H.

verklemmt

verklemmt

>>>Hat jemand von euch so eine Situation schon erfolgreich gemeistert<<<

Aber klar doch!
War früher Erziehungsziel, vor allem Mädchen möglichst "keusch", unwissend und verklemmt zu halten. Und die Kerls wussten meist auch nicht mehr, als wo der Schniedel reingehört, und dass mann, wenn mann sich beeilt, nach 2 Minuten schöne Gefühle erreichen kann ehe sie motzt und einen entrüstet unterschmeißt.

Entdecke doch erstmal Deine Fähigkeit zu genießen und verschaff Dir ganz in Ruhe und mit den Phantasien und Hilfmitteln, die Dir liegen, Deine schönen Gefühle im Selbstbefriedigungsverfahren. Dann redest Du mit Deinem Partner, zeigst ihm, was und wie es Dir Spaß macht.
Sex ist ein Quell der Entspannung, die Zärtlichkeiten und das Verstehen eines Paares der große Energiebrunnen.... hast Du schon mal versucht, Dir all das Positive ins Bewusstsein zu holen, das Du versäumst, wenn Du auf guten Sex verzichtest?

Soweit meine Antwort auf den Hinweis "verklemmt".
Aber vielleicht ist es ja noch was Anderes bei Dir? Bist Du zu eingespannt? z.B. beruflich? Neigst Du dazu, Dir immer einfach zu viel abzuverlangen? Vielleicht kannst Du in Deinem/Eurem Alltag etwas positiv verändern, so dass mehr Raum für Gemütlichkeit und gemeinsame Freude entsteht?

Profan...

Profan...

Profan gesagt ist Lust auf Sex der Fortpflanzungstrieb, der sich vor allem dann meldet wenn die Chancen auf eine gelungene Schwangerschaft und Kinderaufzucht am Grössten sind. Ehem. Tiere die Gestresst sind (auf der Flucht, in Käfigen, zu viele Tiere auf zuwenig Platz gehalten) werden nicht Trächtig, usw.

Solange dein Leben also wie von Stiepel beschrieben nicht Harmonisch verläuft dank dem ach so beliebten Arbeits- Finanz- Kinderkrieg- Wasweissich- stress wird sich dein Körper mit der sexuellen Lust unter Umständen sparsam umgehen.

Helfen kann da eine Neuorientierung. Stressabbau - Gesundheitsaufbau. Sich selbst finden. Anstatt Ferien im Legebatterien Stil (Mallorca? ARgh!) mal ein deutsches Wellnesshotel, anstatt Arbeitsstress nachhause nehmen ein Tai-Chi (Yoga oder Gutdeutsches Turnen, Aerobic evtl. ein Mal oder Fotokurs in der Uni... hauptsache es macht Spass und lenkt ab) Kurs.

Ist kein Patentrezept, klar. Es geht eher darum, dass man sich NICHT an Patentrezepte hält, weil es sie nicht gibt. Aber als Denkanstoss, als Orientierungsrichtung hilfts eventuell.

RE: Profan...

Danke Inu und Stiepel für eure Anregungen.
Sicherlich habt ihr beide Recht mit dem, was ihr sagt.
Ja, ich hab im Beruf Stress - weniger im Sinne von "zuviel zu tun" als "zuwenig zu tun" und unzufrieden sein, weil ich mich unterfordert fühle. Es kann schon sein, dass das mit eine Ursache für meine Unlust ist...aber ich hatte auch schon Stress und es hat trotzdem im Bett geklappt.
Ich kenne diese "Theorien" von "den eigenen Körper kennen - und lieben lernen", von Selbstbefriedung und so Herausfinden, was einem gut tut. Ich befriedige mich auch ab und zu selber (wenn mein Partner gerade keine Lust hat, denn das kommt auch vor..) und empfinde es als sehr schön. Aber ich finde keine Worte und mir ist es auch peinlich, zu artikulieren, was mich anmacht. Die Vorstellung, mich vor ihm zu befriedigen, ist extrem befremdlich. Ich bin leider beim GV noch immer kopfgesteuert. Ich weiß nicht, wie ich mir beibringen kann, mich einfach "fallen zu lassen". Ich habe einen liebevollen und zärtlichen Partner und eigentlich kann ich ihm voll vertrauen. Und dennoch habe ich Angst vor dem Kontrollverlust. Ich fänd es auch irgendwie lächerlich und irgendwie aufgesetzt, plötzlich "voll aus mir raus zugehen"...
Doch: Ich bin verklemmt, ich geb das auch zu. Ich weiß nicht, ob das das Ergebnis meiner Erziehung ist. Ich bin eigentlich recht offen erzogen worden, aber Sex war nie ein Thema (aber auch kein Tabu). Meine Geschwister und ich sind aber allesamt sexuelle Spätzünder...und wie gesagt - ich habe Sex nie eine besonders große Bedeutung beigemessen (und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob mir jetzt was fehlt, Stiepel).
Inu, dein erster Satz hat mich stutzig gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir zurzeit sehr gewissenhafte Schwangerschaftsverhütung betreiben (fruchtschädigende Medikamente). Ich hätte aber sehr gerne Kinder. Vielleicht spielt ja in meine Unlust auch unterbewusst mit rein, dass der GV nicht zum - von der Natur gewünschten - Ergebnis führen kann?!
Ich werde in 2 Wochen mit meinem Liebsten in den Urlaub fliegen - Südamerika. Vielleicht finden wir ja dort zu einer und beide befriedigenden Sexualität zurück...

Weiß Derin Partner eigentlich, daß Du Dir eine "andere" Art von Sex bzw. ´mal was anderes wünschst?

Back