• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keine Libido, trockene Scheide

TEST TEST TEST 123

Miamaya

New member
Hallo,

ich bin 30 Jahre alt, seit 10 Monaten in einer neuen Partnerschaft und habe seit mehreren Jahren kaum noch Lust auf Sex.
:(
Ich hatte vorher eine 5 Jährige (eher schlechte) Beziehung und leide seit eineinhalb Jahren an einer schweren Depression mit Angst und Panikattacken (bedingt durch arbeits-,Wohnungs-,und Partnerverlust) und habe seit Jahren Schwierigkeiten damit, richtig feucht zu werden.
Vor knapp 5 Jahren hat mein Leidensweg, mit immer wieder kehrenden Scheidenentzündungen aller Art angefangen.
Es bestand auch mal ein Verdacht auf Lichen Sclerosus. Ich wurde unzählige Male mit Kade Fungin behandelt, musste auch einige Zeit eine Hydrocortison Salbe auftragen und habe danach 3 Jahre lang ständigen Juckreiz in und an der Scheide gehabt.
Inzwischen benutze ich nur noch Multigyn Präparate und hin und wieder mal Döderlein Bakterien.
Seit über einem Jahr werde ich sehr schwer feucht und habe mir deswegen auch schon mehrmals Verletzungen beim Geschlechtsverkehr zugezogen.
Zu allem Übel habe ich seit 6 Monaten einen Pap 3D Wert und seit 3 Monaten kleine Feigwarzen (HPV Test war dennoch negativ und auch ein Krebsabstrich des Muttermundes war negativ). Inzwischen bereitet mir nur der Gedanke an Sex schon Ängste und Minderwertigkeitsgefühle.
Ich kann mich auch seit Jahren kaum noch im äußeren Scheidenbereich anfassen ohne sofort Empfindlichkeitsgefühle, wie Juckreiz zu bekommen. Meine neue Partnerschaft leidet auch darunter, weil wir zusammen leider noch keine wirklich erfüllte Sexualität hatten.
Ich habe auch schon an eine Sexualtherapie gedacht, kann mir diese aber zur Zeit leider nicht leisten.

p.s Ich nehme keine hormonellen Verhütungsmethoden und nehme auch keine Psychopharmaka.
Seit ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin, habe ich keinen Scheidenpilz mehr bekommen:o (während meiner letzten Beziehung war er ein ständiger Begleiter)
Mein neuer Partner ist sehr verständnisvoll und auch eine gute Stütze (Depression) doch hat er einen sehr starken Sexualtrieb (am liebsten mehrmals täglich:rolleyes:) und ich leider kaum:confused:. Wir möchten zusammen bleiben, aber sind inzwischen beide sexuell sehr frustriert (ich mehr als er)

Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass meine Scheide, durch die vielen Behandlungen/Wundsein einfach nicht mehr so "funktioniert" wie sie soll/kann?
Oder ist es NUR die Psyche? Denn selbst wenn ich wirklich mal Lust verspüre, werde ich nicht ausreichend feucht (so wie vor den Erkrankungen)

Vielen Dank schon mal im voraus :)

ich denke, dass deine Seele ursächlich ist. Deine Scheide ist lediglich Symptomträger anderer Verwerfungen gewesen; und sie sich bereits jetzt schon weitgehend erholt - Deine derzeitige Partnerschaft unterscheidet sich ja wohltuend von der Beziehung zuvor - trotz deiner Depressivität verspürst du manchmal Lust, lediglich die Lubrikation (das weibliche Analogon zur männl. Erektion) bleibt noch aus - das wird sich aber bei wachsendem Vertrauen, sowie Angstfreiheit noch deutlich verbessern und wieder so wie vorher werden. denke ich.

Da ihr beide - trotz eurer verständlichen, sexuellen Frustration - zusammenbleiben wollt, ist eine sehr gute Basis für eine beglückende, dauerhafte Beziehung gegeben.

Zunächst solltet ihr euch hinsichtlich der Sexual-Therapie-Methoden kundig machen und dementsprechend vorgehen - Eile ist nicht geboten, ihr könnt euch Zeit dafür lassen.

Durch offene, vernünftige, verständnis- und rücksichtsvolle Kommunikation wird eine tiefgehende, liebvolle Beziehung zwischen euch weiterhin entstehen.

Da bin ich sehr zuversichtlich.

Der Experten-Rat von Dr. Scheufele ist okay,
zur Wirkung von Gynoflor (R):

Lactobacilli acidophili, welche als Kulturlyophilisat in die Scheide eingebracht werden,sind innerhalb kurzer Zeit stoffwechselaktivund metabolisieren Kohlenhydrate zu Milchsäure. Als selektiver Nährstoff steht den Laktobazillen Milchzucker zur Verfügung,welcher als Hilfsstoff in der Vaginaltabletteenthalten ist.
Durch Wachstum und Vermehrung der Laktobazillen werden einerseits pathogene Keime verdrängt, andererseits wird der pH-Wert
gesenkt und dadurch das Wachstum pathogener Keime verlangsamt oder gehemmt.
Die Senkung des pH-Wertes ist bereits 1–2 Tage nach Beginn der Therapie festzustellen.
Vaginal appliziertes Estriol bewirkt eine Normalisierung der Proliferation des Vaginalepithels mit zunehmender Glykogenbildung.
Damit wird die Wiederbesiedlung der Vagina mit Laktobazillen (Döderlein) nachhaltig unterstützt.
Der durch Estriol induzierte positive Östrogeneffekt setzt ebenfalls rasch ein und bautsich während der Behandlungsdauer (1 Woche) progressiv auf.
Auch bei atrophiertem Vaginalepithel zeigtsich nach 1-wöchiger Behandlung mit Gynoflor ® eine messbare Erhöhung des Proliferationsgrades.
Der mit der Behandlung erreichte Proliferationsgrad bleibt mindestens 4 Wochennach der Beendigung der Therapie erhalten.

Du bist wirklich erst 30? Bitte versteh mich nicht falsch, aber das hört sich eher nach der Leidensgeschichte meiner Oma an. Irgendwas muss da mal ziemlich schief gegangen sein. Darf ich mal fragen mit was für Leuten du verkehrst, dass du vorher ständig Scheidenpilz hattest? Ich hatte so etwas noch nie. Ich denke aber nicht wirklich, dass dir hier geholfen werden kann. Du solltest wirklich mal einen guten Arzt aufsuchen. Wenn du nicht feucht wirst uns sogar schon Verletzungen beim Sex erlitten hast frage ich mich auch, warum du kein Gleitgel benutzt. Selbst ich benutze es und ich werde ganz normal feucht. Etwas mehr schadet aber nie ;-)

Creamy, das ist ein unterirdischer Beitrag! Scheidenpilz "holt" man sich nicht bei "Leuten", sondern man trägt die Keime in seinem eigenen Körper, bis die Immunabwehr so geschwächt wird, dass der Pilz ausbricht. Sie haben schlicht Glück, wenn Sie noch keinen hatten. Der Vorschlag mit dem Gleitgel ist richtig, aber warum so hochnäsig?

Zum Weiteren hat sich Igelkopf ja schon hilfreich geäußert. Auch ich sehe eine seelische Ursache. Dennoch lohnt der Versuch mit Gleitgel.

LG, Dr. Höllering

Creamy, dann mal Herzlichen Glückwunsch, dass du noch nie Scheidenpilz hattest. Ich bin aber auch der Meinung (wie Fr. Dr. Höllering), dass man das ganze auch etwas sensibler ausdrücken könnte. Anscheinend hattest du auch noch nie eine Depression und weißt nicht wie verletzend solche Kommentare dann evtl. sein können. Mit dem Gleitgel gebe ich dir absolut Recht, ich verwende auch schon seit vielen Jahren Gleitgel. Andernfalls wäre Sex für mich teilweise gar nicht machbar. Da ich dann aber hinterher oft mit leichten Problemchen zu tun habe (mit meinem Scheidenmilieu) versuche ich doch eher darauf zu verzichten. Ich benutze übrigens das Gleitgel (Liquigel) von Multigyn. Habe aber eine Neurodermitis Haut (also extrem empfindlich) und somit kann jede kleinste Veränderung auf meiner Haut schon wieder Juckreiz auslösen (selbst Sperma hat bei mir schon Juckreiz ausgelöst)

Ich werde mal schauen ob es evtl. noch bessere Gleitgele gibt. Ist bei meiner Haut halt immer ein Spiel mit dem Feuer.

Und zu deiner Frage mit was für Leuten ich verkehrt habe. Ich hatte vor meinem jetzigen Freund, nur einen sexuellen Partner und das war mein Ex Freund. Auch hatte ich schon ab dem Alter von 13 Jahren, hin und wieder mal Scheidenpilz, auch wenn ich damals noch nicht wusste, was es genau war. Scheidenpilz entsteht nicht weil jemand unrein ist, sondern im Gegenteil, eine übertriebene Hygiene ist oft der Grund. Ich habe mich früher leider zu oft im Intimbereich mit Duschgels usw. gereinigt und das zerstört dann schnell mal die positiven Milchsäurebakterien. Danach hatte ich eigentlich immer Probleme bekommen. Dazu kam, dass mein Ex Freund und ich, uns anscheinend immer wieder Ping-Pong mäßig, hin und her infiziert haben. Ich denke, dass bei mir ein psychischer wie auch physischer Grund dahinter stecken. Ich habe für mich und meinen Partner einen Termin bei einer Psychologischen Beratungsstelle bekommen und werde am Fr. zu einer neuen Frauenärztin gehen, die ja vielleicht auch weiterhelfen kann.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten :)

Du solltest Dich mal vorher informieren Creamy wie ein Scheidenpilz entsteht ehe Du hier abwertend urteilst.
Deine Aussage mit welchen Leuten sie denn verkehre, spricht eindeutig für Unwissenheit auf dem Gebiet. Zuviel Hygiene, Duftstoffe oder ein gestörtes Immunsystem können das Ganze nämlich begünstigen. Außerdem bekommen viele Frauen einen Pilz nach einer Antibiotikaeinnahme. Das Antibiotika zerstört leider auch die guten Bakterien in der Scheide und somit haben Pilze ein leichtes Spiel. Mir sagte mal ein Frauenarzt, dass im Grunde jede Frau Pilzerreger in sich trägt,aber der Pilz nur ausbricht, wenn er die Bedingungen dafür hat wie Antibiotikaeinnahme etc aber auch einfach Stress. Der Eine bekommt durch Stress ne dicke Erkältung weil das Immunsystem nicht mehr mitmacht, der andere bekommt was anderes. Auch gibt es einen Pingpongeffekt, Frau hat Pilz, Mann bekommt ihn, Frau behandelt, Mann hat keine Symptome und steckt unter Umständen Frau wieder an.

Nun nochmal zu Miamaya. Erstmal ist es ja schonmal gut dass Du von dem Kadefungin weggekommen bist. Bei mir zerstörte dass zwar den Pilz aber auch die Scheidenhaut war megagereizt, was natürlich wieder zum nächsten Pilz einlud.
Es ist toll, dass Du so einen verständnisvollen Partner gefunden hast. Vielleicht könnt ihr Eure Sexualität auch noch anders ausleben. Es gibt ja noch soviel anderes außer Geschlechtsverkehr was dennoch befriedigend sein kann. Vielleicht nimmt Dir das auch den Druck.
Gleitgel kann ich Dir nur das Sensitive empfehlen. Das gut Bewertete brannte bei mir, bis ich auf Sensitiv wechselte, was ohne Konservierungsstoffe meine ich ist. Mit Bepanthen pflegen hilft auch.
Vielleicht haben die Depris aber auch damit zu tun, dass Du weniger Lust hast und nicht feucht genug wirst. Jedenfalls ist es gut, dass Du mit Deinem Partner darüber reden kannst. Mehrmals täglich Lust zu haben wird bei ihm mit der Zeit sicher auch weniger werden je länger ihr zusammen seid,so dass ihr Euch in der Mitte trefft ;-)

Naja, Creamy,
Du fragst mit was für Leuten Miamaya verkehrt?
Gegenfrage: Mit was für Leuten verkehrt denn deine Oma, weil dich dieses Problem so sehr an sie erinnert?

Miamaya....Mamma mia, was du alles durchgemacht hast, was du mit dir machen lässt!
Wenn man sich einen Sehnenriss zugezogen hat, läuft man Maraton?! Nein, man verhält sich ruhig und lässt es genesen...
Du versuchst mit nicht ganz gesunden, ständig streitenden, sehr sensiblen Teil von Dir, immer wieder Hochleistung zu bringen.
Warum?
Ist der Sex so wichtig, dass man nicht auf den Körper und die Seele hört? Wurzeln deine Depressionen nicht dadrin, in ständigen Selbstkesteiung?

man sollte den Mädchen nicht nur Sexualkunde unterrichten, viel-viel mehr, was Frau alles beachten sollte, als Frau, als freier Mensch, als künftige Mutter, und nicht nur Mö... sein für die sexistische Männer. Nicht mal gesunde Orgene und Seelen halten solchen Ansprüchen statt...

Liebe Mia, höre auf dein Herz...

@Kosmopolit , tolles Statement!

Solche Frauen wie du es bist braucht die Welt. Ich wünsche dir eine Tochter, am besten mehrere, damit das Wissen verbreitet wird, das du hast.
Hallo Kosi, schon lange nichts mehr gehört von dir hier, warst du entschwunden? Mir gehen deine Kommentare so ab.

Der Arzt "Seele" verschreibt immer wieder Unpässlichkeiten, zum Zwecke der Erholung. Was man nicht alles hinnimmt, statt aufzugeben, mal aufzuhören, nur damit man bei anderen ja nicht in Ungnade verfällt. Ich würde auch sagen, bis nicht alles wieder ganz leicht geht, aufhören, stoppen, zumindestens extrem wenig belasten. Ich würde meine MiamaMu schön warm einpacken und hegen und liebhaben, schonen, trösten und zu nichts mehr zwingen, bis sie wieder gesund ist und glänzt vor Freude. Wenn die Beziehung nicht aushält, dass zugeknöpft ist eine Weile, dann vergisst das die Psyche nie. ( obwohl er sieht, du hast Schmerzen, besteht er auf Sex? Oder du? Unverzeihlich. Für etwas in uns ist das unverzeihlich.
Insgeheim wird so ein rücksichtsloser Partner immer wieder sabotiert. Das läuft unbewusst ab, scheinbar nicht gewollt. Wie bitte soll ein Körper sich verständigen können, ausser durch Gebrechen?

Hallo Elektra! Ich war krank letzte Woche, hab mir selber Sofaruhe verordnet. Nach 2 Tage mit "Hannibal Rising" in der Hand, schaute in Buch des Lebens (Onmeda). Was das Leben für Geschichten schreibt...fressen oder gefressen werden?
Das von Mia, ging mir nicht aus dem Kopf, fälschlicheweise habe ich auch Mula dazugemischt...ist aber eine andere Geschichte, zwar etwas ähnliche.
Erschrekend ist für mich zuweilen, wie wenig wir Frauen, nach so vieeelen Jahren der Gleichberechtigung und gesetzlich angeordneter personlichen Freicheit, wie wenig wir frei sind..nicht mal über eigenen Körper die Herrin. Stets funktionieren und bereit sein. Wie du schreibst in deinem letzten Beitrag von heute 18 Uhr(?), als ob die bestimmte Knöpfe gedrückt werden und wir tanzen an. Oder, einmal in einem Bund (Bett?) mit dem Mann gewesen, bilden sich die Bände, die zu lösen gar nicht so einfach ist? Was blendet und lehmt die Frau in männlichem Dunstkreis? Löst man sich, ist man um einiges schlauer geworden, vorausgesetzt, man ist kein(e) Wiederhoholungstäter(in). Ist man.
Servus, morgen fruh stehe ich wieder für alles bereit, aukuriert und erhohlt! ;-)

Das ewige Rätsel...

Steht in Hannibal Rising drin, wie man reibungslos "Vater, Mutter, Kind" spielen kann?
Mia hat sicher von Anfang an Glück gewollt und ganz bestimmt niiiiiieeee Schmerzen, oder viele Versuche, bis es endlich schön ist. Ich aber auch und du bestimmt ebenso. Ginge man über, zwei Jahre Verlobung, keinen Sex vorher, ich wette, alles wäre anders. Viele Paare würden rechtzeitig begreifen, Fehlstart- wir passen nicht einmal so zusammen, wie dann erst im Bett? Mia hat erlebt- heftiges Brennen, grausiges Leiden, fürchterliches Jucken und irgendwann die Einsicht, uuups, bin in falschen Händen.
Jemand anderer schreibt, ich krieg keinen Orgasmus, trotzdem ich schon ein halbes Jahr verzweifelt versuche........
Kosi, gute Nacht!
Bis morgen dann meine geliebte Gospodina, wir haben dieses Jahr nur auf den Gipfeln Schnee. Deine Schiier würden sich aufreiben. Wund reiben...ggg...aber fehlen tust du sehr.

Back