• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex

TEST TEST TEST 123

Re: Kein Sex

Manche behaupten ja, dass fehlende Ejakulationen beim Mann sich gesundheitlich störend auswirken soll. Aber keinen Sex zu haben bedeutet ja nicht gleich, dass man auch keine Ejakulationen hat. Sind diese denn (noch) bei dir vorhanden?

[quote HarryPausB]Manche behaupten ja, dass fehlende Ejakulationen beim Mann sich gesundheitlich störend auswirken soll. Aber keinen Sex zu haben bedeutet ja nicht gleich, dass man auch keine Ejakulationen hat. Sind diese denn (noch) bei dir vorhanden?[/quote]

Ja. Wenn ich den Sex für zwei, drei Wochen auslasse, habe ich Ejakulationen in meinem Schlaf.

Auch wenn das nur einzigen Ejakulationen sind, die du haben magst, scheint der Körper dass dadurch selbst zu regulieren, damit nichts gesundheitschädliches passiert

[quote HarryPausB]Auch wenn das nur einzigen Ejakulationen sind, die du haben magst, scheint der Körper dass dadurch selbst zu regulieren, damit nichts gesundheitschädliches passiert[/quote]

Stimmt. Ich hatte nicht daran gedacht. D. h.: eigentlich kann ich jetzt das Sex ganz auslassen, bis ich zu alt dafür bin?

[quote verheiratet] D. h.: eigentlich kann ich jetzt das Sex ganz auslassen, bis ich zu alt dafür bin?[/quote]

Wäre eigentlich sehr schade für dich. Ist doch eigentlich was "schönes"

[quote HarryPausB][quote verheiratet] D. h.: eigentlich kann ich jetzt das Sex ganz auslassen, bis ich zu alt dafür bin?[/quote]

Wäre eigentlich sehr schade für dich. Ist doch eigentlich was "schönes"[/quote]

Das sagen alle, es war aber nicht meine Erfahrung. Aber ich habe schon darüber geschrieben (Thread: "sexunlust") und keine Lösung gefunden. Mit fast 50 ist es Zeit, meine Unfähigkeiten zu erkennen und ein Riegel zu ziehen.

[quote HarryPausB]Du schreibts, dass du keine Freude dran hast - hättest du den gerne Spaß daran?[/quote]

Nicht wirklich. Ich habe einfach die Hoffnung aufgegeben.

Lieber verheiratet

Die Frage von "körperlich negativen Auswirkungen" von Sex-Abstinenz ist ja inzwischen beantwortet.

Ich danke, dass Du auf Dauer aber psychische Probleme bekommen wirst und wenn es nur eine "allgemeine Lebensunlust und Antriebslosigkeit" ist. Ich denke aber, es wird auf Dauer zu mehr.

Zum anderen: da Du ja tatsächlich verheiratet zu sein scheinst, wäre Sexabstinenz für die Beziehung dauerhaft wohl recht schädlich. Ich kann mir schlecht unter diesen Voraussetzungen eine langfristige Weiterführung der Beziehung vorstellen.

Da Du die Frage unter unterschiedlichen Facetten hier ja schon mehrfach aufgeworfen hast, die Antwort, welche ich schonmal geschrieben habe:

ich persönlich halte einen ABGESTORBENEN Sexualtrieb für psychisch auf Dauer nicht gesund. Ich bin gar nicht davon überzeugt, dass Du "schon alles" oder "schon soviel" versucht hast. Um den Grund/die Gründe festzustellen ist der ERSTE Anlaufpunkt der Hausarzt des Vertrauens. Es können hormonelle Ursachen sein (die auch auf eine ganz andere Krankheit hinweisen) - es können psychische Ursachen sein, dazu kann der Hausarzt die sinnvolle Überweisung ausstellen.

Grüße vom Gucki

Wahrscheinlich ist es eher "unsichereit" über die derzeitige Situation, weshalb du hier schreibst, verheiratet. Es würde helfen genau zu wissen, was eigentlich los ist und wie es weitergehen wird in der Zukunft.

Wenn man den Standpunkt des Partners dazu kennt, dann ist es leichter für sich eine Lösung zu finden.

Gibt DIR daher noch eine Chance - den sexuelle Intimitäten sind bzw. können was sehr schönes sein

[quote Gucki19]
Zum anderen: da Du ja tatsächlich verheiratet zu sein scheinst, wäre Sexabstinenz für die Beziehung dauerhaft wohl recht schädlich. Ich kann mir schlecht unter diesen Voraussetzungen eine langfristige Weiterführung der Beziehung vorstellen.[/quote]

Ich habe über zwei Jahre lang versucht die Beziehung zu retten. Wie Lange soll ich dann weiter dieser Akt führen, dass ich Lust auf Sex habe?

Komisch: wenn eine Frau kein Lust auf Sex hat, soll sie sich nicht dazu zwingen. Aber wenn ein Mann kein Lust auf Sex hat, soll er trotzdem weitermachen, der Beziehung zugute. Oder er soll sich behandeln lassen: wenn er kein Sex will, dann ist er bestimmt krank. Eine lustlose Frau ist normal, ein Lustloser Mann ist geistlich gestört.

Entschuldige das Zynismus, aber meine Frau ist auch dieser Meinung. Antrieb ist bei Männer immer da, sie muss dafür nichts machen. Männer wollen immer, Sex sei für sie so wertvoll. Sie ist fest davon überzeugt, dass Sex unsymmetrisch ist: der Mann nimmt und die Frau gibt.

Die Tatsache ist aber, dass ich nie so viel Spass an der Prozedur hatte und, dass ich eher das Gefühl habe mehr zu geben als zu bekommen. Habe ich auch gerne gemacht, dies ist nicht das Problem. Aber ich hätte gerne etwas Anerkennung dafür bekommen. Es war nie der Fall. Auf die Dauer wird es zum Problem.

[quote verheiratet]Komisch: wenn eine Frau kein Lust auf Sex hat, soll sie sich nicht dazu zwingen. Aber wenn ein Mann kein Lust auf Sex hat, soll er trotzdem weitermachen, der Beziehung zugute. Oder er soll sich behandeln lassen: wenn er kein Sex will, dann ist er bestimmt krank. Eine lustlose Frau ist normal, ein Lustloser Mann ist geistlich gestört.[/quote]

Das mögen zwar ein paar meinen - aber ist es nicht so, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, bei fehlender Lust etwas tun sollte, wenn sein Partner ihn drum bittet? Den ein fehlender Sexualtrieb ist immer ein Zeichen dafür, das "etwas nicht stimmt". Die Ursachen können vielfältig sein: von emotionalen Gründen über gesundheitliche bis hin zu Streß - alles könnte eine Ursache sein. Und diese Ursachen sind ALLE nicht gesund.

Sich nicht zum Sex "zu zwingen" ist so eine Sache: Gehen wir den alle jeden Tag gerne zur Arbeit? An manchen Tagen ja, an manchen aber nicht. Dennoch bleiben wir nicht zuhause.

Klar ist es am schönsten, wenn BEIDE von anfang an voll dabei sind. Aber auch in Zeiten, wo der andere denken mag "Ich hab keine Lust drauf, weil mein Kopf völlig zu ist mit anderen Dingen", mag so eine erotische Verführung dazu beitragen, dass der Kopf "frei" wird und man doch Lust bekommt und es schön und befriedigend für beide wird.

Außerdem ist eine Ehe ein Geben und Nehmen - gehst du gerne mit deiner Frau einkaufen? Aber wir Männer tun das - weil wir sie lieben - weil wir gerne mit ihnen zusammen sind - weil wir ihnen was gutes wollen. So sollte es auch (nur ab und zu natürlich) mit den Intimitäten in einer Ehe sein: Man tut es nicht um seiner selbst, sondern um des anderen willen

Die Tatsache ist aber, dass ich nie so viel Spass an der Prozedur hatte und, dass ich eher das Gefühl habe mehr zu geben als zu bekommen. Habe ich auch gerne gemacht, dies ist nicht das Problem. Aber ich hätte gerne etwas Anerkennung dafür bekommen.

Hast du mal drüber nachgedcht WARUM es dir keine Spaß macht und was dir FEHLT? Was meinst du mit "Anerkennung"? Wie sollte die konkret aussehen?

PS: Finde Klasse, dass du dir noch eine Chance gibst - denn sonst hättest du nicht hierher gefunden (wie ich auch) und hättest geschrieben **Daumen drück**

[quote HarryPausB]

Das mögen zwar ein paar meinen - aber ist es nicht so, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, bei fehlender Lust etwas tun sollte, wenn sein Partner ihn drum bittet?[/quote]

Nein, das ist nicht richtig. Es müssen BEIDE was tun.

[quote HarryPausB]Hast du mal drüber nachgedcht WARUM es dir keine Spaß macht und was dir FEHLT?[/quote]

Ich bin nicht sicher, was mir fehlt. Ich weiss nicht genau, wie man Sex gestallten könnte. Ich habe wenig Erfahrung und kenne nur Sex mit meiner Frau. Was mir aber fehlt ist, dass meine Frau absolut nichts macht, was mich scharf machen könnte. Sie hat jedes Vorschlag abgelehnt. Wie schon gesagt, sie ist fest davon überzeugt, dass Männer wollen und Frauen ab un zu "akzeptieren".

[quote HarryPausB] Was meinst du mit "Anerkennung"? Wie sollte die konkret aussehen?[/quote]

Ich weiss es nicht. Vielleicht sich für den guten Sex bedanken? Sie hat nie das Wort "Orgamus" benützt.

[quote verheiratet]Nein, das ist nicht richtig. Es müssen BEIDE was tun.[/quote]

Natürlich müssen BEIDE was tun - ich meinte nur, dass AUCH derjenige, egal ob Mann oder Frau, bei Lustlosigkeit SEINEN ANTEIL dazu beitragen soll. Und ein Gedanke: Ich brauch ncihts zu machen, weil es eben so ist, nicht hilfreich ist

Ich habe wenig Erfahrung und kenne nur Sex mit meiner Frau. Was mir aber fehlt ist, dass meine Frau absolut nichts macht, was mich scharf machen könnte. Sie hat jedes Vorschlag abgelehnt.

Diese Beschreibung hätte auch von mir stammen können. Hattet ihr vor eurer Hochzeit auch keinen Sex? Habt ihr drüber geredet, wie es nach der Hochzeit auf diesem Gebiet "laufen" soll?

Ich weiss es nicht. Vielleicht sich für den guten Sex bedanken? Sie hat nie das Wort "Orgamus" benützt.

Und wie sah es bei dir aus? Hast du es gemacht ihr gegenüber?

Verstehe ich das gerade richtig? Dir macht Sex keinen großen Spaß, so wie er lief. Deine Frau meint allerdings, genauso muß es sein.

Mal anders herum gedacht... was sagt SIE eigentlich dazu, das ihr keinen Sex habt? Ist ihr eigentlich klar, das BEIDE dabei etwas brauchen, was sie anmacht... nicht nur SIE?

Und, was das "nicht wissen" angeht... befriedigst Du Dich selbst? Wenn nein, wäre das vielleicht etwas, bei dem Du für DICH herausfinden könntest, was Dir denn prinzipiell an Berührungen & Fantasien gefällt...

[quote HarryPausB]Diese Beschreibung hätte auch von mir stammen können. Hattet ihr vor eurer Hochzeit auch keinen Sex? Habt ihr drüber geredet, wie es nach der Hochzeit auf diesem Gebiet "laufen" soll?[/quote]

Wir hatten Sex vor der Hochzeit, meine Frau hatte auch andere Partner vor mir. Wir haben nicht darüber geredet, wie es auf diesem Gebiet "laufen" soll. Meine Frau ist fest überzeugt, dass Sex "von alleine" laufen soll, da ist nichts um darüber zu reden. Und ich war so froh, dass endlich eine Frau von mir wollte, dass ich nicht daran gedacht habe, eine Discussion anzufangen. Mein Fehler, ja.

[quote HarryPausB]

Und wie sah es bei dir aus? Hast du es gemacht ihr gegenüber?[/quote]

Wenn du bei "gemacht" meinst "bedankt": ja. Ich habe sie öfters gesagt, wie Toll sie war.

[quote berkel]Mal anders herum gedacht... was sagt SIE eigentlich dazu, das ihr keinen Sex habt?[/quote]

Bisher hatte ich noch ab und zu Sex. Was sie meint wird sich zeigen.

[quote berkel] Ist ihr eigentlich klar, das BEIDE dabei etwas brauchen, was sie anmacht... nicht nur SIE?[/quote]

Nein.

[quote berkel]Und, was das "nicht wissen" angeht... befriedigst Du Dich selbst?[/quote]

Die letzte Monate nicht mehr. Wozu? Es fehlt mir die Motivation.

[quote verheiratet] Wir haben nicht darüber geredet, wie es auf diesem Gebiet "laufen" soll. Meine Frau ist fest überzeugt, dass Sex "von alleine" laufen soll, da ist nichts um darüber zu reden. Und ich war so froh, dass endlich eine Frau von mir wollte, dass ich nicht daran gedacht habe, eine Discussion anzufangen. Mein Fehler, ja.[/quote]

Fehler hin oder her - Ich denke hier läuft (immer noch) was nicht richtig. Schau, die Einstellung: "Es läuft von alleine" hat bis jetzt noch nie funktioniert. Wenn man an seiner Ehe/Partnerschaft nicht arbeitet, dann wird diese über kurz oder lang "zerbrechen". Nichts tun ist da der falsche Ansatz - gemeinsam dran arbeiten - das ist wichtig. Was nicht bedeutet (wie in meinem Fall), dass wenn man vorher drüber redet, dass dann alles plan läuft

Wenn du bei "gemacht" meinst "bedankt": ja. Ich habe sie öfters gesagt, wie Toll sie war.

Ja, DAS meinte ich. Das ist gut, dass du das gemacht hast. Wie hat sie reagiert? Habt ihr überhaupt mal über Sexualität gesprochen? Wie war dass dann?

[quote HarryPausB]
Fehler hin oder her - Ich denke hier läuft (immer noch) was nicht richtig. Schau, die Einstellung: "Es läuft von alleine" hat bis jetzt noch nie funktioniert. Wenn man an seiner Ehe/Partnerschaft nicht arbeitet, dann wird diese über kurz oder lang "zerbrechen".[/quote]

Ich will aber nicht mehr alleine daran "arbeiten".

[quote HarryPausB]Ja, DAS meinte ich. Das ist gut, dass du das gemacht hast. Wie hat sie reagiert?[/quote]

Eigentlich war sie mit Komplimente nicht zufrieden. Sie findet sich "zu unsicher" dabei.

[quote HarryPausB]Habt ihr überhaupt mal über Sexualität gesprochen?[/quote]

Nein.

Back