RE: Kein Sex vor der Ehe
Als junger Mensch fand ich diese ursprünglich ja wohl aus der Religion abgeleitete Vorschrift hinterfotzig von den Erwachsenen - und habe mich natürlich nicht daran gehalten.
Heute relativiere ich sehr. Was versteht man unter Sex? Es kann auch in bestehenden Partnerschaften/Ehen durchaus lohnend sein, eine zeitlang bewusst auf den Coitus zu verzichten, um einmal zu entdecken, was außer diesem Akt noch so alles miteinander möglich ist. Viele Jugendliche haben die Wahnsinnvorstellung, dass der Verzicht auf den Coitus vor der Ehe auch gleichbedeutend mit kompletten Verzicht auf Sex ist. Dabei ist schon klar: Vorschriften für das Zwischenmenschliche, zu dem auch der Bereich Sexualität gehört, sind unfair und daher nicht tolerabel.
Ich habe erst bis zum Erwachsenenalter gebraucht, um zu begreifen, dass eine katholische Freundin die ganze Kirche und ihr Elternhaus ausgetrickst hat, indem sie genau das getan hat, was sie mit ihrem Gewissen und ihrem sexuellen Verlangen vereinbaren konnte: sie hat sehr wohl Sex gehabt mit ihren Freunden, allerdings ohne Coitus. Ob sie das mit ihrem späteren Mann noch bis zur Hochzeitsnacht aufgeschoben hat, habe ich nie in Erfahrung gebracht, aber es gab einige Klassenkameradinnen, die ziemlich darüber abgelästert haben, und mir dann mit 16 die Ohren voll geheult haben, weil sie inzwischen eine unüberschaubare Kette von Männern in ihrem Bett gehabt haben und damit für manche Jungs eben nicht mehr im Rennen waren.
Ich hoffe sehr, dass meine heute 12-Jährige Tochter sich genau überlegt, mit welchem Freund sie wie weit geht, und zwar nicht aufgrund der neuen gesellschaftlichen Maßstäbe, dass eine Frau vor der Ehe schon "erfahren" zu sein hat, damit die Ehe auch bestehen kann (halte ich für absoluten Blödsinn!), sondern aufgrund ihres Bauchgefühls. Sie sollte niemals bereuen müssen, was auch immer sie für sich und ihre Sexualität entscheidet. Und wenn sie eben "nur" Spielarten ausprobieren möchte und auf den Coitus verzichten möchte, dann ist das zu respektieren, finde ich. Genauso natürlich, wenn sie einige "Erfahrungen" machen möchte, bevor sie eine Eheschließung in Erwägung zieht.
Mit dem heutigen Erfahrungswert auf meiner Seite kann ich sagen, dass sehr wohl glückliche Ehen entstehen können, in denen der Coitus eine untergeordnete Rolle spiel, wenn ansonsten der Sex stimmt. Aber als Jugendliche hätte ich bei solchen Aussagen wilde Proteststürme abgelassen...
Grüße
Anke