• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex mehr!

TEST TEST TEST 123

sterndl

New member
Hallo alle zusammen!

Hab ein großes Problem!

Seit fast 9 Jahren bin ich, 23, mit meinem Freund, 29, zusammen! Anfangs hatten wir ganz normal, besser gesagt sehr viel Sex (wir sahen uns meistens ca. 3 Mal in der Woche und hatten dann pro Tag bis zu 5 Mal Sex)! Anfangsphase!!! Dann, mit den Monaten wurde es immer weniger, aber noch im "normalen Rahmen" (ca. 1 - 2x die Woche)!

Als mein Freund dann eine neue Arbeit anfing (körperlich sehr anstrengend), war plötzlich Sendepause! Er meinte anfangs, es läge an der starken Arbeit! - Akzeptiert! Zu dieser Zeit hatten wir nur noch teilweise alle 2- 3 Wochen Sex (da waren wir nicht einmal ein Jahr zusammen) !

Es wurde immer weniger! Ich probierte so ziemlich alles: Strapse, massieren, Handschellen,... so ziemlich alles, was mir einfiel um das ganze etwas in Schwung zu bringen! Kein Erfolg! (:(() Ständig blockte er ab, oder wollte nur dass ich aktiv war! Von ihm kam gar nichts! Sexfilmchen sind sowieso total tabu für ihn!

Auch reden half nichts! Er meinte, er bräuchte es eben nicht so oft und wäre einfach kaputt nach der Arbeit ! Wenn ich ihn am WE ansprach oder anfangen wollte, meinte er, er wäre so niedergeschlagen vom Vortag! Wenn ich "raufkäme" kein Problem, was mich aber auch nicht immer interessierte! Oder nur kuscheln!

Nach einer gewissen Zeit hatten wir nur noch ca. alle 3 Monate einmal Sex! Eindeutig zu wenig für mich! Noch dazu war das die Zeit, in der ich ausprobieren und erleben wollte!

Ich wurde dann geplant schwanger! Vom 6 SS Monat weg hatten wir dann über ein Jahr keinen Sex mehr! Und seither haben wir, wenns gut geht, alle 4 Monate Sex! (:(()

Er ist sonst total liebevoll und verschmust, kuschelt irre gern, nur ist er leider zu faul, wie er selber sagt! Er meint auch, dass es nicht an mir liegen würde!

Wenn wir darüber sprechen, und ich ihm sage, dass das nicht reicht, sagt er nur: Er weiss es und er wolle es ändern, doch das höre ich nun schon seit Jahren!

Was kann ich machen! Dieses Problem belastet unsere Beziehung extrem!

Bin für alles dankbar!
sterndl

Re: Kein Sex mehr!

Mit 23 bist du noch viel zu jung, um dich den groessten Teil deines Lebens mit Sex auf Sparflamme(wenn ueberhaupt) zufriedengeben zu koennen. Du hast alles versucht, ihr habt auch viel darueber geredet, Ergebnis ist eine grundlegende Diskrepanz hinsichtlich der sexuellen Wuensche, ohne jede Aussicht auf Annaeherung.
Da solltest du die Zeit mit ihm in angenehmer Erinnerung behalten und aktiv auf die Suche nach einem neuen Partner gehen.

Hallo!

Danke für die Antwort!

Aber so einfach ist es dann auch wieder nicht! Es sind ja noch Gefühle da, ausserdem haben wir einen 15 Monate alten Sohn! Und ich würde jetzt 9 Jahre Beziehung nicht einfach so wegschmeissen!

Mir geht es ja darum, etwas in UNSEREM Sexleben zu ändern! Vielleicht kan man ja doch noch was machen! Die Hoffnung stirbt nie- hoffe ich zumindest! (:\\)

Aber, verstehe dich sehr gut, ich habe öfters mal darüber nachgedacht, mich zu trennen! Bin aber trotzdem zu dem Entschluss gekommen, im Notfall lieber "enthaltsam" zu leben - so lange es geht- bevor ich die Beziehung aufgebe! Bin ein Kämpfer! Dafür ist mir mein Partner und die Beziehung zu wichtig!

Vielleicht gibts andere Möglichkeiten??? (|8))

Danke und liebe Grüsse, sterndl

Tja, wenn das so ist, dann muss er sich mal unter die Lupe nehmen lassen. Deine Wuensche sind m.E. normal, aber ein 29jaehriger Mann muesste auch bei einem anstrengenden Beruf mehr Interesse an den Tag legen. Hier waere vielleicht ein aerztlicher Check angebracht, z.B. mit Ueberpruefung des Hormonspiegels. Unter Umstaenden ist auch ein Berufswechsel in Erwaegung zu ziehen, vielleicht ist er koerperlich ueberfordert.

Das mit der Überprüfung des Hormonspiegels ist eine gute Idee! Weisst du, wie das funktioniert? Wird da einfach Blut abgenommen, oder wie?

Der berufliche Wechsel ist leider gar kein Thema, habe ich ihm auch schon öfter gesagt, aber er liebt seinen Beruf über alles!

Habe ihn auch schon gebeten, eventuell mal zum Psychologen zu gehen, vielleicht ist es ja psychisch bedingt! Doch auch da blockt er total ab! Es ist ihm glaube ich total peinlich darüber zu reden!

Ich glaube nicht, dass es psychisch ist, da er dich und seinen Job liebt, und es am Anfang ja funktioniert hat. Igendwie musst du ihn mal zum Arzt schleifen, am besten ein Urologe. Wie das mit der Hormonbestimmung geht, weiss ich nicht, aber dazu wird unsere Frau Doktor sicher etwas sagen.

Die Partnerschaft einfach aufzugeben halte ich für nicht ratsam, immerhin haben Sie ein gemeinsames Kind. Ob es klug war, das zu planen, wenn die Beziehung unter Sexmangel leidet, steht auf einem andern Blatt. Es ist nämlich ein Leben lang nicht mehr zu erwarten, dass Ihr Partner großartig mehr Lust entwickelt....

Manchmal hilft es, wenn man den Sex nicht spontan erwartet (dann kommt immer etwas dazwischen), sondern aktiv plant: Wann stört das Kind nicht, wann ist er ausgeruht? Kann man sich wenigstens auf einen Zeitpunkt am Wochenende einigen?

Lg, Dr. Höllering

Hallo Dr. Höllering!

Habe mir das mit dem Kind gut überlegt! Wir wollten beide unbedingt ein Kind und ich habe mich ja damals schon entschieden, dass ich trotz unseres Sex - Problems nicht alles hinwerfen würde! Da ist mir trotzdem die Beziehung wichtiger und ich muss mich womöglich damit abfinden, nicht mehr zu bekommen!

Habe einfach trotzdem gehofft, mit eurer Hilfe vielleicht etwas ändern zu können!

Das ist ja das nächste Problem: ich hätte ja mehr Spontanität gewollt! Denn in den letzten Jahren war eigentlich immer alles geplant! Wenn ich z.B. mal wollte (abends unter der Woche), meinte er: Nein, lieber am Wochenende! Oder wenn wir darüber redeten, hieß es: Ja, heute am Abend trinken wir ein Fläschen und dann....! Oder: Gehen wir heute baden und dann....!
Na, toll, da komm ich voll in Stimmung, wenn ich genau weiß, wann und wo! Das ist alles so gezwungener Massen kommt mir vor!

Wenn wir dann im Bett liegen und ich gerne wollen würde, hat er Angst, dass unser Kleiner aufwachen könnte!

Und wie gesagt, kommt ja von ihm gar nichts! Dass immer ich alles machen muss interessiert mich auch nicht!

Oft ist es auch schon passiert, dass er anfängt mit streicheln, verwöhnen,... und dann auf einmal hört er auf und legt sich hin- mitten drin! Und wenn ich dann nicht "raufkomm" - Pech gehabt, dann schläft er ein! Auch, wenn er selber will! Also muss dann doch wieder ich, oder ich lieg da, ziemlich "auf Touren" und kann nur davon träumen! (:(()

Back