• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

(kein)sex in der beziehung....?

TEST TEST TEST 123

Tüdelü

New member
Ich habe seit 3 Jahren eine Beziehung und seit einem Jahr läuft sexuell kaum noch etwas. Ich bin total frustriert. Als es anfing mochte ich nicht so gerne, dann mochte er nicht so gerne. ich hatte Zeit mich zu "regenerieren" und möchte wirklich wieder gerne sex. ich habe auch schon oft gefragt, ob es an mir liegt, aber er sagt (zumindest) nein. ich versuche ihn zu motivieren, was miestens auch klappt, aber dann dauert es meisten nur 3-5Minuten. das letzte mal hat mich so schockiert. Wir beide sind mitte 20, das kann doch noch nicht alles sein? ich war sexuell eigentlich immer recht rege, hatte teilweise täglich sex und jetzt kommt es vielleicht noch 3-4mal im monat vor.
Wir haben auch schon viel geredet. er sagt, das liegt am stress, aber das verstehe ich nicht. früher war es ja auch nicht anders.
mittlerweile bin ich schon soweit, das ich teilweise ernsthaft drüber nachdenke fremd zu gehen. ich weiss nicht, was ich noch machen soll. bin total verzweifelt.....

Re: (kein)sex in der beziehung....?

Fremdgehen ist die schlechteste Lösung! Die zerstört früher oder später die Partnerschaft.

So hoffnungslos ist die Lage noch gar nicht, denn Stress kann einem schon die Lust vermiesen. Versuchen Sie mal, ob Sie sich mal Zeit für Sex extra freihalten können; wen es nicht zum Sex kommt, wenigstens zum Kuscheln und Quatschen. Vielleicht kommt die Lust dann von alleine wieder.´Als zweites könnten Sie doch mal über Ihre sexuellen Fantasien sprechen, vielleicht regt das an?!

Lg, Dr. Höllering

Ich bin etwas entsetzt, wenn ich höre, dass Du über Fremdgehen nachdenkst.
Du hast geschrieben, dass Du zuerst keine Bedürfnisse nach Sex hattest und Dich später regeneriert hast. Gebe ihm doch auch die Zeit. Ein Außensteher kann es nur schwer beurteilen, ob man viel oder wenig Stress hat. Es kann auch sein, dass er sich jetzt mehr gestresst fühlt, obwohl er nicht mehr Arbeit ect. hat. Das kommt auf seine Empfindung an.
Auch wenn Du täglich Sex haben könntest, so möchte ich Dir sagen, dass ich 3 - 4 Mal im Monat jetzt als nicht tragisch betrachte. Natürlich ist es nicht viel, doch es ist auch nicht zu wenig. Wobei das natürlich subjektiv ist.
Wenn Du allerdings darüber nachdenkst fremd zu gehen, dann finde ich das sehr extrem und traurig. Agesehen davon, dass ich total dagegen bin, so könnte ich es auch nicht nachvollziehen, da ja noch GV stattfindet, wenn auch nicht so regelmäßig. Gebe ihm doch bitte die Zeit, die er braucht. Denke daran, wie es Dir ging als Du keine Sexbedürfnisse hattest.

lG

Ja, sicher werde ich ihm Zeit geben. Es ist nur halt schon ganz schön viel Zeit vergangen, denke ich mir. Ich werde diese Beziehung sicher nicht wegen Sex aufs spiel setzen.
Es ist nur so, dass wir ziemlich "heftig" in diese Beziehung gestartet sind, unsere Bedürfnisse kennen, Fantasien teilen (meistens) und viel ausprobiert haben. Ich finde eigentlich schon, dass man so zwei mal die Woche wirklich Sex haben kann- und damit meine ich wirklich GV und nicht das drum herum. Ich will halt wirklich mal wieder intensiv ihn und keine "alternative"...
:(

Fremdgehen, lass das!(:D)

Was willste hören, wirst bestimmt fustriert werden an Sexbeziehungen, du Arme.
Verwöhn Ihn mal in allen Regeln der Kunst, wenn das nicht hilft u. er darauf nicht anspricht hast einen Sexbanausen, der eben an der Sache keinen Spass hat u. weiter nicht haben wird.
Wie biste denn an Ihn geraten, wenn Du selber schreibst, sehr rege in der Sache, sicher ist Sex nicht das wichtigste, aber wenns echt brauchst, ist das ein Kapitel für sich!
Ich meinerseits bin genau so, kein Tag vergeht ohne, es sei was ausserordendliches, sind schon länger zusammen, meine Partnerin war nur mühsam zu überzeugen, jetzt ist alles im grünen Bereich, da sie befürchtet hätte mich zu verlieren u. jetzt macht ihr das generell Spass u. genießen das egal wann u. wo!

Gruß paulinchen

Jaja, hab ich schon alles passiert. Steht da ja auch. Dann dauert das 5 Minuten und das war's.

Wie wir uns kennengelernt haben ist ein Kapitel für sich. Keine Ahnung. Muss halt warten bis er Urlaub hat. Dann geht das meistens. Also in /Monaten vielleicht....

was ist das den für ein Stress das er meint.hat das mit euch beiden was zu tun?ich habe ein ähnliches Problem.deswegen die frage.komisch das anfangs die lust hin und her wechselte.kaya

HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOO?
fremdgehen ist das schlimmste was man machen kann,ich selbst bin nun ende 20 und hab auch nicht mehr sooft wie früher sex.
anfang bis mitte 20 war ich auch aktiv,aber da mein jetziger freund sehr viel arbeitet und ich teilweise ebenfalls lange arbeitszeiten habe,bleibt das ganze auch auf der strecke.
am anfang der beziehung war es auch öfter und jetzt wohnen wir zusammen ,da ist es vielleicht einmal die woche soweit;-)aber am schönsten finde ich es wenn man es nicht nach termin plan macht,sondern es einfach mal so passiert.

Am Ende der Achterbahn

Am Ende der Achterbahn

Moin, moin Tüdelü,

Seitensprünge sind eine Möglichkeit deine sexuellen Wünsche zu befriedigen. Menschen die dich wegen dieses Wunsches schmähen, haben eine sehr eingeschränkte Sicht auf die vielfältigen Varianten menschlicher Beziehungsformen. Meist hat ihre Sicht eine ideologisch-religiöse Basis, die ihrer gesellschaftlichen Grundprägung, ihrer Sozialisierung entspricht.

Einen vereinfachten Überblick darüber, was sonst noch möglich und auch üblich ist, kann dir Michael Mary www.michaelmary.de in seinem Buch "5 Wege, die Liebe zu leben" geben. Schau mal in der Stadtbücherei nach. M.M. ist ein scharfer Analytiker der Beziehungswelt. Er ist keiner der üblichen Berater, die mit wohlfeilen Ratschlägen zur Selbsthilfe, falsche oder kaum realisierbare Hoffnungen wecken. Er hilft dir deinen Standpunkt in der verwinkelten Beziehungswelt zu finden.

M.M. bietet dir 5 Beziehungskategorien an, wobei die serielle Beziehungsform heute in unserer Gesellschaft am verbreitetsten ist.

Arrangierte Beziehungen (Man hat sich arrangiert. Die lebe ich.)
Distanzierte Beziehugen
Serielle Beziehungen
Parallele Beziehungen
Kontrolliert freie Beziehungen

Setz dich mit deinem Freund einmal hin und versucht herauszufinden, wohin eure Beziehung treibt und was sich jeder so wünscht. Wenn das nicht klappt, muss nicht, da es ein emotional völlig vermintes Gebiet ist, mach's für dich allein. Wenn du dich änderst, "muss dein Freund mit", das behaupten jedenfalls die Soziologen, die Beziehungen systemisch betrachten.

Ein anderer Gedanke ist, dass deine Beziehung "auf" (-gebraucht) ist. Lies dazu mal SPIEGELspezial-Artikel "Achterbahn der Gefühle" von Stockinger http://de.geocities.com/balubalei/nl/paare-nl/achtbahn.html. Der Eindruck, den du beschreibst, entsteht heute durchgängig, wenn die Verliebtheitshormone aufgezehrt sind und der Beziehungsalltag Einschränkungen erfordert.

Die werden dann nur noch akzeptiert, wenn es übergeordnete Ziele gibt. Kind/Kinder, gemeinsamer Grundbesitz, gemeinsame geschäftliche Interessen, eine besondere, gemeinsam getaltete, meist auf Abenteuer gerichte Lebensform, Ausübung spezieller, sexueller Vorlieben, gemeinsame Sportkarriere, usw. Jemand fragte mich einmal ernsthaft, ob eine gemeinsam angeschaffte Einbauküche reicht. Na ja, weiß ich auch nicht, muss man wohl ausprobieren. Ein Hund wäre da bestimmt nützlicher.

Vielleicht gehörst du ja zu den "Seriellen", dann ist dein Wunsch nach einem Seitensprung ein Vorbote zur Ankündigung des Beziehungsendes und an sich nichts tatsächlich "Schlimmes". Eine geordnete Betrachtung deiner Beziehung kann sie auch verbessern und festigen, weil du dir dann darüber klar wirst, wo deine Ziele liegen und womit du dich und zu welchem "Preis", abzufinden bereit bist. Im Großen und Ganzen wird aber beobachtet, dass die Beziehung, wie ein dritter im Bunde, ihren Weg geht und euch mitnimmt, wohin auch immer.

hey tüdelü kenn ich kein sex in der beziehung bin mit meiner süßen 2 jahre zusammen am anfang war es auch mehr nu kommt es vll. 1x im monat vor... angesprochen habe ich sie nicht mache ich nach dem urlaub... kann nicht mehr ohne... sonst komme ich zur selbstbefriedung was ich nicht will... ;)) stress kann es sein aber auch die pille.. naja

lg
Rick la Floer

Back