• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex in Beziehung

TEST TEST TEST 123

supergirl85

New member
Hallo, ich bin schon lange in einer festen und sehr glücklichen Beziehung. Leider gibt es aber ein Problem: Mein Partner möchte keinen Sex im eigentlichen Sinne, dh er möchte keine Penetration. Zu Beginn der Beziehung hatten wir Sex wie jeder andere auch, nur irgendwann haben wir (auch wegen Schmerzen meinerseits) auf andere Praktiken umgestellt. Seit ich die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nehmen kann, kommt "richtiger" Sex für ihn überhaupt nicht mehr in Frage, da er keinem anderen Verhütungsmittel vertraut. Es ist nicht so, dass wir gar keine sexuellen Handlungen haben, wir befriedigen uns manuell, oral etc., aber eben nicht "auf herkömmliche Weise". Mein Problem dabei ist, dass ich das Gefühl habe, dass wir keine "richtige" Beziehung haben wie es sich gehört - was eigentlich Blödsinn ist, da wir sonst eine sehr schöne Partnerschaft haben. Aber mir kommt es eben nicht "normal" und daher "minderwertig" im Vergleich mit anderen Paaren vor, was mir stark aufs Selbstbewusstsein schlägt, schließlich ist Sex heute allgegenwärtig und wird allgemein als unheimlich wichtig eingestuft. Mir ist schon klar, dass mir hier keiner wirklich helfen kann, weil es einfach so ist, wie es ist, aber ich bin einfach auf andere Meinungen zu dem Thema gespannt. Danke dafür und Grüße

Hi,
ist er nun auf den Geschmack gekommen ohne Penetration zu leben, oder hat er einfach nur eine zwanghafte Angst vor einer Schwangerschaft?

Wenn ihr beide damit zufrieden seid, dann solltet ihr euch nicht durch äußere Meinungen verunsichern lassen.
Es heißt zwar das die Penetration das ist was den Sex ausmacht, aber ich finde das überzogen, man kann auch auf eure Art erfüllenden Sex haben. Viele die die Penetration hoch halten, erleben das gar nicht so oft wie es gesagt wird, in etlichen Beziehung schläft das ein oder kommt sogar gar nicht mehr vor, nur der Gedanke an diese "Erfüllung" wird kund getan, die Praxis ist manches mal ganz anders.
Dann gibt es auch noch die, bei denen der Mann die Penetration genießt, als das Höchste empfindet und die Bedürfnisse der Partnerin darüber vollkommen vernachlässigt.
Die Frau geht beim Vorspiel weitgehend leer aus und hat gar keine richtige Vergleichsmöglichkeit, sie redet dann über das was sie bekommt und nicht über das was sie gerne hätte. Was soll sie auch sonst machen, vor anderen zugeben das es nicht so toll ist wie es der Mann an ihrer Seite glaubt?
Sicher, es ist der krönende Abschluss, den man aber auch auf andere Weise erhalten kann.

Wenn es dir fehlt, dann solltest du dir deinen Liebsten nochmal zur Brust nehmen, Herausfinden was nun genau dahinter steckt, vielleicht reicht ja schon eine fundierte Aufklärung über Verhütungsmöglichkeiten und deren Anwendung aus, um Ängste zu reduzieren.

Hallo, in erster Linie hat er Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft, aber er meint, die lange Zeit ohne hätte im das auch irgendwie "abgewöhnt" und er hat ohnehin mehr Spaß an unseren anderen Praktiken. Mir bereitet das auch viel Freude, aber fehlt mir halt die finale Nähe. Bzgl. der Verhütungsmittel habe ich schon seeehr viel Aufklärungsarbeit geleistet, aber er kann dem einfach nicht vertrauen und sich deshalb auch nicht fallen lassen. Und zwingen will ich ihn ja auch nicht. Im Zweifel muss ich warten, bis wir Kinder wollen...

Abgesehen von den Gründen (Ich finde seine Angst vor Schwangerschaft schon heftig): Da er nicht penetrieren will und Sie es nicht als angenehm empfinden, können Sie doch getrost darauf verzichten! (Dennoch würde ich mal nachsehen lassen, warum es schmerzt). Aber Sex ist dann gut und in Ordnung und erfüllend, wenn beide das miteinander tun, was sie möchten. Sie tun das, und damit ist es nicht minderwertig, sondern völlig ok! Wenn Sie Kinder wollen, müssten Sie allerdings umdenken ;-)

LG, Dr. Höllering

Back