RE: kein guter Rat @Pascal
RE: kein guter Rat @Pascal
Hallo Pascal,
es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen. Opterix ist nicht mein Freund. Da würde mein Mann 100%ig etwas dagegen haben - wir sind seit 15 Jahren glücklich verheiratet und wollen es auch bleiben. Außerdem kenne ich Opterix nicht persönlich.
Soll Ihrer Meinung nach einzig und allein nur Frau Dr. Liekfeld antworten? Dann sollte dies hier im Forum bekannt gegeben werden.
Wäre schade, denn ich habe bisher mit den Ratschlägen von Betroffenen sehr gute Erfahrungen gemacht. Von den Betroffenen erfährt man oft mehr als von den Ärzten. Frau Dr. Liekfelds Antworten sind sehr diplomatisch. Richtig weiterhelfen können sie einem nicht. Meistens wird man zum AA geschickt oder man soll abwarten und es sei alles harmlos. z. B. einer sah Doppelbilder und das käme sicher nur von den trockenen Augen...Aber sie kann schlecht andere Diagnosen aus der Ferne stellen. Das verstehe ich auch.
z. B. eine Sehverschlechterung ist meistens auf eine Sehnerventzündung zurückzuführen. Diese Verschlechterung kann sich nach einigen Wochen wieder geben oder nach Tagen. Von den Ärzten wird keiner sagen, dass das ein 1. MS-Schub gewesen sein könnte. Erst, wenn später Lähmungserscheinungen dazu kommen, erfährt man, dass damals schon der Verdacht auf MS bestand. Nun, so schenkt man den Patienten noch ein paar unbelastete glückliche Jahre.
Was ich sagen wollte: Auch, wenn Katy nicht zuerst zum Optiker, sondern gleich zum AA gegangen wäre, hätte sich an ihrer Situation nichts geändert. Auch meine Sehstärke verschlechtert sich seit 2 Jahren ständig, obwohl ich bei AA in Behandlung bin. Es ist eben durch eine neurologische Erkrankung verursacht. Nicht jede Krankheit ist behandelbar wie eine Grippe. Schön wäre es. Ich verstehe Katy, dass sie im ersten Moment entsetzt war, als sie hörte, dass sie zum AA gehört. Bin gespannt, ob der AA sie zum Neurologen überweist.Allerdings sieht man akute Entzündungen anfangs nicht im MRT.
Sollten noch Rückfragen sein, könnnen Sie sich jederzeit an mich wenden.
VG - Sabine