RE: Kein Erfolg beim Abnehmen
Hallo Ängel!
Es stimmt, Sie haben Normalgewicht, aber ich verstehe Sie trotzdem, dass Sie in Ihrem Alter dem Idealgewicht zustreben. Ihr derzeitiger BMI beträgt 23,5. Mit 63 Kg hätten sie einen BMI von 20,8.
Dies ist gesundheitlich nicht bedenklich, dass Sie gerne 63 kg wiegen wollen.
Nun zu Ihrer bisherigen Gewichtsabnahme:
Durchschnittlich dürften Sie pro Tag bei ca. 1000 kcal liegen. Sie haben bisher ca. 4 Kilo in 6 Wochen abgenommen, das entspricht pro Woche ca. 600 - 700g!! Da der Körper nicht nur aus Fett besteht, kann es sein, dass Sie auf der Waage durchaus mal einen Stillstand sehen, aber Sie weiter aus dem Fettdepot abnehmen, z.B. durch vermehrte Wasser einlagerung. Die Wassereinlagerung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. hormonell während der Menstration oder durch Temperaturumschwünge. Aber auch durch nicht ausreichende Nährstoffzufuhr.
Wenn ich mir Ihren Tagesplan durchsehe, fällt auf, dass Sie möglicherweise zuwenig Eiweiss (EW) haben.
Versuchen Sie mal mittels einer Nährwerttabelle (z.B. Kalorien mundgerecht) darauf zu achten, dass Sie pro Mahlzeit 20 - 25g Eiweiss essen. Eiweiss befindet sich vorwiegend in Fleisch, Fisch, Milch- und Milchprodukten und Soja.
Die Zwischenmahlzeiten sind ungünstig für die Fettverbrennung. Ihr Tagesplan könnte z.B. so aussehen:
Frühstück
1 Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade
1 Stck. Obst (mittelgroß)
1 Becher mageres Milchprodukt (500ml) = 20g EW
danach 4 - 6 Std. nur kalorienfreie Getränke
Mittagessen:
1 Salat (gemischt)
Warmes Gericht fettarm zubereitet.
25 g Eiweiss sind z.B. enthalten in 125 g Fleisch oder 150g Fisch.
danach 4 - 6 Stunden nur kalorienfreie Getränke
Abendessen:
1 Sch. Vollkornbrot
1 Sch. mageren Käse oder magere Wurst (ca. 30g)
(= ca. 7g EW)
Fruchtquark = ca. 16 g EW (1/2 Becher Magerquark mit einem 1 kleinen Stück Obst, glattgerührt mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser)
Versuchen Sie auch nur 1 mal pro Woche auf die Waage zu gehen, damit Sie nicht ständig auf die nicht differenzierte Gewichtsangabe der Waage reagieren.
Eventuell sollten Sie alle 4 Wochen mal eine Körperanalyse (Messung) machen lassen. Eine Adresse hierfür erhalten Sie unter 01805/773266.
Viele Grüße
G. Walter-Friedrich (m-ww.de)