RE: kein bock mehr auf mein leben
HI Monsti!
Schön, wenns dir geholfen hat. Nur leider war ich über 4 Monate stationär in Therapie und das hat rein gar nichts gebracht, ausser Gewicht. Gut, ich habe dort eine sehr gut Freundin kennen gelernt, wir sind auhc immer nohc eng befreundet. Aber bei mir hats in therapeutischer Hinsicht echt null gebracht. Die habens offensichtlich als Aufgabe gesehen, mir auch noch das letzte bischen Selbstwertgefühl zu nehmen was ich noch hatte. Und die Familientherapie war auch nur dafür da, dass ich ehrlich sage, was ich von meiner Familie halte und dafür nachher nen Anschiss kriege, weil ich zu ehrlich war. Mein Vater denkt bis heute, nur weil ich magersüchtig war, habe cih keine Intelligenz und bin total irre im Kopf und würde meine Umwelt verdreht wahrnehmen. Verständnis gleich null. Gut es ist ja auhc schwer die Krankheit zu verstehen, wenn man sie nicht selbst hatte, aber ich bin heute normalgewichtig und wohne seit 3 Jahren alleine und komme zurecht. Warum meint der immer noch, ich sei total irre im Kopf? Und magersüchtige sind ja nur was Essen und Gewicht angeht irre, ansonsten normale Menschen. Ich finde es traurig, dass so was in einer Familientherapie nicht richtiggestellt wird. Das würde sicher helfen die essgestörte Person nachher wieder in die Familie zu integrieren.
Was mich an Annabells Kommentar so gestört hat, ist die Tatsache, dass das so rüberkam, als wenn automatisch die Aussenseiter in Klassenverbänden sie nicht mehr alle haben und sozusagen die lockeren SChrauben wieder angezogen bekommen müssen und davon alles wieder gut wird. So als Ferndiagnose mal eben zu beurteilen ob eine Therapie sinnvoll ist, da machen es sich einige einfach zu leicht. Wenn jemand eindeutig essgestört ist oder so, dann ist es sicher sinnvoll eine Therapie zu empfehlen, weil dann mit Sicherheit genug Sachen dahinterstecken, wo es helfen könnte mal sinnvoll darüber zu reden mit jemandem, der nicht zur Familie gehört. DAs Problem ist, da wird im Namen von Therapie so viel Scheisse gebaut auf deutsch, da muss man schon gut gucken, wo man hingeht.
Nichts für ungut,
LG
Tonttu