du hast angst in dir
du hast angst in dir
Hallo Maso,
Nägel Kauen, genau so wie Haare ausreißen, sind im Grund Angststörungen. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das kann man schlecht selbst behandeln. Da sollte man schon mal zum Psychologen gehen. Oft ist es so, dass man schlimme, unverarbeitete Ängste aus der Vergangenheit mit sich rumschleppt und wenn dann Stituationen kommen, die diese Ängste unbewusst triggern, muss man sich beruhigen und kennt nur Nägel kauen . Nägel kauen ist so eine Art Beruhigungsmittel, auch wenn du 5 min hinter her ein schlechtes Gewissen und Gefühl hast und denkst "meine Güte, warum hab ich das nun schon wieder gemacht".
Wenn du den Drang hast, kannst du ja erst einmal eine Art Tagebuch schreiben über 1, 2 Wochen hinweg und mit Uhrzeit und Datum notieren, was du vorher, hinterher und währenddessen dachtest oder gemacht hattest, dass das Knabbern auslöste. Manchmal erkennt man da Muster. Zum Beispiel, immer nachdem man mit der Mutter telefonierte, oder an die Mutter dachte oder so... und dann kann man sich fragen, warum hab ich dann immer so ein schlechtes Gefühl und weiter suchen, was dahinter steckt etc. und kann manchmal rausfinden, was eigentlich für ein Gefühl präsent ist (Wut, Hass, Überforderung, hohe Ansprüche an sich selbst, Versagensangst, Hilflosigkeit) ... etc.
Aber was dir auch gut tun würde, sind vermutlich Yoga oder autogenes Training. Das ist nicht leicht zu inplementieren, gerade wenn jemand seit Jahren Nägelkauen als Beruhigungsmittel benutzt, aber sich hinzusetzen und ruhig zu atmen, lange tiefe Atemzüge, langsam ein und ausatmen etc. bringen nachweislich gute Beruhigung. Man kann nach und nach versuchen das als Ersatzberuhigungsmittel zu nehmen, verstehst du, was ich meine?
Aber vielleicht solltest du doch erst einmal deinem eigentlichen Problem auf den Grund gehen und mal zum Seelenklempner gehen, auch wenn es große Überwindung kostest, denn manche Leute schleppen unbehandelt Jahrzehnte solche Störungen mit sich rum.
Es ist schon mal toll, dass du hier darüber schreibst. Hast du denn eine Freundin, mit der du auch mal offen darüber reden kannst;- auch so sagen kannst, hey das ist mir peinlich... und dann kann man weiter fragen, warum ist es dir peinlich und dann wirst du vermutlich sagen, - weil ich es selbst mache und mich verletze dabei.... aber du musst bedenken, dass du es aus Angst machst und diese Angst muss erst einmal bewältigt werden. Hast du denn schlimme Sachen in der Vergangenheit erlebt, die du immer verdrängt hast?
Gute Besserung!
B.