Hallo, ich leide seit etwa 10 Jahren an schwersten Schlafstörungen. Und nach langem Googeln und Ausprobieren habe ich endlich eine Lösung gefunden. Ich bin mit 16 an Leukämie erkrankt, mit 17, nach Chemotherapien und Schädelbestrahlungen, hatte ich einen Rückfall. Mit 18 hatte ich dann meine Knochenmarktransplantation. Seitdem musste ich neben vielen anderen Medikamenten u.a. auch Schilddrüsenhormone einnehmen, da ich eine Unterfunktion durch die vorherigen Chemotherapien und Bestrahlungen hatte.
2006 wurde dann ein Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert, dadurch musste die gesamte Schilddrüse entfernt werden. Ich hatte vorher nie Probleme mit der Einnahme der Schilddrüsenhormone. Dann bekam ich eine Radiojodtherapie, eine radioaktive Behandlung zur Zerstörung der eventuell noch vorhandenen Schilddrüsenreste nach der OP. Und das Theater fing an. Ich hatte ständig Schlafstörungen. Erzählte ich dem Arzt in der Nuklearmedizin von meinen Problemen, nahm er mich nicht für voll. Immer wieder die Aussage, das käme nicht von den Hormonen, da der Spiegel okay sei.
Eine lange Phase an Schlafstörungen hielt 2 Jahre, in denen ich oftmals 4 Tage am Stück gar nicht schlief. Ich regelte meine Schilddrüsenhormone runter oder hoch ohne jeglichen Erfolg. Nach den 2 Jahren war ich körperlich so am Ende. Und suchte Hilfe bei einer Endokrinologin, die sich mit Folgeschäden nach Krebserkrankungen auskennt. Angeblich. Ich bekam von ihr während der Zeit Vitamin D verabreicht, da ich einen schweren Mangel aufwies.
Die Schlafstörungen wurden kurzzeitig besser. Ich konnte wieder schlafen. Und erzählte der Endokrinologin davon. Sie war ratlos und fragte warum sie so plötzlich aufgehört hatten. Ich wusste es auch nicht. Kurze Zeit später fingen die Schlafstörungen wieder an. Ich war so verzweifelt und probierte alles aus. Biehefe wegen des Tryptophans, tryptophanreiche Ernährung, Baldrian, Johanneskraut, Beruhigungstees. Und auch zwischendurch Schlaftabletten. Wenn gar nichts mehr ging.
Ich überlegte wirklich mir Antidepressiva zur Schlafförderung verschreiben zu lassen. Die bringen aber nur kurzen Erfolg. Oder in ein Schlaflabor zu gehen.
In einer schlaflosen Nacht ging mir ein Licht auf. Mir fiel ein, dass mir die Endokrinologin Vitamin D verschrieben hatte, die Schlafstörungen verschwanden. Also googelte ich die ganze Nacht.
Fast alle Menschen weisen in Deutschland einen Vitamin D - Mangel auf. Was auch zu schweren Schlafstörungen führen kann. Vitamin D hilft gegen jegliche Formen von Schlafstörungen. Und gegen andere diverse Probleme. Mein Fehler war das Vitamin D morgens zusammen mit den Schilddrüsenhormonen zu nehmen. Das Vitamin D hemmt die Aufnahme der Hormone. Und somit gerät man in eine Schilddrüsenunterfunktion. Und das führt zu Schlafstörungen. Ich googelte weiter, dass Forscher herausfanden, dass hochdosiertes Vitamin D, bis zu 200.000 i.E.als Infusionen, die Schlafstörungen bekämpft. Selbst bei Härtefällen mit einer Dauer von 20 - 30 Jahren Schlafstörungen. Innerhalb kurzer Zeit. Ich hatte noch Vitamin D da. Von der Endokrinologin. Und nahm für den Anfang 5000 i.E. abends ein, da ich meine Schilddrüsenhormone morgens nehme. Und konnte endlich wieder schlafen.
Ich dachte, das kann kein Zufall sein. Und es ist keiner. Ich bekomme das Vitamin D, Vigantoletten oder auch Vitagamma, auf Rezept, da ich seit meiner Transplantation sehr schwere Knochennekrosen und Osteoporose und Arthrose habe. Ich habe diverse Knochenaufbaumittel genommen, auch Vitamin D - Präparate. Aber die Knochen starben immer weiter ab. Auch Kombinationspräparate und und und.
Erst jetzt habe ich gelesen, dass man nach einer Entfernung der Schilddrüse unbedingt Vitamin D einnehmen muss, da die Nebenschilddrüsen die Hormonproduktion übernehmen müssen. Ohne geht das nicht. Die Ärtzte haben mir das nie erzählt.
Aber Schilddrüse hin oder her. Vitamin D heilt viele Formen von Schlafstörungen. Und andere Probleme. Wichtig ist nur, dass man den Spiegel kontrollieren lassen muss. Und dass man zusätzlich Calcium und Magnesium, nicht beides gleichzeitig, da sonst die Aufnahme gestört wird, einnehmen muss. Ihr solltet Euch selber informieren. Mir hat es geholfen. Ich schlafe so gut. Wie schon lang nicht mehr. Mir hilft das Vitamin D, 5000 i.E., 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Ich werde richtig müde. Und schlafe im Bett sofort ein. Was habe ich mich durch die Foren gegoogelt. Auch Schilddrüsenforen. Ohne Erfolg. Den wünsche ich Euch.