RE: Kann man davon ernsthaft krank werden
Hallo Manfred,
es sieht so aus, daß es dir augenblicklich sehr schwer fällt, dein Problem einigermaßen sachlich zu betrachten.
Es ist auch für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen, inwieweit das Problem kleiner werden oder verschwinden würe, wenn es dir gelingen würde, alles mit mehr Distanz und Selbstsicherheit zu sehen.
Deshalb würde ich dir dringend raten, erst mal keine übereilte Aktion zu starten, vor allem nicht sofort zu kündigen, ohne daß du eine berufliche Alternative hast.
Stattdessen würde ich mich so schnell wie möglich an eine Beratungsstelle für Lebensfragen (Caritas, Diakonie oder andere) wenden.
Du brauchst nicht zu befürchten, daß du da irgendwie religiös beeinflußt oder missioniert wirst - dort geht es einzig und allein um dich, dein Problem und die besten Möglichkeiten, die Situation kurzfristig und langfristig zu verbessern.
Die Berater dort haben viel Erfahrung und können dir sicher besser helfen.
Und es muß auch kein Mensch etwas davon erfahren, wenn du das nicht willst!
Die Berater an solchen Stellen haben auch Information, an wen du dich in dieser Sache sonst noch wenden kannst. Es ist ja schon ein großer Fortschritt, daß du dich hier ans Forum gewandt hast - auf jeden Fall ein erster Schritt aus eigenem Antrieb.
Das allerschlimmste ist das Gefühl, einer Situation hilflos ausgeliefert zu sein - sowie du selbst irgend etwas unternimmst, um das zu ändern, wird es dir sofort besser gehen!
Alles Gute und viel Erfolg beim "Aufraffen" wünscht dir
san