K
Klea
Guest
Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage und bin etwas verunsichert. Mein Freund hat bei einem schweren Verkehrsunfall (vier junge Männer) mitgeholfen. Die Männer bluteten überall und zwei davon sind später an ihren Verletzungen gestorben. Mein Freund hat versucht mit bloßen Händen die Autotür zu öffnen, die klemmte und hat bei dem einen Mann den Puls gefühlt. Seine Freunde haben sich dann um die anderen Männer gekümmert. Da die Männer aus dem Mund bluteten, hat sich mein Freund nicht getraut Mund-zu-Mund Beatmung zu machen, da er kein Zwischenstück hatte und Angst vor HIV. Er sagt er kann sich nicht errinnert Blut an den Händen gehabt zu haben und jemand angefaßt zu haben der blutete. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Vielleicht ist ja doch etwas Blut an seine Hand gelangt. An der einen Hand hatte er am Finger drei leichte runde Kratzer (passiert bei der Gartenarbeit). Die waren jedoch schon fast eine Woche alt und über ihnen war schon eine Kruste und mein Freund meinte, da wäre schon Haut darunter. Es ist natürlich nicht gesagt, dass der Verletzte Aids hat, mein Freund meinte er hätte seines Wissens kein Blut angefaßt und die kleinen Kratzer wären fast verheilt gewesen aber ich bin trotzdem voller Sorgen. Kann da wirklich nichts passiert sein? Muß die Wunde frisch bluten damit er sich infiziert? Und muß viel Blut von dem Fremden dorthin gelangen? Über Antworten wäre ich sehr dankb