• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

kann die liebe einfachso gehen?

• Thread starter Thread starter sheep
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Tod oder Liebeskummer

am anfang vom ende einer intensiven beziehung habe ich mir auch immer den tod des ex gewünscht.
(kann er nicht einen autounfall haben, vom auto überfahren werden, kann nicht ein baum auf ihn herabstürzen oder ein komet...)
aber nach eine weile hat sich das immer wieder gegeben.
am anfang ist es immer schrecklich zu sehen, dass der ex mit einer anderen genauso glücklich (oder gar noch glücklicher) ist.
inzwischen hat er auch ein kind (was er eigentlich immer nur mit mir wollte) und ich hoffe wirklich, dass er glücklich ist. denn wenn ich daran denke, dass ich mir gewünscht habe, dass er tot wäre, schäme ich mich.
und auch der liebeskummer geht vorbei und tötet nicht unendlich lange! das ist quatsch!!!

RE: Ja, einfach so !

" wieso denkst du nur, dass es viel einfacher ist jemanden zu verlassen als verlassen zu werden? "

Weil ich es weiss und weil ich auch geschrieben habe von denen die gleich Ersatz haben.

" natürlich leiden beide unter einer trennung. außerdem hat man doch nicht immer sofort ersatz, wenn man sich trennt! "

Meine Ex hat gar nicht gelitten, sie hat es sich ausserordentlich leicht gemacht. Und sofort Ersatz gehabt. Sie leidet auch jetzt nicht, es geht ihr gut.
Bei anderen mag das anders sein, wenn es eine schmerzliche Trennung ist. Aber bei meiner Ex war es eher den eigenen Vorteil nützen und den leichten Weg zu gehen. Sie hat ja alles ignoriert was sie leiden lassen könnte.
Der der sich trennt leidet meistens nicht so als der der rausgeschmissen wird. Nicht mehr geliebt zu werden ist eine Katastrofe für die Psyche, es macht kalt und hart.

" hast du denn jemals jemanden verlassen und diesen druck und die selbstvorwürfe und gewissensbisse gespürt? "

Ja. Bei der letzten habe ich genauso geweint wie um meine Ex, und ich verprach ihr ein Freund zu bleiben und für sie da zu sein wenn sie einsam ist. Ich habe mein Versprechen gehalten bis jetzt. Ich wusste wie es ihr ging.

" denn das ist verdammt schwierig! "

In manchen fällen ja. Bei meiner ex war es leicht... bis jetzt. Sie hat ja einen anderen und Ablenkung und verdrängt alles.

" schließlich weiß man ja genau, wie man den anderen damit verletzt. "

Nein! Meine Ex und andere hatten keine Ahnung was sie tun. Meine Ex war überrascht und meinte sowas gäbe es doch nur im Film. Sie spürt nichts.
Und egoistische Menschen die nur selbst schnell verletzt sind werden nie spüren was im anderen vorgeht.

" aber andererseits möchte man ja auch nichts künstlich aufrechterhalten was sowieso nicht mehr funktioniert... "

Würdest du dann noch um deinen Partner kämpfen und ihm deine Liebe einhämmern und alles bekämpfen wollen was nach nachlassender Liebe aussieht?
Würdest du dann deinen Partner bis zum Schluss in dem festen glauben lassen dass du ihn liebst um im nächsten Moment alles Vergangenheit sein zu lassen?
So feige trennt man sich nicht wenn man ein kleines bischen Mitgefühl und Anstand hat.

" mach es dir also nicht zu einfach als verlassengewordener! "

Ich glaube nicht dass ich es mir einfach gemacht habe. Aber ich weiss wie sich gestern eine junge Frau über die Trennung ausgelassen hatte. Sie meint das wäre doch normal und modern und ich eben altmodisch. Sie trennte sich nämlich in derselben Weise von ihren Partnern, deshalb kann sie gar nicht etwas anderes sagen, sie hätte dann ja schuldgefühle.
Und ich weiss wie leicht sie es sich gemacht hat, so leicht wie meine Ex, und er litt darunter und konnte auch nichts verstehen und wollte sie zurück. Sie aber wollte nichts von ihm hören weil ihr das weh tat, er müsse doch begreifen dass es aus ist. Warum muss er? Er liebte sie wohl..., sie kann nicht richtig lieben sagte sie mir, Liebe wird nur enttäuscht und ist altmodisch.

Du hast sicher recht, und ich denke sicher auch später anders darüber.
Ich meinte das auch ein bischen anders, nicht direkt den Tod des geliebten Menschen, sondern als Vergleich. Ich habe nichts mehr übrig was schön mit ihr war, nichts was ich achten könnte. Es sind nur noch schmerzhafte Erinnerungen an etwas schönes was verraten worden ist.

Zu sehen wie glücklich sie ist und wie es mir geht tut mir natürlich extrem weh, weil ich ja der betrogene bin.
Aber ich habe gerade neulich erfahren wie es einer ging die ich mal liebte... auch glücklich, mit Kind vom neuen. Aber wie ich so hörte scheinbar gar nicht glücklich, und jetzt getrennt, unverheiratet. Mit Kind alleine ohne Ausbildung zurück zur Mutter.
Das hätte sie damals auch anders haben können. Nur ist unsere Liebe zerstört, zurück kann sie nicht mehr. Im nachhinein betrachtet ist bei ihr alles schief gegangen was nur konnte. Aber ich habe sie auch nicht...
Wenn ich daran denke dass meine Ex unglücklich wird und mich für sowas verlassen hat und es keinen Weg mehr zurückgeben wird...

""Wenn dir welche sagen, wenn du sie so liebst, musst du alles tun um sie wieder zu bekommen, andere sagen, wenn er mich wirklich so liebt, dann würde er alles tun um mich zurückzubekommen. ""

nee, für mich ist das, sorry, kindergartenkram !!
entweder ich will und dann braucht mich auch niemand davon zu überzeugen........oder ich sage, ich will nicht mehr, dann ist eben so und dann braucht mich auch niemand mehr zu überzeugen.......fertig !!

"" Wo steht das geschrieben dass nur einer leidet und verliert? ""

das schreibt das leben vor und kein buch !
zwei menschen lernen sich kennen und lieben. irgendwann und aus welchen gründen auch immer, ist bei einer dieser menschen die liebe nicht mehr vorhanden. diesem menschen würd es bewusst, auch irgendwann, und entscheidet sich zu gehen. die andere person, ist in einem solchen fall, der dumme. denn dieser liebt nach wie vor. was geschieht ? er/sie leidet und versteht die welt nicht mehr.........tja, das ist ziemlich grausam aber es ist das leben. eine verloren gegangene liebe zurück zubekommen, klappt in den seltensten fällen.......

"" Sie ahnte nicht was ich wirklich für sie empfinde und ist enttäuscht weggezogen und hat anderweitig geheiratet. ""

es ist kein " bedrängen " jemanden seine gefühle zugestehen.........wenn die person diese erwiedert ist doch alles ok, wenn sie glaubt, erst " erobert " werden zu müssen.........naja, ich persönlich halte nicht all zu viel davon, muss wohl jeder selber wissen aber wenn sie sich gleich abwendet, sollte man, das ist meine meiung, sich damit abfinden und sie in ruhe lassen.......

"" Ich sehe manchmal einfach die Verhältnisse verschoben: auf die armen bedrängten wird Rücksicht genommen, und die verstossenen sollen gefälligst auch diese Rücksicht haben.
Ist da nicht irgendwo ein Egismus derer versteckt, die es sich leicht machen wollen mit Trennungen? Aus den Augen aus dem Sinn? ""

ist denn nicht immer so das der der leidet auch derjenige ist dem es schlecht geht und nur dann wieder gut geht wenn er seine verlorene liebe wieder bekommt ? wenn dies aber nunmal nicht möglich ist weil die " liebende " nicht mehr so empfindet....dann denke ich ist nur eine frage der zeit bist der liebende dies entweder verstehst oder aber daran zu grunde geht..........und das auch noch selber schuld ist, denn irgendwann muss auch der liebende wach werden und einsehen das er zu mindest diese liebe verloren hat !
realistisch gesehen......es ist reine zeit verschwendung einer verlorenen liebe nach zu rennen !!!

aber, wie du weiß, ist das nur meine meinung ;o)

grüsse, Fee

Realistisch gesehen spielt es keine Rolle ob es zeitverschwendung ist, einer verlorenen Liebe nachzurennen. Solange die Gefühle stark genug sind und der Stolz klein, solange wird es einen drängen nach dieser verlorenen Liebe zu suchen.
Einer der mir auch schon lange sagte was mit meiner Ex wohl los ist und ich sie vergessen sollte, genau der rennt seit vielen Jahren hoffnungslos hinter seiner Liebe her... ignoriert alles, wirklich alles was mit Vernunft zu tun hat, in diesem Fall.
Ich hoffe ich bin nicht in einem solchen Teufelskreis, ich hoffe es hat jetzt wirklich ein Ende.

Und ein Freund der gerade seine Frau verlässt, ihm geht es gut, hat eine neue Wohnung, eine neue hübsche Freundin. Seine Frau sagte ihm vor einigen Wochen er solle gehen, weil er sie letztes Jahr betrogen hat und seitdem nichts mehr war wie zuvor. Jetzt ging er, und sie ist die die verliert, heult und versteht die Welt nicht mehr.
Sie bekommt ihn genausowenig zurück wie ich meine Ex, weil er hat eine neue und meine Ex einen neuen. Und wieder leidet einseitig jemand, und dem anderen geht es saugut. Ich beneide ihn aber nicht, weil das was zur Trennung führte ja an ihm haftet, vielleicht ist seine ExFrau später die glücklichere, auch wenn sie jetzt scheinbar wieder verliert.
Mein Onkel sagte mir heute, sei froh dass du deine Ex los hast, du wärst nur dauerhaft unglücklich geworden. Vielleicht bin ich auch nur jetzt der einseitig leidet und verliert?

Was will ich eigentlich damit sagen? Ich weiss es nicht :-)

Fee, was war nochmal deine Meinung? :-))

witzig, witzig :o)

andras,
man kann es sich auch so drehen, wie es einem gerade passt, nicht wahr ;o)

in der regel kümmert es mich ziemlich wenig wie andere damit umgehen. ich gehe von mir aus. das heißt, wenn ich jemanden liebe und dies nicht erwidert wird, dann gehe ich freiwillig. ich kämpfe nicht. das hat nichts mit stolz zu tuen. ich möchte nicht, das der mensch den ich liebe,
meinetwegen leidet, in dem ich ihn ständig bedränge. da siegt bei mir die vernunft, ganz gleich wie sehr ich liebe.

aber ich will dir auch ein beisspiel nennen....

ein freund von mir ist von seiner freundin verlassen worden. nach über dreizehn jahren, einfach so. es war ziemlich verstört, dachte sogar daran sich das leben zu nehmen. er hat sich erniedrigt bis zum um fallen. sie blieb dabei. sie wollte frei sein. beide in unserem alter. heute, fast vier monate später, ist er bereit für eine neue beziehung. er kann es selber gar nicht glauben, das er so sehr unter diese trennung gelitten hat. seine ex wollte ihn jetzt sogar zurück, obwohl dies sein einziger wunsch war in den letzten monaten und obwohl er alleine ist, hat er abgelehnt......!!
das hätte er vor drei monaten niemals gedacht und heute hat er es getan, ich fands echt umwerfend und fand dies wirklich super gut weil ich mir doch sorgen um ihn gemacht habe. er hat es geschafft !!! auch durch menschen die ihm immer und immer wieder zu gehört haben, ganz gleich wie oft er darüber gesprochen hat.
ich glaube, das dies sehr wichtig ist, menschen die einem zwar nicht den schmerz lindern können aber zu mindest da sind, wenn man einen braucht.........

wir können wahrscheinlich beide genug beisspiele nennen, darum gehts aber nicht. jeder für sich muss sehen wie er mit einer einseitigen liebe klar kommt. ob es sich wirklich lohnt darum zu kämpfen kann niemand im voraus sagen.......

Fee

also so ?

also so ?

Also dein Freund hatte sich wohl ausgelebt in den 13 Jahren und nach der überstandenen Trennung vielen ihm nur die schlechten Sachen noch ein.
Er hat es wirklich überstanden und auf seine Ex trifft der Spruch eben wieder zu "sag niemals nie". Es gibt eben Schritte die sind unumkehrbar und sie hätte es sich vorher überlegen sollen.
Ich beneide deinen Freund etwas, weil es bei mir anders ist. Ich habe es nicht überwunden, ich denke noch genug an sie. So wie ich sie aber kenne, ist sie ein sehr harter Brocken und kommt nicht wieder zurück wie man es erwarten könnte, sie bleibt stur.
Da kenne ich sie zu gut, deshalb habe ich auch noch um sie gekämpft weil ich wusste welche Einstellung sie hat, zur Härte gegenüber sich selbst und anderen. Sie würde lieber sterben als zugeben dass es ein Fehler war.

Das mit dem Kämpfen hat aber auch einen anderen Grund: mich selbst. Ich weiss dass es mir geht wie deinem Freund. Ist ein Limit überschritten, dann will ich nicht mehr und dann ist es fast unmöglich mich nochmal wieder zu bekommen.
So sehr ich um jemanden kämpfe (oder etwas), es kann von einem Moment zum anderen vorbei sein und ins Gegenteil umschlagen. Dann gibt es keinen Weg zurück. Darum kämpfe ich solange ich noch Liebe spüre. Dummerweise spüre ich sie diesmal sehr lange und intensiv...
Ob es sich lohnt um sie zu kämpfen? Ich weiss es nicht mal, weil mit dem Charakter den sie hat klappt es mit uns nie. ...trotzdem habe ich um sie gekämpft.
Ich bin noch nicht bereit für eine neue Beziehung, aber wer weiss wann sich das ändert.
Dass du nicht kämpfst erinnert mich an meine Ex, sie kämpft nicht sondern zieht sich zurück. Sie hat auch nicht um unsere Liebe gekämpft, sich auch nur zurückgezogen. Eine Andere tat das gleiche, und sitzt jetzt alleine und ...erschreckend frustriert zuhause (ich traf sie im Chat).

Und ob ich dir alles verdreht habe weiss ich selbst nicht genau :-)) aber weichgeredet vielleicht schon :-)))
Wäre ich jetzt nicht schon so müde, dann würden mir sicher noch einige Argumente einfallen :-))

LG Andras

RE: einfach so ist es also nicht

hallo andras.

ja das stimmt, ich habe einen grund und ich muss nicht unbedingt angst haben das sie sich ein anderer schnappt, aber eben, alles ist relativ. meine freundin ist recht wild und tut was sie will (und kriegt auch was sie will) in diesem sinne bleibt meine angst das sie ein anderer nimmt, auch wenn ich es nicht denke.

zum anderen ist der grund einfach nicht fair, was ist zwar schon fair, aber trotzdem. ich habe überhaupt nichts mit dem krebs zu tun, ich habe nicht mal davon gewusst und jetzt nimmt er meiner liebsten person die mutter und meine liebste person gleich auch noch. das tut so unendlich weh... ich bin völlig weggetreten, ich habe weder apettit noch kann ich schlafen. mich plagen starke kopfschmerzen und ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. ich hoffe wirklich mit all meinem herzen das dies wieder gut kommt auch wenn meine hoffnungen.

ich werde dir aber mitteilen wie es herauskommt. das verspreche ich. ich denke du kannst sehr gut mitfühlen, danke...

RE: also so ?

RE: also so ?

Hi Andras,

ausgeschlafen ???...... :o)

der grund warum er sich von seiner ex lösen konnte waren nicht die schlechten dinge, die er mir ihr erlebt hat. es waren eigentlich sehr schöne jahre, deswegen fiel ihm die trennung auch so schwer. bis auf die letzten wochen konnte er sich selbst an nichts schlechtes erinnern. es war sogar so das es ihm ziemlich schwer fiel, zu sagen was ihm an seine ex nicht gefiel. er war ihr noch nicht einmal böse obwohl die trennung nicht gerade fair zu ging. sie hat ihm weh getan wo sie nur konnte.......für ausstehende war ihr verhalten in keinster weise nach zu vollziehen. sie war wirklich sehr, sehr fies zu ihm.
es war wohl auch die angst, die ihn davon abhielt zu ihr zurück zukehren. er hatte angst davor das sie ihn wieder soweit bringen könnte wie vor wochen, als sie die beziehung beendete. er hatte es geschaftt ohne sie zu leben, wenn auch nicht so glücklich wie in dieser beziehung aber ihm war bewusst, das auch er wieder lieben kann und sicher auch geliebt werden wird.......!
er ist nicht gerade ein mensch der gut und gerne alleine sein kann und ich habe wirklich alleine schon aus diesem grunde sehr viel respekt vor ihm das er sich dennoch dagegen entschieden hat.
das ist, denke ich, alles andere als einfach aber für ihn das beste was er machen konnte !!
ich denke, auch du wirst irgend wann einmal wach werden.........

ich wünsche es dir, das meine ich ganz ehrlich !

liebe grüsse, Fee

Dir geht es genauso wie mir es ging. Ich habe kaum noch geschlafen, einige Kilo abgenommen wo ich doch so schon schlank war und konnte absolut nichts mehr auf die Reihe bringen, weil mein Kopf ununterbrochen mit der Situation beschäftigt war.
Und so wie du dachte ich auch, sie hat keinen anderen, weil sie früher immer Probleme mit Männern hatte. Aber sie hat gelernt... jetzt hat sie einen Freund und sich so den Weg zurück verbaut. Sie konnte ja nicht warten und eine Chance geben.
Was schlimm ist, deine Freundin lässt nicht zu dass du sich um sie kümmerst. Und daraus kann passieren, dass irgendwann ein anderer es tut, sowie sie sich wieder öffnet.
Deine Sorgen sind leider nicht unbegründet, möglich ist alles. Und jetzt machst du genau die gleiche Scheisse durch wie ich schon seit 5 Monaten.

Deine Beziehung war glaube ich recht kurz, aber so wie meine scheinbar recht gefühlsintensiv... da spielt es keine Rolle wielange es dauerte. Du wirst um sie kämpfen müssen, bevor sie ein anderer nimmt. Aber was richtig ist und was zuviel, das weiss ich nicht, sonst wäre ich nicht in meiner Situation.

Ich wünsche dir jedenfalls unendlich mehr Glück und Chancen als ich es hatte. Ich hatte beides nicht.

wer weiss schon

wer weiss schon

Ausgeschlafen ist was anderes :-) aber ich bin wach.

Meine Ex hat mir ja auch so weh getan wie sie nur konnte, sie wusste ganz genau wo mein Schwachpunkt war (jetzt sagt sie, sie wollte mir nicht weh tun). Und genauso konnte auch ihr ganzes Umfeld nicht nachvollziehen was mit ihr los ist, und fieser geht es nicht mehr.
Warum? ...weil sie glücklich mit mir war und irgendwas dieses Glück erschütterte, und das lässt sie mich spüren, obwohl sie daran schuld ist (umso schlimmer ist es ja für sie).

Dein Freund hat einen Schock erlitten, sein Verhalten ist eine natürliche Schutzreaktion. Komischerweise funtkioniert das jetzt bei mir noch nicht. Aber ich denke, wenn ich es mal abgeschlossen habe, dann werde ich auch zurückschrecken wenn sie jemals wieder was von mir wollte, selbst freundschaftliche Kontakte.
Behalte deinen Respekt für ihn aber lieber noch für dich, weil es gilt, "sag niemals nie". Du weisst nicht was in ihm selbst vorgeht, was er dir alles nicht sagt und trotzdem fühlt.
In einem Jahr kann alles wieder anders aussehen, ich habe schon zuviel gesehen, ich lege da niemanden mehr fest. Gerade jetzt ist eine Freundin bei einem Bekannten, obwohl sie ihn mit seinem besten Freund betrügen wollte und das recht eindeutig. Er wurde ganz schön gedemütigt. Trotzdem ist sie bei ihm, weil auch er nicht mehr einfach so kalt abschliessen kann.
Ob es das beste ist was dein Freund machen konnte weiss ich nicht, aber wenn er in Zukunft nichts besseres findet war es definitv nicht das beste. Wenn man etwas hat das schon wirklich gut war, dann sollte man nicht nach was besserem suchen, es gibt zu 99% nichts besseres, nur anderes.

Und dass ich wach werde und sehe wer in meiner Geschichte eigentlich gerade eben nicht leiden sollte sondern eher glücklich, das hoffe ich auch. Aber ich gehöre mitlerweile zur zähen Spezies, das hindert mich daran, so einfach alles hinzuschmeissen. Mein Leben hat mich zäh gemacht, und jetzt leide ich dafür umso länger.

Und danke, ich wünsche es mir auch, endlich aus diesem Teufelskreis rauszukommen, weil ich eben früher der Andras war, derjenige der sich eigentlich keine Sorgen um eine Freundin machen müsste (bekam gerade gestern wieder ein verzweifeltes offenes Angebot von der, die sich wegen meiner Ex sitzenlassen gefühlt hat).
Ich glaube, weil alles auf einen zurückkommt, dass ich das zurückbekomme was andere wegen mir gelitten hatten... und letztes Jahr alleine schon gab es soviele die sich bei mir Hoffnungen machten und gelitten hatten ohne es mir zu sagen. Das fällt mir jetzt auf, es waren wirklich viele... alleine letztes Jahr. Scheisse.

Danke Fee und liebe Grüsse, Andras

Back