• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Kalter Knoten oder Krebs?

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Elrod

New member
Hallo,
vor ca 8 Monaten wurde ein Knoten entdeckt und per Szintigramm dann untersucht. Der Knoten (kalt) sitzt in der Schilddrüse und war 19 x 16 mm groß. Es wurde von der Nuklearmedizin eine sonografische Verlaufskontrolle empfohlen. Bei dem Sonogramm war nichts mehr zu sehen. Um Sicherheit zu haben, sollte nochmals eine Untersuchung stattfinden, aufgrund meiner Allergien stationär. Im Krankenhaus bei einer Vorbesprechung (Besprechungsgrundlage war nur der Radiologiebefund) wurde mir nun angeraten die gesamte SD herausnehmen zu lassen. Was soll ich tun? Mein Hausarzt wollte gar nichts unternehmen, das Krankenhaus rät zur Entfernung; Untersuchungen mit Kontrastmitteln sind für mich sehr gefährlich, Eingriffe mit Narkosemitteln ziemlich riskant. Es stellt sich mir daher die Frage:"Krebs, Anaphyllaktischer Schock oder Gar nichts", nur Panik? nach welchen Kriterien soll ich vorgehen? Was soll ich riskieren? Was nicht?
ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung und Ihren Rat
Elrod
 
Re: Kalter Knoten oder Krebs?

Das hört sich, ehrlich gesagt, ziemlich abenteuerlich an. Was sollte denn stationär untersucht werden? Einen (fraglichen) Knoten in der SD, der sonographisch offenbar schwer zu sehen ist, könnte man mit der MRT weiter abklären. Da sind keine Allergien bekannt. Wegen eines kalten Knotens wird man sicherlich nicht die gesamte SD entfernen. Zur diagnostischen Abklärung gehört vielmehr eine Feinnadelpunktion. Vielleicht ist diese nicht durchführbar, weil der Knoten schwer lokalisierbar ist. Dann ist eventuell eine operative Abklärung (bestimmt nicht Entfernung der gesamten SD) oder einfach nur Abwarten die Alternative. Was in Ihrem Fall die bessere Lösung ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die detaillierten Informationen.
 
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