• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Kalorien/Fett

• Thread starter Thread starter mucki24
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Kalorie bleibt Kalorie

Hallo Petronius, hallo CMS,

Cms hat sehr gut beschrieben, was da beim Öl abgeht. Prima CMS.

Das ist nicht nur bei der Margarine so, Petronius, sondern auch bei unserem lieben Speiseöl.

Leider findet man selten die genaue anleitung der Ölraffination der großen Firmen. Weißt du nun, warum?

Wir werden in so vielen Dingen einfach unwissend gehalten. Nach dem Motte, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und die wenigsten forschen selbst danach. Ist leider so.

Gruß Consalus

Hallo Consalus
Nein, dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe einige Bücher von Dr. Bruker und Co. gelesen.... auch dieses zum Abnehmen. Mit dem letzteren bin ich überzeugt davon, dass ich abnehmen würde, welches sich meiner Meinung jedoch von den anderen Kochbüchern, auch durch die Zubereitung unterscheidet (oder findest Du dies nicht?)
In dieser Kurswoche wurden wir reichlich bewirtet und ich hatte viel zu viele Kalorien zu mir genommen - was ich dazu sagen muss, es war jedoch auch keine Abnehmwoche.....
Was Du ansprichst, Körnerfrass war es ganz und gar nicht, im Gegenteil, es war phantastisch. Am meisten hat mich die Fleischersatzsachen beeindruckt, weil es wirklich beinahe wie Fleisch schmeckte, nur besser.
Da Du ja wirklich so gut Bescheid weisst, gib uns doch mal einige Rezepte durch (einfache Zubereitung....), wäre super!!!!!
Herzlich
Piano

liebe consalus,

ich weiß ja nicht, woher cms und du eure weisheiten auf dem gebiet der organischen technologie her habt - aber wenn fett gehärtet und umgeestert wird, handelt sichs um margarine

wie speiseöl raffiniert wird, kannst du in verschiedenen lehrbüchern nachlesen oder dir in der vorlesung anhören - das ist keinerlei geheimwissen

halo petronius,
nix mit Badezusätze und Sonstiges. Hat die Fettzelle das Fett gespeicher, gibt sie bei Bedarf dieses Fett als Ernergie ab. Futtert man aber ständig behält die Fettzelle ihr Fett und lagert, wenn die Nahrung wieder reichlich Kohlenhydrate enthält noch mehr Fett ein. Also beim Abnehmen keine Zwischenmahlzeiten, nicht mal einen Apfel, etwas mehr Bewegung zum Energieverbrauch und so kann dann der Stoffwechsel dafür sorgen, dass die Fettzelle Fett abgibt. Aber, weie gesagt nur mit der richtigen Ernährung.

hi cms,

anscheinend ein mißverständnis

ich hab dich so verstanden, daß deine patienten bis zu 3000 kcal/d zu sich nehmen und trotzdem abnehmen, ohne sich intensiv körperlich zu betätigen - weil all die vitalstoffe dafür sorgen, daß fett verschwindet, ohne daß es "abtrainiert" werden müßte

jetzt ist die welt aber wieder in ordnung: wer abnehmen will, muß dafür sorgen, daß er mehr energie verbraucht als zu sich nimmt. also weniger essen, mehr bewegung

sind wir uns ja doch einig

RE: @ Saraja

RE: @ Saraja

Hi Momo!
Danke, aber ähm...ich nehm so wenig Kalorien zu mir seit ca. 1 Monat. Davor auch nciht so viel mehr glaub ich.

Aber wie ist das nun? Wenn ich jetzt wieder innerhalb meines Tagesbedarfs esse, also ca. 1500 -2000 Kalorien, kommt dann der Jojoeffekt, weil mein Körper seit 1 Monat mind. nur 800 Kalorien - 1000 zu sich nahm? Oder bleibt der aus, wenn ich weiterhin unter 30 g Fett esse? Sport mach ich ja auch täglich 45 Min.

Und langsam abgenommen hab ich meiner Meinung schon. Innerhalb von 6 Monaten, naja eher 7 12 Kilo. Gilt das als langsam oder schnell?

Hi Petronius,
nicht weniger essen, sondern das richtige essen, aber nicht den ganzen Tag über essen. Während des Nichtessens bewegen, damit das Fett abgebaut wird , namlich zu den Endrodukten Kohlensäure und Wasser. Dies wird dann über die Nieren als Urin und über den Schweiß ausgeschieden.
Die meisten Dicken, die ich in der Beratung habe, essen oft aus Langeweile (meist noch das Falsche)und bewegen sich kaum.
Gruß CMS

Raffination und anderes

Raffination und anderes

das ist wirklich keine Geheimwissenschaft,
wird zudem lebensmitteltechnisch überwacht
und entfernt zudem auch nicht ganz seltene Pflanzenschutzmittelrückstände "südlicher" Öllieferanten, ein leicht verständlicher Link:
http://www.inform24.de/raffica.html
zubeachten ist, dass der Härtungsprozess, das ist nicht die Raffination, zu gesundheitsschädlichen Transfetten führen kann, das muss aber auf den Produkten (Margarine) ausgewiesen sein, als gehärtet oder teilweise gehärtet, davon würde ich abraten.
Ich persönlich bevorzuge aus gesundheitlichen Gründen deutsches raffiniertes Rapsöl, wird leider zu wenig beworben, ist dem Olivenöl aber haushoch überlegen.
Gruß
Paul

mit weniger essen meine ich, weniger energie mit der nahrung zuführen als durch bewegung verbraucht wird

daß es gesünder ist, wenig verarbeitete lebensmittel zu sich zu nehmen, leuchtet mir ja schon ein. aber falls du jetzt doch darauf hinaus willst, daß eine kcal extra vergine dem körper weniger energie (die "abtrainiert" werden muß, um sich nicht auf den hüften anzulegen) zur verfügung stellt als 1 kcal margarine - dann kann ich dir doch nicht folgen

RE: Raffination und anderes

danke, paul

wenigstens einer, der auch weiß, wovon er spricht, und nicht nur vorurteile und halbverdautes wissen wiederkäut (nicht böse sein, cms etc.: ich behaupte keinen böswilligen vorsatz eurerseits)

auf die rückstandsproblematik wollte ich jetzt gar nicht erst eingehen. ist aber ein riesenthema!

ok, die antwort kenn ich auch schon: dann nimm halt öl aus ökologisch-biodynamischem anbau, das ist garantiert frei von pestiziden

meine antwort: wers glaubt...

immerhin exportiert italien eine menge an original italienischem extra vergine, die die theoretische produktionskapazität an italienischem olivenöl um das mehrfache übertrifft. ähnliches vertrauen bringe ich da diversen ökolabels entgegen

Hallo Petronius,
sag mal wo ist das Problem, zu den nicht verarbeiteten Lebensmittel gehört keine Magarine, also rechne ich die auch nicht dazu. Kalorie hin Kalorie her. Ich esse oder empfehle Butter, keine Margarine. Die schmeckt ja sowieso ekelhaft.
Isst Du Margarine?

ich esse auch keine margarine

mein grundsatz ist, nur so weitgehend verarbeitete lebensmittel einzusetzen, wie es nötig ist

das problem: ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob du jetzt meinst, jemand könnte vom margarineessen dick werden, während er unter ansonsten gleichen umständen von der gleichen menge extra vergine sogar abnehmen würde

Wieso nur Margarine?
der Bestandteil Fett ist ja nur ein Teil der aus den drei Grundnährstoffen die hier im Forum behandelt wurden.
Von den raffinierten Kohlenhydraten haben wir ja noch gar nicht gesprochen. Alle reden nur vom Fett, weil das schon so in den Köpfen ist, dass Fett fett macht.
Aber dass die raffinierten Kohlenhydrate, wenn sie im Körper nicht richtig abgebaut werden können, weil das nötige Werkzeug fehlt, sich als Fett einlagern, wird nicht erwähnt. Nicht das Fett macht fett, sondern alles was fabrikatorisch verändert ist.

margarine bzw. fett ist doch nur beispielhaft angesprochen

du sagst jetzt aber klar:

"Nicht das Fett macht fett, sondern alles was fabrikatorisch verändert ist"

tut mir leid, aber das ist für mich reine demagogie. ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum der energierhaltungssatz nicht gelten soll. warum zu- oder abnehmen nicht davon abhängen soll, wie die bilanz der zu sich genommenen (was man ißt) und verbrauchten energie (was man leistet) aussieht

oder werden natürliche lebensmittel einfach so schlecht vom körper verwertet, daß die hälfte der "kalorien" direkt durch den darm in richtung ausgang rauscht (stichwort: olestra) ? dann könnte ich verstehen, warum man vom margarinebrot dick wird, von aglio e olio aber abnimmt ;-)

Hi Petronius,
alleine schon die Extraktion der Rohstoffe, auch für Öle, geschieht unter Wärme unt Hilfe von Lösungsmittel n-Hexan.
Gerade die Raffination der Öle durch die hohe Erhitzung bewirkt ja, dass die Stoffe im Öl nicht mehr nativ sind. Die weitere Herstellung der Margarine (aus Öl wird im nächsten Schritt Margarine) beginnt meines Wissens bei der Fetthärtung.
Und weil auch die Professoren nur einseitig und zwar von der Nahrungsmittel industrie informiert (also nicht wirtschaftlich unabhängig) werden, lernen die Studenten eben nur dieses Wissen. Und viele Studien, wenn man genauer nachforscht, sind von der Industrie in Auftrag gegeben. deswegen herrscht heute noch die blöde Meinung Fett macht fett (Fett.
Gruss CMS

ich versuchs noch ein letztes mal:

raffination kann aus vielen verschiedenen schritten bestehen. extraktion mit lösemitteln und hohe erhitzung müssen nicht zwangsläufig angewendet werden

wenn du stets davon ausgehst, nur einseitig informiert zu werden, warum sollte ich dann ausgerechnet dir völlige objektivität und damit höhere glaubwürdigkeit unterstellen? hier beißt sich doch die katze in den schwanz

Ach ja nochwas,
wer spricht denn bei nativem Öl nur von Ölivenöl. Es gibt ja noch andere Sorten.
Überlegt Euch doch mal, Du und w_paul, wie dieses Olivenöl ständig beworben wird. Von den anderen Ölen redet kein Mensch.
Der Grund, warum man ja Öle raffinierte war ja, dass man das Öl haltbar machen kann, sonst nichts.
Und mein gesunder Menschenverstand sagt einfach, warum soll ich ein Öl kaufen, das durch so viele Verarbeitungsvorgänge hergestellt wird., wenn ich doch ein ganz natürliches Öl haben kann.
Klar muss ich aufpassen, wo die Ölsaat herkommt. Diese Sache stellt sich schon ein bisschen schwieriger dar, aber ich bin schon immer fündig geworden. Überhaupt Petronius, von welchen Vorurteilen sprichst Du? Ich habe das ganze so gelernt, an einem wirtschsftlich unabhängigen Institut.

Findest Du, dass nur der Bewegungsmangel an den Problem der Fettsucht schuld ist?
Wie ist das mit einem Auto? Wenn ich da falsches Benzin reinkippe, was passiert dann.? Irgendwann kannst Du zum Mechaniker fahren, weil irgendetwas kaputt ist. Ja und so ist das beim Menschen auch. wenn ich falsche Nahrung reinschütt, dann klappt das mit dem Stoffwechsel eben nicht so richtig, Der eine wird eben dick, der andere kriegt einen Hautausschlag, und der nächste eben eine Diabetes, je nachdem welche Veranlagung vorliegt.
Also mir reichen die Beweise, die ich bei meinen Beratungen habe. Viel Frischkost, naurbelassen, keine raffinierten Kohlenhydrate und Fette und die Leute nehmen ab. Hier habe ich klare Beweise und nicht nur Theorie.

Hi, Petronius, ich muss sagen, Du forderst mich ganz schön.
Für mich ist das ein ganz klarer Vorgang.
Margarine ist und bleibt ein reines Präperat und hat nichts mit einem natürlichen Lebensmittel und folglich für die Verwertung im Stoffwechsel unvorteilhaft. Das hat bei mir mit einseitiger Betrachtung nichts zu tun.. Es sind bei mir unwiderlegbare Fakten. und logische dazu. Übrigens, warum nehmen wir eigentlich nicht einfach Butter?
Gruß CMS

mit anderen worten: du bist empirisch davon überzeugt, daß es klappt, kannst es aber nicht nachvollziehbar erklären

das ist doch ein legitimer standpunkt!

analogien sind übrigens immer so gut, wie ich sie mir eben passend aussuche. die kartesische sicht des menschen als maschine teile ich nicht ;-) , auch wenn ich an die gültigkeit der hauptsätze der thermodynamik glaube

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back