RE: Mellies Ölfibel!
RE: Mellies Ölfibel!
Guten Morgen Pippi,
vorweg eine Gute Nachricht:
Weil ich für Lili heute Morgen seit halb sechs die Omega-3-Fettsäuren in hoffentlich verständlicher Form zu Papier oder vielmehr Datei gebracht habe, kam ich nicht zum Frühstücken und erst jetzt zum Wiegen.
Stolzes Tiefstergebnis: 105,1 kg.
Wenn ich mich jetzt mit einigen Teilen von Mellies Ölliste beschäftige, dann esse ich erst etwas zu Mittag und schaffe es hoffentlich , das Wiegeergebnis auf 104,??? zu toppen.
Das mit der Öl-Liste habe ich aber wahrscheinlich in wenigen Minuten erledigt, so dass ich dann doch noch frühstücke, und die 104,??? sich erst im Laufe der Woche zeigen wird.
In der Öl-Liste sind die Erkenntnisse der
DACH = Empfehlungen der Ernährungsorganisationen der Länder D = Deutschland, A = Austria, CH = Schweiz.
nicht ausreichen dargestellt worden,
wonach die Omega-6-Fettsäuren 2,5 v.H. und die Omega-3-Fettsäuren 0,5 v.H. der täglichen Nahrung betragen sollen.
2,5 : 0,5 entspricht dem von mir erwähnten Verhältnis von 5:1.
(wenn ich das jetzt noch auf den Kalorienverbrauch und Fettgehalt umrechne, dann wird das ganze zu unübersichtlich und ändert an der Erforderlichkeit des Esslöffel Leinöl ohnehin nichts)
Wenn Du in Mellies Liste die unter "Alpha" = Alpha-Linolensäuren-Werte von Leinöl und Rapsöl betrachtest, dann kannst Du erkennen, dass lediglich Leinöl die Vorstufe der Omega-3-Fettsäuren in ausreichender Menge enthält.
Alle anderen Werte sind Vorstufen der Omega-6-Fettsäuren und schaden mehr als sie bringen, in dem ein zuviel davon die Omega-3-Fettsäure verdrängt.
Mehr lohnt sich zu der Liste nicht zu sagen.
Wenn Du magst kannst Du Dich auf dieser Seite
http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml
noch tiefgreifender informieren, denn dann kannst Du die Wirkung der noch verbleibenden Öle nach ihrer Lipoxygenase in entzündungsfördernd oder nach ihrer Cyclooxygenase in entzündungsauslösend sortieren.
Mellie habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg zu Euch gefunden habe. Aber diese Öl-Liste dürfte nach dem geänderten Waffenrecht vermutlich waffenscheinpflichtig geworden sein.
Jetz habe ich mit die Brille ausgezogen und nochmal gewogen: 105,0 kg. Das sind 7,7 kg seit dem 18. Dezember 03. Ein Grund mehr, den Tag jetzt Tsaziki mit 40 %-Quark und 5 Knobi-Zehen und einem Gläschen 1999er Grauburgunder Blauschiefer von der Ahr zu feiern.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Juppes