• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Juckreiz

• Thread starter Thread starter Karin
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Karin

Guest
Hallo!
Ich habe seit mehreren Monaten immer wieder ein heftiges Jucken und Brennen in der Vaginalgegend. Manchmal hab ich mich fast wund gekratzt... Ich war mehrfach bei meiner Ärztin, die mich auf eine Pilzinfektion hin untersucht hat, aber ohne Befund.
Besonders häufig kommt das Jucken 1-2 Tage nach GV. Ich hab schon gar keine Lust mehr auf Sex, weil ich weiß, dass dann das Gejucke wieder losgeht. Mein Partner hat keinen Juckreiz am Glied.
Ich verwende bei Juckanfällen immer eine Salbe mit Breitbandmykotikum, die auch das Ärgste lindert.
Außerdem wasche ich mich "untenrum" nur noch mit Syndets und ab und zu mit Essigwasser, weil ich gehört habe, dass die Beschwerden durch eine aus dem Gleichgewicht geratene Scheidenflora herrühren könnten.
Da ich bei meiner FÄ auf den nächsten Termin mind. 6 Wochen warten muss, wende ich mich an euch. Vielleicht hat ja die eine oder andere einen Tipp, woran es liegen könnte und was ich unternehmen kann?
Danke
Karin

RE: Juckreiz

Hallo Karin,

ich hatte das während der Schwangerschaft und mir hat mein Arzt erklärt, das liegt an der geänderten Flora in der Scheide. Er hat mir den Tipp gegeben, ein paar Wochen lang zweimal täglich einen Teelöffel Bio-Joghurt (Reformhaus) in die Vagina einzuführen. Die Milchsäurebakterien wirken unterstützend.

Es hat geholfen, nur auf Oralverkehr wirst du während der Zeit verzichten müssen.
Auch wenn dein Juckreiz eine allergische Reaktion sein sollte, schadet das Joghurt nichts, es stärkt nur deine körpereigenen "guten" Bakterien.

Vielleicht solltest du dir auch einen anderen Arzt suchen, der so lange sucht, bis er was findet. Immerhin leidest du, und hast ein Recht auf Hilfe.

Gruß von
Josy

Hallo karin
der tipp von josy ist nicht schlecht, allerdings gibt es auch waschlotionen auf milchsäurebasis, zu empfehlen ist z.b. lactacid.
ich dachte auch zuerst an eine allergische reaktion, da du scheinbar in einer festen beziehung lebst und dein partner keine probleme hat. man kann sogar auf den eigenen partner allergisch sein, oder auch auf gummi.
als nächstes würde ich einen hormonstatus machen lassen und vielleicht die leberwerte prüfen.
mit antimycotica und antibiotika sollte man als laie nicht zu grosszügig umgehen, die haben auch nebenwirkungen, und wenns nur ist, dass die "käferchen" resistent werden.
es sollte doch auch möglich sein, bei einem arzt schneller einen termin zu bekommen, allenfalls halt wirklich bei einem anderen.
liebe grüsse
susi

Hallo Karin,

damit hab ich mich auch schon lang genug rumgeärgert.
Joghurt und ähnliches hat manchmal geholfen, aber meist war doch ein Medikament nötig.
Wenn du akute Beschwerden hast, mußt du dich nicht mit einem Termin in 6 Wochen abspeisen lassen - dafür muß sich ein Arzt immer noch Termine freihalten. Die Sprechstundenhilfen sind oft angewiesen, so viele Patientinnen wie möglich abzuwimmeln, aber wenn du darauf bestehst und deutlich auf deine Beschwerden hinweist, muß es innerhalb von ein paar Tagen möglich sein. Wenn nicht, würde ich wirklich woanders hingehen.
Ich rate dir aber, mit der Selbstbehandlung in den Tagen vor dem Arzttermin äußerst zurückhaltend zu sein, weil das die Diagnose erschweren kann und du dann doch wieder nicht weißt, woran du bist.
Dein Partner kann übrigens infiziert sein und dich immer wieder anstecken, auch wenn er selber keinerlei Symptome hat.
Er sollte eine eventuelle Behandlung unbedingt mitmachen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

san

Soweit ich weiß, ist es gar nicht so selten, daß eine Frau (wie Susi schon angedeutet hat) auf eien Mann bzw. sein Sperma mit einer Allergie reagiert. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, beim nächsten Jucken mal ein Antiallergikum zu versuchen, am besten Zyrtec oder Loratadin als Tabletten oder Tropfen.
Hoffentlich hilft's! Ho

Danke euch allen!

Ich glaub nicht, dass es eine Allergie ist, weil der Juckreiz auch kommt, wenn wir mit Kondom verhüten (wenn ich mal wieder die Pille vergessen hab...). Hab aber auch schon mal dran gedacht. Wär ja fies. Ich werd eure Tipps probieren und der FÄ sagen, dass sie mir bitteschön schneller einen Termin geben soll, ich würde sonst vor Jucken vergehen %-)
Grüße und schönes Wochenende
Karin

Back