• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Juckreiz, Brennen nach vielem Sex

• Thread starter Thread starter Cardinale
  • Start date Start date
C

Cardinale

Guest
Hi!
Ich hab mir gedacht - ich schreib mein Problem auf die Sexulität-Seite, da ich denke - diejenigen die diese Seite lesen haben viel Sex.

Naja auf jeden Fall - hab ich jetzt schon seit ein paar Monaten andauernd irgendwas nach dem Sex. Meistens wenn wir mehrmals am Tag auch miteinander schlafen. Entweder Blasenentzündung oder einen Pilz oder einfach so ein Jucken oder Brennen in der Scheide.

Meine Frage: geht es noch jemanden so? Ich bin schon total verzweifelt - es beeinträchtig mein Sexualeben und ich möchte nicht die ganze Zeit irgendwelche Tabletten schlucken oder Cremen verwenden.
Vielleicht sollte ich mal mit der Pille aufhören. Hab nämlich gelesen, daß man da viel anfälliger für so Entzündungen ist.

Ok. Also würd mich freuen auf ein paar Statements
Ciao Cardinale

RE: Juckreiz, Brennen nach vielem Sex

Gönne Deinem Körper erst mal ein paar Tage zum Regenerieren, während Du Pilz und Blasenentzündung auskurierst.

Und dann gibt's da noch ein paar kleine Grundregeln:
- ausreichend trinken, minimal 2 bis 3 Liter am Tag
- nach dem GV pinkeln gehn (durch die Reibung kommen vermehrt Keime von aussen in die Harnröhre)
- minimal jeden zweiten Tag einen Becher "saueren" Joghurt essen, also solchen, wo nicht "mild" drauf steht, also Bulgaria-Kulturen drin sind
- diesen Joghurt auf einen Tampon aufgebracht in die Scheide bringen, reguliert dort die Scheidenflora

Keime sind immer vorhanden, sowohl Bakterien für Blasenentzündung, als auch Pilzsporen - die Menge machts. Obige Tips sollten helfen, diese Lebewesen in Schach zu halten.

Behandelt sich dein Freund denn auch? Wenn er sich bei dir den Pilz geholt hat, dann bringt es nichts, wenn nur du die Creme nimmst. Er muss auch behandelt werden - ansonsten steckt er dich ja immer wieder an. Vielleicht sollte er sich mal durchchecken lassen.

Gruß
Nivea

danke!

leider mach ich das eh schon.
Ich esse manchmal 1/2 kilo - 1 kilo Joghurt am Tag (die mit rechtsdrehende milchsäure und bifidus... wie das auch immer heißt...) allerdings kaufe ich immer die mit wenig fett.

Naja das mit dem Joghurt ob hat mir meine Frauenärztin auch schon geraten und ich mach es auch oft!

trinken müßt ich vielleicht mehr!

Glaubst du soll ich mal mit der Pille aufhören?

Lg

Das Wachstum von Keimen wird auch durch Zucker unterstützt - fällt mir grade ein.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Blasenentzündungs-GAU, die Infektion kam trotz dreimal Antibiotika immer wieder. Dann habe ich beschlossen, die Bakterien "auszuhungern": keine Weißmehlprodukte, kein Zucker, saurer Joghurt und zwei Wochen lang den "guten" Instant-Blasentee aus der Apotheke, ein bis zwei Liter täglich. Danach war Ruhe für sieben Jahre.

Was Nivea schreibt ist auch zu beachten: Partner immer mitbehandeln!

Hi,
versuche es mal mit einer speziellen Waschlotion fuer den Intimbereich aus der Apotheke von Multigyn z.B. Vieleicht ist auch deine Haut durch die ganzen Pilzcremes sehr gereizt und damit extrem anfaellig fuer Pilzinfektionen. Es gibt pflegende Cremes in der Apotheke Deumavan oder so aehnlich, die die Hautflora wieder aufbauen.

ich würde tatsächlich mal mit der Pille aufhören und nicht hormonell verhüten, auch in der Schwangerschaft haben viele Frauen durch die veränderten Hormone massive Entzündungen und Pilze zu Anfang

Und wie soll Cardinale dann verhüten??? Wer relativ häufig Sex hat, wie's offensichtlich bei Cardinale, bekommt relativ schnell ein praktisches Problem: Kondome nerven auf Dauer ganz einfach, Kalendermethode, Verhütungscomputer etc. kurz nach der Pille ist viel zu unsicher!
Teufel gegen Beelzebub ausgetauscht - auch schön.

Also ich habe auch ca. 6 mal im Jahr eine Blasenentzündung und ca. 6-8 mal ne Pilzinfektion. Aber an der Pille liegt es auf keinen Fall, da als ich die Pille noch nicht genommen habe, es noch häufiger war.
Ich habe immer Antibiotikum gegen die Blasenentzündung und gegen den Pilz immer einen Salbe Antifungol bekommen.
Im Moment habe ich schon 4 jWochen ne Pilzinfektion, nehme aber nichts, da es schon wieder so vorbeigehen wird. Mein Frauenarzt hat gesagt ,Blasenentzündung und Pilzinfektionen sind total harmols und kommen vom Sex. Aber die Pille hängt keinesfalls damit zusammen

Eventuell sind auch psychologische Aspekte zu beachten.....Lässt du dich überreden zum Sex? Getraust du dich nicht "nein" zu sagen? Bist du zufrieden in dieser/diesen Beziehungen? Gibt dir der/die Partner was du brauchst?

Nein also mit psychologischen Aspekten hat ne Blasenentzündung bzw. Pilzinfektion überhaupt nichts zu tun, das ist kompletter Quatsch, da bei Blasenent. nachweislich Bakterien im Urin zu finden sind, bzw. Candida Pilze bei Pilzinfektionen

Die Blaseninfektion hab' ich nicht miteinbezogen.....es ging mir nur um die Pilzinfektion. Pilze sind ja immer vorhanden auch in der Scheide. Sie sind harmlos bis zu dem Punkt, wo das Immunsystem überansprucht ist und dieses keine Abwehr mehr garantieren kann, was bei (Beziehungs)Stress durchaus der Fall sein kann....

Nein es sind nicht viele Pilze in der Scheide vorhanden, aber durch Antibiotikum können sie sich vermehren, das mit dem STress habe ich noch nie gehört. Ich habe auch keinen Stress in der Beziehung und trotzdem ständig Pilzinfektionen

Cystinol akut (rezeptfrei in der Apotheke) plus Bärentraubenblättertee helfen gegen Blasenentzündung. Seit ich dies genommen habe (nachdem ich 3 Mal hintereinander eine Blasenentzündung hatte) , hatte ich keine mehr in den letzten 3 Jahren. Viel zusätzlich trinken (aber kein Kamillentee)!
Der Pilz entsteht, weil Dein Immunsystem geschwächt ist - auch durch das Antibiotikum.
Du musst Deine Ernährung umstellen, am besten eine zeitlang Dich nur mit Wasser und ganz milder Seife waschen. Viel Gemüse, keine Weißmehlprodukte!
Wenn alles nichts hilft, muss festgestellt werden, ob der Pilz sich auch im Körper (Darm, Mundschleimhaut) befindet (Test). Es stimmt, dass die Entwicklung von Pilzen im Vaginalbereich auch eine psychische Ursache haben können (unerfüllter Kinderwunsch, Abwehr gegen Sex, psych. Störungen in der Beziehung). Würde mich freuen, wenn Soraya sich hier nicht angesprochen fühlt und auf diesen Beitrag nicht antwortet!
Viel Glück!

Ich finde daß es Quatsch, man kann nicht alles aus die Psyche schieben.
Mir helfen zur Vorbeugung auch Cranberry Tabletten, aber bei einer akuten Blasenentzündung, hilft nur Antibiotikum auch daß es nicht chronisch wird.
Im Darm usw befinden sich immer Pilze, aber mit psychisch hat das nichts zu tun.

Danke Natalie!
Du hast genau begriffen, was ich meine im Gegensatz zu anderen :D

Ist aber so. Durch Stress können die Pilze durchaus in Aktion treten.
War bei mir auch schon so und hat nicht nur mein FA sondern auch meine Freundinnen bestätigt.
Den Pilz hat man immer in sich und wie Isa gesagt hat, sobald das Immunsystem schwankt o.ä. wird er unangenehm.

Du hast doch keine Ahnung, ein Arzt weiß sicher besser Bescheid. Und mein Arzt sagt, es kann auf keinen Fall psychische Ursachen haben. Er weiss es sicher besser als eine Isa63 die kein Arzt ist

Du hast Recht....ich bin kein Arzt, dennoch kann ich sehr Wohl eine Ahnung haben, zumal mich das Problem persönlich betrifft und ich eigene Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe......übrigens....mein Arzt schliesst solche Ursachen nicht kategorisch aus!
Aber diese Diskussion mag ich jetzt echt nicht mehr weiterführen. Es geht ja nur darum, Tips zu geben und auf etwas aufmerksam zu machen, das einem selbst nicht auffallen würde......was Cardinale damit macht ist ihre Sache.... und wenn''s hilft umso besser :)

Hallöchen!

Bin echt froh so viele Meldungen bekommen zu haben!
Ich und meine Freundinnen setzen sich mit dem Thema auch schon längere Zeit auseinander.
Streß ist auf jeden Fall ein Grund - ist mir auch schon aufgefallen.
Jedoch war ich jetzt so verzweifelt, da ich den Pilz schon ca. 1/2 hab und in ärztlicher Behandlung bin. Ich hab jetzt ziemlich starke Tabletten bekommen, was mir eh nicht so ganz recht ist und mein Freund schmiert auch fleißig mit der Creme ;-) jedoch meint mein Frauenarzt, daß es nicht erwiesen ist, ob ich mich von meinem Freund zurückanstecken kann. Ich glaub schon daran, weil wieso ist es immer nach dem GV wieder gekommen.
Eine andere Frauenärztin redet nur von der Zuckerlosen Ernährung, das kann ich schon nicht mehr hören, weil Zucker ist nunmal fas überall drinnen!
Dinge die ich sonst noch machen: Unterwäsche und Handtücher mit Hygienespüler (zusätzlich) waschen und von der Apotheke hab ich auch spezielle Duschgels.
Aber wie man sieht hilft es ja doch nicht wirklich. Vielleicht war er nur durch die vorhergehenden Tabletten nicht ganz weg und ist deswegen so schnelle gekommen.
Ein anderer Grund kann auch sein, wenn man viel schwitzt (z.B. im Sommer enge Hosen oder so an hat - da fühlen sich Pilze auch besonders wohl ;-( Deswegen ist auch Baumwollunterwäsche besonders wichtig!

Es ist auf jeden Fall ein Problem, daß bei mir immer auf die Psyche geht, da ich es die ganze Zeit spüre und ich keinen Sex haben kann und und und
Von meinen Freundinnen weiß ich, daß fast jeder irgendwann mal betroffen ist.. .... angeblich jede 2. frau - hab ich gelesen!

Lg Cardinale

Back