RE: Juckreiz am After
Hallo,
ich denke, es wäre schon sinnvoll, wenn Du das mal abklären lässt mit den Unverträglichkeiten.
Bei mir hat die ganze Geschichte angefangen, als ich ein Jahr alt war: da lag ich mit Brechdurchfall auf der Intensivstation, und von da an hatte ich immer Untergewicht, war körperlich irgendwie hinter anderen Kindern zurück, hatte dauernd Bauchweh, Durchfälle, Verstopfung, Blähbauch... Aber immer hieß es, das sei psychisch. Gegen die "Reizdarmbeschwerden" verordnete der Kinderarzt sogar noch Milchzucker, den mir meine Mutter grammweise eingegeben hat, doch es wurde immer schlimmer. Inzwischen weiß ich, dass ein solcher schwerer Darminfekt, wie ich ihn als Kind hatte, durchaus der Auslöser für solche Unverträglichkeiten sein kann. Außerdem habe ich schon als Kind haufenweise Antibiotika bekommen, wegen jedes kleinen Infektes, und sowas ist auch oft der Auslöser, und meine Darmflora ist nachweislich kaputt.
Erkannt hat man die Laktose-lntoleranz dann letztes Jahr...
Ich habe auch immer sehr, sehr viele Milchprodukte gegessen, und ich hatte auch Beschwerden davon, aber bei den Ärzten hieß es immer, das sei Einbildung. Vielen Dank auch

Ich habe dann die Ernährung auf laktosefrei umgestellt, und zunächst wurde es auch echt besser, doch die ganzen Milchprodukte mussten ja durch irgendwas ersetzt werden, also habe ich vermehrt Obst gegessen, und schon war alles wieder sch... Nun kam heraus, dass ich auch Fruchtzucker nicht vertrage, außerdem Sorbit, Xylit, Mannit (Guck mal, in wievielen Medis, v.a. Magen-Darm-Mitteln das Zeug drin ist, und ich habe mich immer gewundert, dass es mir mit Magen-Darm-Mitteln noch schlechter ging!), außerdem vertrage ich kein Gluten (Klebereiweiß in Weizen, Gerste, Roggen, Hafer), Hühnerei, und dann muss ich mich auch noch histaminarm ernähren. Im Moment bleibt da nicht mehr viel übrig, aber es hieß, der Darm erholt sich mit der Zeit, wenn er mal eine "Verschnaufpause" bekommt, und die meisten Unverträglichkeiten bilden sich wahrscheinlich nach und nach zurück.
Da fällt mir noch was zur Darmflora ein: Bist Du mal auf Candida untersucht worden? Ich meine nur, weil der auch diesen Juckreiz am Hinterteil verursachen kann. Jeder Mensch hat Candida im Darm, aber es kommt immer auf die Menge an, und durch das Cortison hat der sich bei mir explosionsartig vermehrt.
Ich hoffe, Du findest doch noch einen Arzt, der Dir irgendwie weiterhelfen kann, bei mir hat es zwar sehr lange gedauert, aber immerhin habe ich nun einen gefunden, und das ist die Hauptsache. Also, nicht lockerlassen!
Gruß Krümel