• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

jetzt WHO III

• Thread starter Thread starter kaya
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

kaya

Guest
Leider haben Sie meine letzte Frage falsch interpretiert, deshalb fasse ich nochmals zusammen.
Sept 2002 wurde ein Astrozytom WHO II im Stammhirn entdeckt - inoperabel. Gut therapiert mit Strahlen und Chemotherapie. Kaum mehr sichtbar.
Im April 2003 Rezidiv im Kleinhirn - wurde erfolgreich operiert - immer noch gleicher Tumortyp.
Dann nach der Op-erneutes MRT: Rezidiv noch tiefer-inoperabler- im Stammhirn. Grad WHO III.
Inoperabel-Strahlentherapie ausgereizt - Chemo derzeit Pause.
Meine Fragen: Bleibt wohl gar nichts mehr an Möglichkeiten? Wenn dem so ist, wieviel Zeit schätzen Sie bleibt denn dem kleinen Patienten? Kann man das konkret sagen? danke.

RE: jetzt WHO III

Wenn jetzt ein manifestes Rezidiv (Grad III) im Stammhirn vorliegt, ist die verbleibende Zeit sehr begrenzt. Offenbar hat man eine Biopsie vorgenommen, sonst wüßte man nicht, dass jetzt ein Grad III Tumor vorliegt. Es bleibt dann m.E. die Chemotherapie, auf die die kindlichen Tumoren noch ganz gut ansprechen können (vor allem bei Höhergradigkeit). Ich hatte, glaube ich, auch schon früher auf eine Radiochirurgische Therapie (Hochpräzisionsradiotherapie) hingewiesen. Diese ist aber schwierig und vielleicht auch gar nicht möglich, wenn man die kritischen Strukturen (insbesondere das Stammhirn selbst) nicht adäquat aussparen kann.
Da im Stammhirn wenig Spielraum besteht, ist bei einem Wachstum des Rezidivs relativ schnell mit einem zentralen Versagen zu rechnen.

Back