• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Jetzt schon Angst ...

• Thread starter Thread starter Michaela D.
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

Michaela D.

Guest

Hallo!

Folgendes Problem: Bin seit über drei Monaten mit meinen Freund zusammen und es funktioniert auch alles im großen und ganzen sehr gut, d.h. wir verstehen uns sehr gut.
Es ist nur so das meine Beziehungen meistens nur ein paar Monaten dauerten.
Jetzt habe ich echt tag täglich angst das schon bald der Tag kommt wo ich wieder enttäuscht werde und wo ich ihn verliere.
Ich würde so gerne diese Angst ablegen ... weil ich mich selbst damit total fertig mache und das will ich ganz einfach nicht. Ich will genauso unbeschert leben wie ich es tue wenn ich Single bin, aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Ich investiere soviel Gefühl in die Beziehung und es würde mir das Herz brechen wenn ich ihn verliere und ich würde auch an mir selbst zweifeln, wenn schon wieder nach ein paar Monaten die Beziheung den Bach runter geht.

Wieder der Familie, Freunden und Bekannte erklären warum Schluss ist ... und dann noch mit mri selbst klar kommen und das ganze erneut verdauen!

Wenn mal kein Anruf kommt oder SMS dann rede ich mir schon wieder die schlimmsten Dinge ein und das macht mich rebelisch ... ganz logisch!

Ich habe oft die Phase das ich mir dann selbst sage: Ok, wenn es vorbei sein soll, dann soll es auch so sein und dann war er halt nicht der richtige ... und es kommt sowieso so wie es kommen muß ...
wenn ich mir das denke ab und zu, dann geht es mir zwar besser ... aber dieses "gut" fühlen haltet halt auch nicht lange an...

Was ist bloss los mit mir und bitte bitte bitte - kann mir jemand helfen!?!?!?
Danke

PS: Falls es jemanden interessiert: Ich bin 22 und er ist 29!

RE: Jetzt schon Angst ...

hi Michaela.
ich kann dich gut verstehen. ich bin zwar erst 18, aber habe diese gefühle auch sehr oft. meine beziehungen waren bis jetzt auch nie länger als ein paar monate und ich habe jetzt seit 2 wochen nen freund. denke aber auch immer, dass wenn er sich mal einen oder zwei tage nicht meldet, dass es aus ist oder das er genug von mir hat oder sonst was. ich weiß, das ist total schwachsinnig, weil nur weil ich mich zb auch mal 2 tage nicht melde, heisst das für mich ja auch noch lange nicht, dass ich nicht an ihn denke oder dass ich ihn weniger liebe.
ich denke, das hat auch einfach was mit dem selbstbewusstsein zutun. man muss lernen sich selbst so zu mögen wie man ist und auch wissen, dass man zwar fehler machen darf, aber auch aus ihnen lernt. nur weil mal jemand mit einem schluss gemacht hat, heißt das nicht, dass man selbst einen fehler begangen hat oder dass man ein schlechter mensch ist oder beziehungsunfähig etc....
das denke ich nämlich auch immer, dass ich beziehungsunfähig bin, weil ich mich ihm gegenüber falsch verhalte oder so.
aber der partner muss akzeptieren wie man ist, und wenn er das nicht kann, ist er auch nicht der richtige. man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.
wir sind schließlich noch jung, und haben jede menge zeit ;-)
also mach dir keinen kopf. denk immer dran, dass es auch anderen so geht. du musst dich einfach in seinen lage versetzen. du wirst doch auch denken, was für ein schwachsin, wenn dein freund vermutet, dass du ihn nicht mehr liebst oder schluss machst, nur weil du dich mal nicht gemeldet hast, weil du mal wieder unter stress standest....

liebe grüße,
ameise

Hallo Michaela

das was du erlebst, das ist das Leben, du wirst Erwachsen und sammelst Erfahrungen

Mir hat dabei oft der Gedanke geholfen

" Dieser Mensch gehört nicht mir"
Klammer dich nicht zu sehr anjemanden, sondern geh deinen eigenen Weg und du wirst merken das das auch zu zweit geht
Gib deine Wünsche und Interessen wegen eines Partner s nicht auf und du wirst sehen eine Partnerschaft funktioniert noch besser.
All das was du durch machst ist ziemlich normal, irgendwann wirst du mal deine Tochter ode deinen Sohn tröstn nach der ersten Beziehung die zu ende gegangen ist und du wirst mit einem leisen Schmunzeln, alles leichter sehen

übrigens ich bin nicht uralt, mit 31 hast du das gröbste Überstanden

Lg

fds

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back