Hallo, ich fühle mich schon länger nicht so gut und fühle mich aktuell noch schlechter. Ich hatte letzte Woche Dienstag ein Gliedmaßen Kribbeln gehabt und meine Ärztin kontaktiert, da ich vermutete es kommt von dem Medikament, was ich zur Zeit nehme. Sie meinte nein! Ich hätte wahrscheinlich einen Vitamin B Mangel und solle mir Vitamin B Komplex kaufen. Ich habe mir die Symptome vom B12 Mangel durchgelesen und erkenne mich da teilweise wieder. Evtl. habe ich noch andere Mängel. Ich habe am 8.1.20 einen Termin zur Überprüfung im Urin ob ein B Mangel vorliegt. Ich bin 31 männlich 166cm groß und etwa 50 Kg schwer. ich weiß das ich Untergewicht habe. Ich trinke nur gelegentlich Alkohol (früher meist jedes Wochenende vor allem Härtere Sachen.) und habe vor über einem Jahr aufgehört zu rauchen. Meine Ernährung ist naja nicht so gut. Viel Fertigessen und kaum Obst/Gemüse. Normal esse ich morgens so Kinderhörnchen mit Nutella Füllung oder Schokobrötchen. So in etwa auch zur Mittagszeit (bin zzt. wieder in der Berufsschule) Zuhause kommt dann wenn Brot meist Buttertoast drann. Warme Speisen sind z.B. TK Pizza, TK Baguettes & ähnliches, Vorgegarte Schweine Schnitzel in zu viel Sonnenblumenöl gebraten, selten mal Fisch (Fischstäbchen, Backfisch, Sardienen aus der Dose, Thunfisch aus der Dose und sehr selten mal frische Forelle oder Aal) Joghurt meist der Sahnejoghurt, Ab und zu Mett, selten mal Geflügel, Chips und andere ab und zu, Süßigkeiten zzt. vermehrt aber sonnst nicht so. Ab und an mal ein Glas Nutalla in ein Paar Tagen mit Löffel. Getränke meist nur der Zucker Mist wie meist Eistee/Löslicher Eistee, Cola & Co. Selten mal nur Wasser oder Saft. Wenn dann mal ACE aber der hat auch Zucker drin. Auf mein Brot kommt meist Käse drauf und selten Wurst. ich esse lieber Butter (Habe von einer Ökotrophologin erfahren das Margarine ungesund sein soll ua. wegen dem Mittel was Wasser und Fette zusammenhält) Ab und zu Mache ich mir auch mal eine Lauch Hack Käsesuppe OHNE Maggifix zeug. Ab und an auch mal mit Hartweizengreß Nudeln Nudeln mit Tomatensoße nicht Fertigsoße sondern Passierte Tomaten mit Kräutern würzen und Schlagsahne rein. Könnte das Jahrelange, ich schätze so 10 Jahre, Essen von Fertigprodukten und ungesunder Ernährung zu Mängel an Vitaminen oder so was geführt haben? Eigentlch müsste ich Übergewicht haben, bei dem dickmachendem zeug was ich esse aber ich denke mein Stoffwechsel ist zu gut um schnell Kilos anzusetzen. Dabei hatte ich dieses Jahr in einer Maßnahme einen Vortrag der Hauswirtschafterin der Bildungseinrichtung, welche studierte ich meine Ökotrophologin ist. Die hat uns diese Ernährungspyramide näher gebracht und was und wie fiel der Körper braucht. Aber ich habs nicht ernst genommen und esse weiter ungesunden Müll für den Körper. Wenn Mängel oder nur ein Mangel vorliegt hab ich selber Schuld. Gruß Daniel