• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

ist "Typ" für einen Mann abwertend

• Thread starter Thread starter egal78
  • Start date Start date
E

egal78

Guest
ich habe gerade unten gelesen, dass eine Frau nicht wollte, dass ihr Freund mit "Typ" bezeichnet wird.

Wenn "Typ" also abwertend ist, warum verwenden dann soviele Frauen diesen nicht gerade freundlichen Ausdruck für den Mann.

Oder denken sich die wie oben angesprochenen Frauen, "benennen wir mal jeden Mann der nicht mein Freund oder Eheman" ist, gléich mal abwertend als Typ.

Oder kann ein Freund auch ein "Typ" sein ?
Wie seht ihr das ?

RE: ist "Typ" für einen Mann abwertend

ich möchte von meinem Freund nicht als Typ bezeichnet werden, von einer Frau wenn ich so nachdenke auch nicht.

Typ hat für mich etwas von unbekannt, anonym, dunkel manchmal sogar etwas gefährliches.
Es ist im TV schon lange übernommen worden und wird als normal angesehen.

Das Wort "Tussi" (Pendant) ist auch abwertend, wird aber nicht so oft und selbstverständlich von uns Männern ausgesprochen, wenn dann nur, wenn ich eine Frau als überheblich, eingebildet o.ä. betrachtet wird.

Jeder sieht es halt anders.

"Typ" ist eins der Seuchenworte, deren Verbreitung von schlecht übersetzem Englisch herrührt.
Ich verwende es nur, wenn es wirklich darum geht, etwas zu bezeichnen, was der "Typologie" zugehört.
Juliane

Typ ist ein Unwort, was nur Verächtliches für den betroffenen über hat.

Keine Frau wir ihren Freund als Typ bezeichnen.
Wir Frauen übernehmen es deshalb, weil eben von diesem Typ nur dann sprechen, wenn wir ihn nicht kennen.

junge Mädchen verwenden das Wort bei jedem Gespräch was ich so höre, in der Disco usw.

Aber ich kenne auch den Begriff des "netten Typen" das widerspricht sich dann allerdings, wenn das Wort abwertend gemeint ist.

Nette Tussi kenne ich aber keine.

Oder kann ein Freund auch ein "Typ" sein ?

Wenn ich wissen würde, dass mein Freund hinter meinem Rücken von mir als Typ spricht, wäre er meiner............

Naja, hier in der Schweiz kommt das so auf das Wort an wie er noch bezeichnet wird: z.B. cooler Typ, krasser Typ, schräger Typ. Oder so als Frage: was ist das für ein Typ dort?(Natürlich alles in charmantem Schweizerdeutsch;-)) Ich denkeTyp an und für sich ist bei uns eher neutral, unbestimt gemeint.

Das Wort "Typ" allein ist abwertend, sicher, aber wenn der Typ Eigenschaften bekommt wie der nette, der freundliche, der schöne usw. dann wird er "sympathischer"

Einspruch

Einspruch

Hi

also Typ allein ist neutral. Der Kontext bestimmt ob negativ oder positiv. krasser Typ, cooler Typ, geiler Typ, schräger Typ, komischer Typ usw.

Tolot

RE: Einspruch

nein, das stimmt nicht - Typ ist mit Sicherheit abwertend, warum denkst du, dass Frauen nicht wollen dass andere Frauen ihren Man als Typ bezeichnen ?

also ein typ is meiner meinung nach das gleiche wie ein kerl oder als mädel halt ein weib!

ich würde alles dreis nicht als beleidigend empfinden...

natürlich muss es ja nicht sein, dass man seinen freund als typ anspricht... aber wenn man dann eher mal zu ihm sagt: "mensch, du bist ja ein typ!" , dann wäre das nie böse gemeint, sondern halt nur spaßig! so wie ich zum beispiel zu vielen jungs sage, dass sie spinner sind! keineswegs böse gemeint... eigentlich sogar positiv! also jungs: nicht zu überempfindlich reagieren!! ;-)

Hi

weil jeder ein anderes Sprachempfinden hat und der Gebrauch von Worten immer davon abhängt in welchen Zusammenhang diese Worte im eigenen Umfeld gebraucht werden. Wenn ich Typ hauptsächlich in negativen Zusammenhängen höre (auch abfällig gesprochen) dann wird das als Grundwertung übernommen. Für mich ist Typ völlig wertneutral erst die Betonung oder das Adjektiv gibt die Richtung vor.

Tolot

Anlass war aber, dass eine Frau sooo es nicht mochte - wir Jungs sind da eh nicht so.

ja ja... die weiber!

sind immer bissl anders! ;-) bin ja selbst eins... naja, wie's halt schon oft erwähnt wurde, es kommt drauf an, als WAS für einen typ er bezeichnet wurde...

was soll das jetzt bedeuten ?
Da benennst du bei deiner nächsten Gerichtsverhandlung den Richter über deinen Rechtsanwalt "was will der Typ von mir ?" und dann erklärst du ihn, das, was du oben vorher geschrieben hast ???

konkrete Frage:

Deine Freundin fragt dich " Warst du gestern wieder bei deinem Typen " und der Typ ist dein Mann, wie reagierst du ?

Gut, hast halt keinen Mann dann frage ich anders:

Deine Fraundin spricht über deinen Vater und meint: ja den Typen habe ich gestern getroffen in Einkaufsmarkt....

Merkst du den Unterschied von wegen ... ist nicht abwertend, ja sicherlich wenn es dich nicht betrifft, so isses

wenn ihr nichts gegen tussy habt, könnt ihr uns ohne weiters typ nennen :-)))

Hi

natürlich nicht. Ich bin mal davon ausgegangen das wir uns im umgangsprachlichen Bereich bewegen.
Tolot

Back