Sehr geehrte Frau Doktor, Ich leide seit Jahren unter einer generalisierten Angststörung. Ich habe vor allem sehr schnell Panik Krebs zu haben. Einhergehend damit leide ich seit Jahren unter starken verspannungen und schmerzen v. a. Im unteren rücken und Becken/ leisten. Auch meine Verdauung hat immer wieder Phasen heftiger blahungen, oft Verstopfung und auch des öfteren flüssige Stühle ohne das ein infekt vorliegt. Nun hat sich das ganze kombiniert "zugespitzt": ich hätte vor rund drei Wochen mehrere Tage Durchfall, wohl durch einen Infekt. Dies hat aus irgendwelchen Gründen meine Angststörung wieder ausgelöst: ich hätte sofort Panik das ist was schlimmes, obwohl das blutbild beim Arzt okay war bis auf leichte Entzündungswerte. Seitdem wechsle ich nun zwischen Verstopfung und durchfall, bei Verstopfung ist schleim, der aber verschwindet sobald der Stuhl wieder (zu) weich wird. Dazu kommen phasenweise blahungen und meine mir bekannten Rückenschmerzen. Nachts habe ich Ruhe und nach dem stuhlgang geht es mir auch gut - bis zum nächsten Morgen... Eine Ultraschall-Untersuchung beim Arzt Plus ausführlichstes blutbild (auch Schilddrüse) sowie stuhlprobe erbrachten keinerlei Auffälligkeiten - und bei mir wächst natürlich mal wieder die Panik. Nun stoße ich heute auf das Krankheitsbild "reizdarm". Könnte es das sein??? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Beste grüße und vielen dank vorab! Anja