• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ist das schon sexuelle Belästigung?

TEST TEST TEST 123

Re: Ist das schon sexuelle Belästigung?

Wie sollst du mit deiner zurückhaltenden Art provozieren? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Entweder du hast mit deinen Gedanken recht, dass er dich aufmuntern oder trösten wollte, (wobei man dabei nicht die Brust berühren muss, wenn es denn Absicht war).
Als schüchterner, introvertierter unsicherer Mensch, wie du dich beschreibst, bist du aber auch ein leichtes Opfer solcher blöden Anmachen, weil dein Herr Zahnarzt z.B. auch denken mag, na die wehrt sich eh nicht, da hab ich leichtes Spiel, oder die merkt das gar nicht und schlimmstenfalls, die wartet ja bloß drauf!? Oder er denkt sich gar nix dabei und iss halt so, manche Menschen haben so ein einnehmendes Wesen ohne es bös zu meinen. Im Übrigen wecken so unsichere Frauen in Männern gern den Beschützerinstinkt! Dessen Hintergründe zu interpretieren ist mühselig, die können vom ehrlichen Beschützbedürfnis bis hin zu darauf basierenden, imponierträchtigen oder eben sexuellen Absichten gehen.
Ich will dir die Laune nicht vermiesen, aber Vorsicht trotzdem!
Das du deswegen nicht mehr essen und schlafen kannst, ist wohl unnötig. Was wirklich ganz schlimmes ist doch nicht passiert, und du musst einfach nur abwägen ob dir das, was er macht unangenehm ist und du die entsprechenden Konsequenzen ziehen musst oder ob es im Rahmen des Normalen liegt und du, auch wenn es dir vielleicht nicht ganz so gefällt, es irgendwie tolerieren kannst.
Ich sags mal ganz primitiv: Wegen einmal an die Titten fassen (wenn überhaupt beabsichtigt), kann man sicher stinkwütend werden, muss man aber noch nicht so fertig sein, das man nicht mehr essen und schlafen kann. Wenn es dir dennoch so geht, dann stimmt zumindest aus DEINER Sicht etwas nicht an dem Sachverhalt und dann besteht Handlungsbedarf! Wichtig ist, was und wie DU empfindest und fühlst. Andere würden es anders sehen, möglicherweise, lockerer oder gar noch ernster. Deswegen fällt guter Rat schwer!
Höre auf DEIN Gefühl, DEINE Empfindungen und treffe DEINE Entscheidung, ob du ihm weiter vertrauen willst oder ob du Konsequenzen ziehst!
Lg. Aqua!

Du hast wohl recht mit Deiner Aussage, dass man gar nicht genau weiß, was dahinter steckt.
Vielleicht wirklich nur seine lockere Art, Versuch zu trösten oder Beschützerinstinkt.
Es geht nicht nur darum, dass er mir jetzt einmal an die Brust gefasst hat, was wirklich unbeabsichtigt passiert sein kann.
Denn er kam ins Behandlungszimmer reingestürmt, lachte und tätschelte mir die Schulter. Na ja, war wohl der Überschwang seiner Gefühle... Vielleicht war es einfach seine gute Laune...

Mich stört, dass er mich jedes Mal irgendwo begrapscht.
Nach dem zweiten Termin wurde ich von meinem Vater abgeholt, da ich nicht allein nach Hause durfte. Als der Zahnarzt ihn im Wartezimmer sah, fragte er, ob das mein Vater sei und warum er nicht mit reingekommen sei. Dabei drückte er mich so an sich.
Einmal erklärte er mir, wie ich einen Zungenreiniger zu benutzen habe und rieb mir dabei mit seiner Hand grob über meinen Oberarm hin und her.
Danach seine Umarmung und dann halt die Sache mit der Brust.
Vielleicht ist er einfach so kontaktfreudig.

Einen Partner habe ich leider nicht. Er hat mich in der Schwangerschaft verlassen.
Ich habe eine kleine Tochter, die ein halbes Jahr alt ist.

Sorry vielleicht für meine letzte Frage, denn eigentlich geht mich das nix an und es dient auch nicht direkt der Aufklärung deines Problems. Aber indirekt schon, denn es vermittelt mir ein besseres Verständnis zu deiner Person, vielleicht kann ich dann dein Problem besser beurteilen. Danke also für deine offene Antwort!
Ich überleg mal noch ein bissl, ob mir noch was einfällt ;-)

Kein Problem, ich bin ein offener Mensch, auch wenn ich erst mal ziemlich zurückhaltend bin, wenn ich Leute kennenlerne.
Aber im Forum ist es halt einfacher als im wirklichen Leben. ;-)
Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst, mir zu antworten.

Ich finde, man soll auf sein Bauchgefühl hören, und das sagt Ihne offensichtlich, dass er zu weit gegangen ist; sonst würde Ihnen die Sache ja nicht so nachgehen. Die Tatsache, dass man Ihre Grenzen schon öfter überschritten hat, zeigt leider, dass man Ihenn nicht zutraut, sich zu wehren, und sich dadurch umso eher eingeladen fühlt, Ihnen zu nahe zu kommen.

Natürlich mag Ihr Zahnarzt ein netter Mensch sein und nichts Böses im Sinn gehabt haben. Aber man weiß es nicht, und die Grenzen sind fließend; es gibt (Zahn-)Ärzte, die ihre Patientinnen sogar vergewaltigen, also gibt es auch welche, die einem schlicht zu nahe kommen, ungeachtet der möglichen Konsequenzen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Sie ihm klar sagen sollten, dass Sie nicht berührt werden möchten (es sei denn an Ihren Zähnen). Das wäre der erste Schritt zu einem besseren Selbstbewusstsein, das einen vor einer Opferrolle schützt. Wenn er ein bisschen Verstand, Herz und guten Willen hat, wird er Ihnen die Bitte nicht übel nehmen. Es ist nicht der Job Ihres Zahnarztes, Sie zu beschützen oder zu trösten. Insofern haben seine Hände auf Ihnen auch nichts zu suchen, geschweige denn der Arm um Ihre Schulter!

Sie können ja abwarten, was er tut. Berührt er Sie wieder unprofessionell, ist es Zeit, ihm höflich zu sagen, dass Sie das als unangenehm empfinden und nicht möchten.

Ich hatte mal einen Außendienstmitarbeiter der Pharmaindustrie, der mir beim Gespräch mehrfach zu nah auf die Pelle rückte (kam sich unwiderstehlich vor). ich habe ihm kühl gesagt, dass mein "Wohlfühlabstand" bei 40 cm läge; er hat geschluckt und das akzeptiert. Dennoch fasse ich natürlich jeden Tag meine Patienten an; aber nur mit deren Billigung!

Lg, Dr. Höllering

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

ich danke Ihnen, dass Sie sich noch einmal mit meiner Problematik beschäftigt haben.

Es ist leider so, dass mein unsicheres Auftreten und geringes Selbstbewusstsein schon häufig Menschen in meinem Umfeld zu Grenzüberschreitungen ermutigt hat.
Ich weiß, dass ich in der Hinsicht noch viel an mir arbeiten muss, damit andere sich nicht so schnell eingeladen fühlen, mir zu nahe zu treten.

Sollte der Zahnarzt mich beim nächsten Termin wieder irgendwo anfassen, werde ich Ihren Rat befolgen und ihn darauf hinweisen, dass ich es nicht möchte.
So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, wird er es auch akzeptieren. Er scheint ein unkomplizierter Mensch zu sein, also wird er es mir sicher nicht verübeln.

Danke nochmals für Ihre Einschätzung und Ihren Rat.

Gruß,
Angie

Hi Angie, ich hab gerade Dr Höllerings Beitrag gelesen und mich auch festgelegt! Sie sieht es ja ähnlich wie ich, aber konsequenter in Richtung, "so geht das nicht". Dem schließe ich mich jetzt an, nachdem ich bisher noch zuviel abgewägt habe. Der Zahnarzt ist für deine Zähne da und weiter nix! Sein Arm und seine Finger haben woanders an dir nix zu suchen! Basta! (zumal es offenbar mehrfach vorkam und somit KEIN Zufall mehr war.)
Wenn du zum Frauenarzt gehst, um deine Brust untersuchen zu lassen, oder zum Hausarzt, weil dir die Schulter weh tut, sind die etwa schon mal auf die Idee gekommen, dir an die Zähne zu fassen? ;-)
Lg.

Hallo Aquabird,

dankeschön auch für Deine Antwort.

Richtig, es kam mehrfach vor, dass er mich angefasst hat.
Bei ein- oder zweimal hätte ich auch nichts gesagt. Aber die Sache mit der Brust ging definitiv zu weit.
Das kann ich nicht mehr mit Spaßmachen oder lockere Art entschuldigen.
Sollte es nochmal vorkommen, werd ich ihm also die Leviten lesen. ;.-)

Gruß,
Angie

Berichtest du mir (uns) dann davon, ob du das geschafft hast und wie? Es wird für dich bestimmt nicht einfach werden, aber du musst das schaffen! Ist bestimmt auch für dich dann eine gute Schule, wie man sich als schüchterner Mensch aus solchen Situationen befreit! Wird dein Selbstbewusstsein stärken, wenn es klappt! denk in dem Moment an uns, dann weißt du dass du richtig liegst und das durchziehst!

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich die gesamte Diskussion hier sehr kritisch!

Mal abgesehen davon, dass ich die Erstellerin dieses Threads für zu empfindsam halte:
Wo hören denn väterlich und fürsorglich gemeinte Gesten auf und wo fängt sexuelle Belästigung an?

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass am Arbeitsplatz keine körperlichen Annäherungen erwünscht sind.
Aber bei einem Arzt - gerade bei einem Zahnarzt, dessen Behandlungen manchmal mit Schmerzen verbunden sind - halte ich die genannten Gesten für keineswegs deplaziert.
Sie dienten sicher der Aufmunterung der Patientin.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Berührung der Brust zufällig war, da die Patientin bei der Begrüßung schon im Behandlungsstuhl lag.
Ok, jetzt kann man hinterfragen, warum ihr der Arzt zur Begrüßung nicht einfach die Hand gegeben hat, aber muss man alles auf die Goldwaage legen?
Muss jede herzliche Regung eines Arztes schon gleich als Belästigung ausgelegt werden?

Schon gar nicht verstehen kann ich, wie man sich da so reinsteigern kann und schon dem nächsten Termin entgegenzittert.
Ich glaube, diese Angelegenheit ist wirklich mal wieder ein Zeichen dafür, dass der Umgang miteinander in unserer Gesellschaft immer unterkühlter und unmenschlicher wird.

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering und hallo an die beiden, die mir hier geantwortet und mich ermutigt haben!

Ich schäme mich sehr, dass ich den Zahnarzt schon der sexuellen Belästigung bezichtigt habe.
Ich habe in den vergangenen beiden Wochen so gelitten, weil er doch so lieb und fürsorglich auf mich wirkte. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er mein Vertrauen in ihn so missbrauchen würde.

Es war alles ein dummes Missverständnis!
Auch wenn es mir peinlich ist, aber das muss ich jetzt schreiben.

Ich habe die Situation für mich noch mal ausprobiert.
Das prägnante und für mich schockierende daran war eigentlich, dass ich bei seiner Geste bemerkte, wie meine Brust durchgeschüttelt wurde.
Habe es in dem Moment gar nicht mal gespürt, dass seine Hand auf meiner Brust lag. Bin aber einfach davon ausgegangen, dass es so gewesen sein musste.
Jetzt habe ich das ganze noch einmal durchgespielt.
Habe festgestellt, dass die Erschütterung meiner Brust nur durch sein heftiges Tätscheln meiner Schulter zustande gekommen sein konnte!
Hätte seine Hand nämlich auf meiner Brust gelegen, hätte diese sich ja durch den Druck seiner Hand gar nicht so heftig bewegen können.

Es tut mir leid, dass sich hier einige Leute umsonst bemüht und mir Mut zugesprochen haben.
Der Zahnarzt führte also nichts böses im Schilde, was mich natürlich schon sehr erleichtert.
Ich bitte hier nochmals um Entschuldigung!

Gruß,
Angie

Noch etwas, um es genauer auszuführen:
Der Zahnarzt hat neben der Schulter "nur" mein Dekollete betatscht. Tiefer ging seine Hand nicht.
Dass mir seine Geste nicht angenehm war, ist klar, aber es wird sich dabei wohl kaum um sexuelle Belästigung handeln.

Hallo,

ich meine die Sache ist ganz einfach, ob sexuelle Belästigung oder nicht. Im Englischen sagt man "to keep someone at arm's length", das sind etwa 60 cm bis 1m. Das ist wissenschaftlich gesehen die Intimsphäre, die ganz persönliche Grenze eines jeden Menschen, die hat jeder zu respektieren. Nur der Partner, die Kinder sowie sehr gute Freunde dürfen in diese Sphäre eindringen. Alle anderen haben diese zu respektieren, egal ob eine sexuelle Absicht dahinter steckt, oder nicht. Raten Sie mal. warum im Fahrstuhl meistens alle nach unten schauen? - Weil ihnen die erzwungene Nähe unangenehm ist!!! Ärzte, medizinisches Personal bilden natürlich insofern eine Ausnahme, dass Sie soweit gegen diese Regel verstoßen müssen, wie dies zu diagnostischen/ therapeutischen Zwecken erforderlich ist. D.h. ein männlicher Physiotherapeut, der eine Frau auf Spannungskopfschmerz behandelt, wird sich (hoffentlich) nur auf die behandlungsbedürftige Körperrregion konzentrieren.

Manche Ärzte konzentrieren sich halt nicht nur auf die behandlungsbedürftigen Körperregionen.
Sie nutzen es halt aus Ärzte zu sein und würden dann bei Anschuldigungen behaupten, dass die Annäherung keine Belästigung war, sondern nur trösten wollen und Zuspruch geben.
Sie sahen sich praktisch "gezwungen", den Patienten zu steicheln oder zu umarmen.

Welche Sonderstellung sie haben, wurde mir mal an einem eigenen Erlebnis bewusst.
Ich war bei einem Arzt in Behandlung, von dem es im allgemeinen heißt, er sei in der Lage, jegliche Angst zu nehmen und dem Patienten eine gewisse Geborgenheit zu vermitteln.
Auf welche Weise dies bei ihm geschieht, wurde mir nach den ersten Terminen schnell bewusst.
Dieser Arzt scheint es zu lieben, seine Patientinnen zu drücken, streicheln und zu betatschen.
Als ich wirklich die Nase voll hatte und mich an eine Beratungsstelle für sexuell belästigte Frauen wandte, bekam ich die Antwort: ach, das ist doch nicht tragisch. Ich kenne auch einen Arzt, der einen mal streichelt.
Ah ja, ok...

für Darina69
Sicher, das eine sind die Regeln, dass andere ist die Frage, wie weit wir bereit sind, uns daran zu halten. C'est la vie. Leider. Das entbindet uns aber nicht von unserem ständigen Bemühen, wie in diesem oder dem von Dir geschilderten Fall, ihre Einhaltung immer wieder einzufordern.

Hallo,

manchen Frauen mag es ja gefallen, auf diese Weise von einem Arzt behandelt zu werden. Es beruhigt sie vielleicht, schmeichelt ihnen eventuell auch.
Doch ich finde, ein Arzt sollte wissen, wo seine Grenzen sind und dass er eine gewisse Distanz einhalten sollte.
Für mich war es eher eine Geringschätzung meiner Person, als der Arzt mich derart betatschte.

Ist es Sexuelle Belästigung wenn der Zahnarzt Küsse möchte??
Ich war heute beim Zahnarzt (Vertretung ) da ich letzte Woche eine Op hatte erst Wurzelkappung und 2 Zähne ziehen . Leider aber starke Beschwerden als ich gestern laut Termin zum Fädenziehen dort war , und ich schmerzen beim Fäden ziehen verlauten lies ist es erst so gekommen es können keine schmerzen da sein - was aber war dann hieß es Nervenentzündung als heute zur Kontrolle kommen - Als ich heute da war , war der Zahnarzt ausgewechselt total freundlich ob alles gut wäre und legte ein Medikament auf die Zahnwunde danach schickte er Die Helferin heraus und meinte dafür wäre wohl ein kuss fällig und streckte sein Wange an mein Mund , ich war so geschockt das ich es wie im Trance machte - dies war ihm aber nicht richtig genug ich sollte es wiederholen dabei ist jetzt sein Mund gekommen. Er fragte lauter Privates aus was ich versucht hat nicht genau zu beantworten, Ich müßte nächste Woche wieder kommen ob ich zu Ihn oder sein Kollegen wollte - ich sagte das ich ja wieder zum Kollegen kann der es ja angefangen hat - da meinte er das könnte ich nicht wir hätten uns doch geküsst und müßte wider zu Ihm kommen - Ich sagte nur ja ja und bin raus und wollte nur weg.
Was soll ich machen ???

Back