• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ist das schon sexuelle Belästigung?

TEST TEST TEST 123

Angie37

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

meine Frage ist mir etwas unangenehm, hoffe aber, dass ich in diesem Forum darauf eine Antwort bekomme.

Ich bin seit einiger Zeit bei einem neuen Zahnarzt in Behandlung.
Mir fiel sofort seine sehr freundliche und herzliche Art auf.

Doch in den letzten Wochen habe ich es so empfunden, dass er mir ein wenig zu nahe tritt.
Zuerst war es noch ein Streicheln am Oberarm, als wir schon aus dem Behandlungsraum raus waren und er mir noch etwas zur Medikamenteneinnahme erklärte.
Dann war es ein Steicheln der Wange nach einer Behandlung.
Beides habe ich als nette Gesten empfunden.

Aber dann wurde es extremer.
Beim vorletzten Mal legte er beim Gang zur Rezeption den Arm um meine Schulter.
Beim letzten Mal lag ich schon auf dem Behandlungsstuhl, als er hereinkam. Zur Begrüßung tätschelte er mir die Schulter und rieb dabei mit seinem Arm über meine Brust.
Ich war so befremdet, dass ich erst mal gar nicht auf seine Frage reagieren konnte!

Ich bitte sehr um Ihre Antwort.
Manchmal denke ich schon, ob ich hysterisch bin und das ganze normal ist.
Vielleicht ist er einfach nur ein liebevoller Zahnarzt?

Es ist einfach so, dass ich solch ein Verhalten von einem Arzt nicht gewohnt bin.
Ich habe z.B. auch einen sehr einfühlsamen Gynäkologen.
Aber von ihm kam nicht die geringste Berührung, als ich bei ihm einmal geweint habe.

Es geht mir nicht darum, dass ich diesem Zahnarzt irgendwelche Probleme machen möchte.
Ich brauche nur einmal eine Einschätzung von einer neutralen Person.

Gruß,
Angie

Re: Ist das schon sexuelle Belästigung?

Ja, est ist Belästigung, denn es geht über das hinaus, was ihnen angenehm ist.
Ein leichte Berührung am Arm oder der Wange nach einer schmerzhaften Behandlung mag lieb gemeint sein, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Finde ich aber ok.
Gar nicht ok ist, was er sich dann geleistet hat! Eine Umarmung sollte beim Zahnarzt gar nicht stattfinden, und noch weniger eine Berührung der Brust (das weiß er auch, darum gibt es kaum ein versehentliches Berühren).
Ich würde ihn, falls es ein nächstes Mal gibt, scharf darauf hinweisen, dass Sie nicht so angefasst werden möchten. Vielleicht auch mal rumhören im Bekanntenkreis, ob er da schon unangenehm aufgefallen ist. Oder einfach so wechseln.

Lg, Dr. Höllering

Hallo,

ich muss hier doch mal meine ehrliche Meinung schreiben.

Ich bin entsetzt zu lesen, was manche Frauen schon als sexuelle Belästigung betrachten!
Dein Zahnarzt ist einfach nur freundlich, aber agiert keineswegs übergriffig!

Mir hat auch mal ein Kollege den Arm um meine Schulter gelegt, als es mir nicht gut ging. Das habe ich nicht als Belästigung gesehen, auch wenn es schon sehr persönlich ist.
Nein, das ist einfach nur eine fürsorgliche Geste!
Vielleicht war Dein Zahnarzt nach einer Behandlung besorgt um Dich! Dass Du vielleicht Schmerzen haben könntest!

Und was die andere Sache mit dem Tätscheln der Schulter und das Berühren der Brust betrifft, da sehe ich es genauso.
Ich habe es mal an mir ausprobiert.
Wenn mir jemand von vorn die Schulter tätschelt, geht es ja gar nicht anders, dass er dabei auch mit seinem Arm über die Brust reibt.
Das hat er nicht mit Absicht gemacht, es war höchstens eine etwas ungeschickte Bewegung!

Ich verstehe nicht, wie man in harmloses Verhalten so etwas hineininterpretieren kann.
Ich finde, Du reagierst viel zu sensibel.

Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu!

Hi Ihr!
Angie, ich habe erst jetzt gelesen, dass du diesen Beitrag auch hier eingestellt hast, allerdings schon etwas konkreter als in der Plauderecke, wo ich dir geantwortet habe (schau mal hin).
Meine Meinung bleibt aber die selbe, und in diesem besonderen Fall (Zahnarzt) erst recht.
Da verstehe ich auch Amandachen nicht so richtig. Wenn ich einer Frau die Schulter tätscheln möchte, treffe ich dabei nicht zwangsläufig die Brust. Da muss man schon einen krummen Arm haben!
Wenn du ein lockeres Verhältnis zu deinem Zahnarzt hättest, kann es ja o.k. sein, wenn er dich mal in den Arm nimmt. Aber für dich war es offensichtlich nicht o.k., schon gar nicht als er deine Brust berührte, und da sollte er das tunlichst unterlassen.
Wenn Amandachen das lockerer sieht ist auch o.k., ich hab ja im anderen Beitrag geschrieben, es kommt auf die Umstände des Einzelfalles an sowie auf das Empfinden des Einzelnen.
Du bist deswegen nicht hysterisch, wenn du diese Berührungen nicht willst.
Viele Grüße!

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Der Zahnarzt ist mir ja sympathisch und seine lockere Art ist irgendwie auch lustig, aber ich mag nicht so von ihm angefasst werden.

Es wäre vielleicht noch was anderes, wenn ich schon längere Zeit seine Patientin wäre und wir uns schon lange vertraut wären.
Zu manchen Ärzten gehe ich schon seit Jahren, doch bei ihm bin ich erst seit ein paar Monaten in Behandlung.

Ich habe echt nichts gegen Streicheln des Arms oder der Wange.
Doch ich war echt perplex, als er mir den Arm um die Schulter legte, egal ob es lediglich väterlich war oder nicht.
Mit der anderen Sache komme ich gar nicht klar.
Seinen Arm auf meiner Brust zu spüren war für mich unangenehm und ich war erst mal sprachlos.
Das hat er bestimmt auch gemerkt.
Ich finde, so etwas geht nicht, auch wenn er mich schon länger kennen würde.

Ob es ihm bewusst ist, dass er mich damit belästigt hat?

Hallo Angie,
wenn du nichts sagst und stillhältst, wird er es so verstehen, dass er dich damit nicht belästigt. Hör auf dein Gefühl, wenn es dir unangenehm ist, sag es! Auch wenn er es abtut, von wegen "Versehen", er weiss genau, was er da macht.
Ich kenne auch schon einige Ärzte, manche berühren einen auf nett gemeinte fürsorgliche Art etwa am Arm - aber die Brust hat mir noch keiner berührt, und mir wäre es auch sehr unangenehm. Die Brust ist nunmal eine Intimzone der Frau und die hat auch ein Arzt zu respektieren, es sei denn, er muss sie operieren.
LG Maja

Das ist eine interessante Frage! Merkt er es überhaupt, dass er dich damit belästigt? Kann sein, er ist ein alter Bock, der es nochmal versucht. Und nicht nur bei dir, sondern dann auch bei anderen? Oder sollten wir ihm zu gute halten, er meint es wirklich väterlich? Iss aber egal wie. Sobald du das unangenehm findest, solltest du ihm Bescheid geben, nämlich, um ihm zu signalisieren, falls er das nicht belästigend meint, ist es zumindest nicht angebracht. So kannst du ihn vielleicht auch vor weiteren Fettnäpfchen schützen. Aber ich vermute mal im Vorliegenden Fall: Alter Bock! Verbiete ihm das!

Hallo,

genau diese Frage quält mich schon den ganzen Tag:
Merkt er, dass er mich belästigt oder sieht er es als scherzhafte/väterliche Geste?
Aber eigentlich müsste ihm doch bewusst sein, dass es einer Patientin nicht recht sein kann, wenn er ihre Schulter tätschelt und dann wie zufällig ihre Brust dabei mittätschelt?
Ich versuche trotzdem immer noch, es als ungeschickte Bewegung abzutun.
Vielleicht auch deshalb, weil ich mir nicht eingestehen möchte, dass er mich wirklich sexuell belästigen wollte!
Er ist so ein netter und warmherziger Arzt und ich bin sehr enttäuscht von ihm!
Habe auch Angst mich zu blamieren, wenn ich ihm sage, er soll mich nicht so anfassen.
Er wird vielleicht sehr überrascht sein.
Oder ich denke immer zu gut von den Menschen... Ich weiß es langsam nicht mehr...

Hi Angie, warscheinlich bist du auch so ein Gutmensch (wie ich?), der zunächst erst mal nix Böses von anderen denkt? (Bis uns das Gegenteil belehrt). Sollte ich deinen Nick richtig interpretieren, dann bist du möglicherweise 37 Jahre alt und kein Greenhorn mehr! Du hast bestimmt etwas Erfahrung im Umgang mit Männern. Lass doch die Situation mal reifen und sieh dann, wohin seine "Zuneigung" führt. Ob es wirklich nur lieb gemeint ist, oder ob sich schlimmeres dahinter verbirgt? Notfalls kannst du immer noch die Bremse ziehen, falls du souverän genug bist und dieses "Spiel" beherrschst! Wenn du das nicht kannst, lass die Finger davon und dich von deinen Gefühlen leiten, wechsel im Zweifelsfall den Zahnarzt.

Hallo Aquabird,

ja, inzwischen bin ich schon 38.
Aber es stimmt, ich bin wie Du auch ein Mensch, der erst mal nichts böses von anderen denkt.
Ich bin leider oft immer noch zu naiv, gerade in Bezug auf Männer.
Weißt Du, was ich jetzt über den Zahnarzt denke?
Dass, wenn es ihm bewusst ist, dass er mich belästigt hat, er in Zukunft wesentlich distanzierter mir gegenüber auftreten wird.
Dass er es nicht wagen wird, mich noch einmal so anzufassen.
Ich hoffe, ich liege da nicht falsch....
Doch ich vermute einfach mal, mehr als er bisher gemacht hat, wird er nicht wagen.

(:)))) Gute Idee.
Wahrscheinlich wird er sich dann totlachen. Er hat nämlich jede Menge Humor.

Na also, dann ist er wohl doch nicht so ein böser;-) Wart einfach mal ab, mit ein bißchen gesunder Distanz

War schön, sich mit dir zu unterhalten, ich muss erst mal in die Schnarchkiste! Bestimmt treffen wir uns wieder!

Ich danke Dir auch für Deine netten und hilfreichen Antworten.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns wiedertreffen!
Wünsche Dir eine gute Nacht!

Wenn er noch einen Funken Anstand hat, wird er sich demnächst zurückhalten. Kannst ihm ja noch die Chance geben. Wenn er dir über den Rücken streichelt und versehentlich den Po trifft, weisst du Bescheid, dir nämlich einen Zahnarrzt zu suchen, der in Anatomie nicht gefehlt hat... ;)

lg Maja

Hallo Maja,

ich weiß nicht, ob er sich demnächst zurückhalten wird, weil er einen Funken Anstand besitzt.
Ich glaube einfach, er ist sich dessen bewusst, dass er nicht weiter gehen DARF.
Er müsste ja damit rechnen, dass man ihn im Falle sexueller Belästigung bei der Zahnärztekammer melden würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Ruf gefährden möchte, indem bekannt würde, dass er Patientinnen begrapscht.
Außerdem hatte ich den Eindruck, er hat beim letzten Mal gemerkt, dass er zu weit gegangen ist. Denn ich war schockiert und konnte ja erst mal gar nicht auf seine Frage antworten.
Anschließend gab er sich betont sachlich und nüchtern.
Ich werde ihm also noch eine Chance geben. ;-)

Ja ich denke du hast es richtig erkannt. Sowas ist aber auch ein Schock, was? Wenn man mit sowas nicht rechnet. Wichtig ist, dass du immer auf dein Gefühl hörst, deine Grenzen absteckst und selbstbewusst dazu stehst.
Ich bin auch so, dass ich erst positiv von Menschen denke, aber man darf nicht zuviel entschuldigen, wenn Grenzen überschritten werden. Hab ich gelernt.
Alles Liebe,
Maja

Du hast recht.
Mann darf nicht zuviel entschuldigen, wenn Grenzen überschritten werden.
Das habe ich in der Vergangenheit leider zu oft getan. Habe auch oft geglaubt, dass ich mir eine Grenzüberschreitung nur eingebildet habe.
Es war tatsächlich ein Schock bei dem Zahnarzt. Ich habe bei ihm einfach nicht damit gerechnet, eben weil er von Anfang an so väterlich und herzlich auf mich wirkte.
Das Vertrauensverhältnis hat natürlich jetzt einen Knacks bekommen, aber ich werde die Behandlung wohl dort beenden.
Ich kann mir ja wohl sicher sein, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt.

Liebe Grüße,
Angie

Hallo Aquabird,

nach unserem netten Austausch vor ein paar Tagen möchte ich Dir heute doch mal kurz eine Rückmeldung geben.

Die ganze Sache fing an mich so sehr zu belasten, dass ich nicht mehr richtig schlafen und kaum etwas essen konnte.
Ich habe das Verhalten des Zahnarztes als doch recht dreiste Übergriffe interpretiert. Habe mich schon damit beschäftigt, was wohl beim nächsten Termin in über zwei Wochen sein wird.
Heute wurde mir so richtig bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Ich kann aber auch im Moment nicht einfach den Arzt wechseln, da ich noch in einer aufwändigen Implanatbehandlung stecke.

Ein Kollege hat mir heute gesagt, dass ich auf andere doch ziemlich introvertiert und etwas unsicher wirke. Ich solle doch mal etwas mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen und offener auf die Leute zugehen.

Jetzt deute ich das Verhalten des Zahnarztes schon ganz anders.
Vielleicht wollte er mich nur etwas aufmuntern und mich aus der Reserve locken?
Vielleicht hat ihn meine zurückhaltende und unsichere Art irgendwie provoziert?

Ich möchte sicher nichts schön reden, aber es ist ja möglich, dass er den Mix aus meinem Verhalten und der unangenehmen Behandlungen nur auflockern wollte.
Ich hoffe, ich liege da nicht ganz falsch.

Back