Hallo, hier meldet sich ein arg geplagter Mensch. Gestern habe ich mich bei einem Proktologen vorgestellt wegen akuten Beschwerden. Die Beschwerden habe ich zwar schon seit 2,5 Jahren, hat sich vor 2 Jahren schon ein anderer Proktologe angesehen und Hämorrhoiden 2. Grades festgestellt, er meinte aber, davon wären meine Schmerzen nicht. Jetzt war es nun aber so schlimm, dass ich einen neuen Anlauf genommen haben. Bei seiner Untersuchung hat der Arzt mir eine Gummiligatur gelegt. Das hat er mir aber erst im nachfolgenden Gespräch gesagt, hatte also keine Chance nein zu sagen. Er meinte ich hätte eine Analfissur bzw. mehrere kleine und verschrieb mir noch Faktu und einen Faktomat dazu zur Analdehnung und Einbringung von Salbe in die Fissur. Da die Schmerzen nach Gummiligatur noch zugenommen habe, was ich auch verstehe - die Fissur und dann noch die Ligatur - scheue ich mich jetzt echt, den Analdehner zu benutzen. Da ich eh im Moment nicht leben und nicht sterben kann, überlege ich, was ich tun soll oder auch nicht. Der Arzt meinte, dass die Dehnung unbedingt notwendig ist, um eine OP zu vermeiden. Also, sterben oder nicht sterben, das ist hier die Frage!!! Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten, die nicht so schmerzhaft sind und die gleiche Wirkung haben oder soll ich mit der Dehnung noch etwas warten, bis die Beschwerden der Ligaturbehandlung besser sind?