• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

ist das gerechtfertigt ?

• Thread starter Thread starter Tamansari
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tamansari

Guest
Dies ist eine Frage zu den Kosten.
0,5g Rhabarberextrakt und 0,1g Salizylsäure gelöst in Ethano und gereinigtem wasser pro 10ml.

30 ml. dieser lösung kosten 15 €
das sind mal eben schlappe 30,00 alte gute DM.

Mich würde mal interessieren wie dieser Preis zustande kommt und wie man das begründet.
t.

RE: ist das gerechtfertigt ?

Hallo,
ist diese Rezeptur als Privatrezept in der Apotheke angefertigt worden? Wenn ja, dann werde ich das gern mal nachrechnen. Es gibt ganz genaue Vorschriften für die Preisberechnung von Rezepturen. Jedoch können die verwendeten Ausgangsstoffe von unterschiedlichen Herstellern sein und damit auch einen unterschiedlichen Preis ergeben. Habe allerdings selbst bisher noch keine Rezeptur mit Rhabarberextrakt hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen

RE: ist das gerechtfertigt ?

Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

es handelt sich um ein Fertigprodukt unserer leistungsfähigen Pharmaindustrie.
Ich wollte das produkt hier eigentlich nicht nennen.
Sondern die Frage ganz neutral posten.
t.

Dr. Pipping schrieb:
-------------------------------
Hallo,
ist diese Rezeptur als Privatrezept in der Apotheke angefertigt worden? Wenn ja, dann werde ich das gern mal nachrechnen. Es gibt ganz genaue Vorschriften für die Preisberechnung von Rezepturen. Jedoch können die verwendeten Ausgangsstoffe von unterschiedlichen Herstellern sein und damit auch einen unterschiedlichen Preis ergeben. Habe allerdings selbst bisher noch keine Rezeptur mit Rhabarberextrakt hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen