• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Isotrexin Akne Gel in der Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

1009cel

New member
hallo,
ich habe letzte Woche festgestellt das ich Schwanger bin jetzt in der 6 ssw,
ich habe leicht mit akne probeleme und habe noch von 2 jahren diese isotrexin gel creme daheim die habe ich immer mal auf einzelne stellen so alle 2 tage aufgetragen. jetzt habe ich gelesen dass dies bei dem kind zu missbildungen führen kann. stimmt das?
die creme habe ich heute gesehen ist schon abgelaufen ist es vll. dann nicht ganz so schlimm das ich sie benutz habe?
bin jetzt total beunruhigt.

Liebe Grüße

Re: Isotrexin Akne Gel in der Schwangerschaft

Hallo 1009cel,
da Sie sich das Gel nicht auf Schleimhäute auftragen oder schlucken ist die Aufnahme des Wirkstoffs in Ihre Blutbahn geringer.
Aber trotzdem war in der Vergangenheit der Verdacht aufgekommen, dass auch nach äusserlicher Anwendung von Isotrexin Gel Fehlbildungen nicht auszuschließen sind. Aber nach der Beobachtung von mehr als 400 Schwangeren konnte keine erhöhte Fehlbildungs- oder Fehlgeburtsrate beobachtet werden.
Da das aber nicht sehr viele Fälle sind, kann man abschliessend das Risiko nicht beurteilen.
Ob das Präparat nun abgelaufen ist oder nicht spielt keine Rolle.
Sie sollten umgehend mit der Anwendung aufhören und eine Feindiagnostik mit Ihrem FA besprechen.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back