• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Intimrasur bei Männern mittleren Alters?

Container content: Above

Thread view: Above message list

Jochen1966

New member

Hallo, ich, M, bin 45 Jahre alt. Ich habe mich zeitlebens noch nie im Intimbereich rasiert und hielt dies auch immer für was, was nur wenige Männer bzw. Randpersonen machen. Da ich auch nie in die Sauna gehe, und fast keinen Sport mache bzw. selten schwimmen gehe, sehe ich auch nicht, was andere Männer diesbzgl. machen. Das Thema hat mich aber neugierig gemacht: dank des Internets weiß ich, das viele junge Männer sich wohl heute vollständig intim rasieren. Mich würde aber interessieren, wie es bei den Männern mittleren Alters (ca. 40-55 Jahre alt) aussieht. Ist es in dieser Altersklasse auch normal, das man sich teil- oder komplettrasiert? Oder hat die Mehrheit da noch den naturbelassenen Haarwuchs? Wie sieht es bei Euch aus, Männer? Und was mögt ihr lieber, Frauen? Ich habe mit meiner Frau auch darüber gesprochen: sie lehnt eine Intimrasur (bislang) noch ab, da sie meint, das das ja keiner mache und nur peinlich sei...?! Trotzdem habe ich meine Behaarung jüngst ein wenig gestutzt.

Re: Intimrasur bei Männern mittleren Alters?

Ja natürlich ist Rasieren normal - nicht alle Männer haben Vollbärte!
Über den Geschmack kann man nicht streiten.
Aber "hairy" finden Viele sexy, und es ist auch natürlich - so ein dunkler Busch, bis in die Schenkel hinein, bei einer attraktiven Frau - hmm, eigentlich eine angenehme Vision.....

Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich; so sind z. B. muslimische und junge Männer oft ganz enthaart. Warum tun Sie nicht einfach, was Sie am liebsten möchten? Es sei denn, Ihre Frau fände Ihre Wahl schauerlich; dann müsste man sich irgendwie einigen.

Lg, Dr. Höllering

wir gehen sehr viel in die Sauna oder machen auch FKK Urlaub. Die Anzahl der rasierten Männer ist in den letzten Jahren rapide zunehmend. Ich selbst bin auch rasiert und es ist sehr angenehm. Ich finde den Anblick rasierter Männer und Frauen sehr ästhetisch und prickelnd.
Aber entscheiden muß sich jeder selbst, ob er es will oder nicht. Natürlich finde ich es nicht besonders schön, wenn bei Partnerschaften der eine so und der andere so geht. Man sollte sich schon einig sein und möglichst den gleichen Geschmack haben.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Kannst Du "rapide zunehmend" auch onkretisieren? Sind die Hälfte der Männer mittleren komplett rasiert? Oder mehr? Oder weniger? Danke schonmal.

[quote taostab]wir gehen sehr viel in die Sauna oder machen auch
FKK Urlaub. Die Anzahl der rasierten Männer ist in den letzten Jahren rapide zunehmend. Ich selbst bin auch rasiert und es ist sehr angenehm. Ich finde den Anblick rasierter Männer und Frauen sehr ästhetisch und prickelnd.
Aber entscheiden muß sich jeder selbst, ob er es will oder nicht. Natürlich finde ich es nicht besonders schön, wenn bei Partnerschaften der eine so und der andere so geht. Man sollte sich schon einig sein und möglichst den gleichen Geschmack haben.[/quote]

Ich würde eine Intimrasur nicht wirklich vom Alter abhängig machen! Das ist eine Art "Wohlfühl-Gefühl".
Ich kann nun nur als Frau antworten:

Ich mag es lieber, wenn Männer rasiert sind! Bin aber auch selbst rasiert, weil ich es einfach angenehmer und vor allem hygienischer finde. Und in Sachen Sex finde ich es überhaupt angenehmer.

Dass Deine Frau eine Intimrasur peinlich findet, kann ich nicht nachvollziehen. Ein gut rasierter Intimbereich macht z. B. im Schwimmbad oder in der Sauna einen besseren Eindruck als ein "wilder Busch", der aus der Badehose oder dem Badeanzug wächst. Denke, dass sich dies einfach in den letzten Jahren so ziemlich geändert hat.

ja, Rustox hat mir aus dem Herzen gesprochen. Es ist ästhetischer rasierte Menschen anzusehen, als die mit "Riesenbüschel". Der Sex ist viel angenehmer und lustvoller.
Die Anzahl in Saunen oder FKK Anlagen ist stark angestiegen und ich möchte fast behaupten, dass mehr als 50% der Besucher rasiert sind.
Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Die Jugend macht es wahrscheinlich eher, weil unvoreingenommen, bei älteren kommt noch die Hemmschwelle dazu.
Also Jochen, versuch es und überzeuge Deine Frau, wirst sehen, es ist ein tolle Sache.

Ich bin 73 Jahre und rasiere mich auch, allerdings lasse ich einen schmalen waagrechten Haarstreifen stehen, aber Hoden und Glied sind total rasiert. Da meine frau aus gesundheitlichen Gründen nicht "kann" ist dieses rasieren neben der Selbstbefriedigung sozusagen auch ein Ausgleich für das "fehlende"......
Und wenn wir in einer Therme sind, findet sogar meine sehr prüde Frau nichts dabei, dass sie sehr buschige Schamhaare hat und ich rasiert bin. Und es hat micht trotz meines Alters noch niemand "schief" abgesehen und ich genieße dieses spezielle nacktsein.
mfg. karl

Ich bin 42 und möchte meine Meinung kurz dazu geben.

Jeder hat das denk ich echt so seine Vorlieben. Auch ist manches vom Trend/Mode abhängig.

Ich persönlich finde dass es, solange es "ordentlich" und "gepflegt" aussieht auch unrasiert geht (wie ich es in meinem Fall halte und im Fall meiner Frau sehr schätze).

Wenn ich ins Schwimmbad gehe trage ich Badekleidung die nicht sämtliche Schamhaare links oder rechts rauschauen läßt. Aber für mich sähe es komisch aus, da ich an Beinen und Bauch normal stark behaart bin, wenn dann im Intimbereich alles "glatt" ist

Also ich bin jetzt 40 und rasiere mich seit ca.25 Jahren , also in einer Zeit wo das noch nicht "Mode"war.Klar gab es damals den ein oder anderen Spruch beim Sport aber es war mir egal.Jetzt mit 40 ist das überhaupt kein Problem ich gehe viel in die Sauna,mache oft FKK und gehe regelmässig schwimmen.Ich behaupte mal das seit min 10 Jahren mich niemand mehr auf meinen rasierten Intimbereich angesprochen hat.
Am FKK-Strand oder in der Sauna sind min 50% der Männer min.getrimmt oder ganz glatt rasiert so wie ich.....
Also nur Mut , gesellschaftlich ist das kein Problem

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back