• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Internes Bleaching Risiko?

TEST TEST TEST 123

lissil

New member
Guten Tag,
ich habe mir mit 7 Jahren bei einem Unfall beide Frontzähne verletzt (mussten beide überkront und wurzelbehandelt werden). Vor 2 Jahren (mit 25J.) hatte dann ein Frontzahn eine Längsfraktur und musste gezogen werden (hab dann ein Implantat bekommen). Mein damaliger Zahnarzt hat mir erklärt, dass auch der andere wurzelbehandelte Frontzahn sehr instabil ist, da der Unfall ja schon als Kind passiert ist und die Wurzel da noch nicht richtig ausgebildet war. Jetzt möchte ich mir beide Kronen vorne erneuern lassen, da ich ein ästhetisch schöneres Ergebnis möchte. Meine neue Zahnärztin (bin umgezogen) möchte den wurzelbehandelten Frontzahn vorher intern bleachen, damit kein grau durch die Krone schimmert. Ich habe aber Angst, dass das interne bleachen den Zahn brüchiger macht und auch zu einer Fraktur des anderen Frontzahns führen könnte. Ich möchte nämlich ein weiteres Implantat vermeiden! Daher meine Frage, würden Sie den Zahn vorher intern bleachen lassen? Macht das den Zahn brüchiger? Oder würden Sie nur neu überkronen ohne zu bleachen?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Hallo,

es geht um ein kosmetisches Problem. Wenn Sie eine kosmetische Einbuße akzeptieren, kann man die Krone auch ohne Bleaching erneuern. Das Risiko, dass das Bleaching den Zahn brüchiger macht ist eher gering, so richtig weiß man das aber gar nicht. Wichtig ist, dass die Wurzelfüllung dicht und intakt ist.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Back